Blackbit digital Commerce GmbH

Blackbit Plugin unterstützt Online-Händler im Newsletter-Marketing

07. Mai 2015, 14:48

Göttingen, Mai 2015 ● Die 360°-Commerce-Agentur Blackbit hat ein neues Plugin für die verbreitete Shop-Software xt:Commerce entwickelt, das Shop-Betreibern das E-Mail-Marketing erleichtert. Eine beliebte Software für die Umsetzung von Mailing-Kampagnen ist der Newsletter-Dienst Campaign Monitor. Als xt:Commerce Premium Solutions Partner und Campaign Monitor Partner hat Blackbit diese beiden Systeme zusammengeführt. Das entstandene Plugin wird von Campaign Monitor auf der eigenen Website als offizielle Integration für xt:Commerce anerkannt:https://www.campaignmonitor.com/integrations/campaign-monitor-plugin-for-xtcommerce.

Blackbit Plugin unterstützt Online-Händler im Newsletter-Marketing

Das Plugin verknüpft den Online-Shop mit dem entsprechenden Händler-Account bei Campaign Monitor. Meldet sich ein Interessent im Shop für den Newsletter an, werden die Abonnement-Daten automatisch in das Campaign Monitor Konto des Händlers übertragen. Die für die Newsletter-Anmeldung notwendigen Formulare bringt das xt:Commerce Plugin ebenfalls mit. Dabei entscheidet der Shop-Betreiber über die Position (Footer, Sidebar) und die erforderlichen Pflicht-Angaben der Newsletter-Anmelde-Box. Zudem besteht die Möglichkeit, Neukunden durch eine entsprechende Checkbox bereits im Shop-Registrierungsformular auf den Newsletter aufmerksam zu machen. Kunden wiederum können den Status ihres Abos direkt im Kundenkonto verwalten und sich komfortabel an- oder abmelden.

Die 2004 als „Start-up“ gegründete australische Firma Campaign Monitor gilt als ein Vorzeige-Unternehmen des E-Mail-Marketing. Die einfache Handhabung und das flexible Preismodell des gleichnamigen Newsletter-Dienstes überzeugen bereits 120.000 zahlende Nutzer – darunter Größen wie Apple und Facebook. Durch die Einbindung unternehmenswichtiger Tools wie der übersichtlichen Adressdatenverwaltung und anschaulicher Statistiken zur Auswertung der Kampagnen wird Campaign Monitor sowohl den Wünschen kleinerer und mittelständischer Unternehmen als auch den Anforderungen größerer Konzerne gerecht. Auf Anfrage vieler Nutzer wurde im März 2015 die Automatisierung von E- Mails in den Funktionsumfang der Marketing-Software aufgenommen und damit der Versand personalisierter Newsletter bei festgelegten Ereignissen wie Geburtstagen, Shop-Anmeldungen oder bestimmten Terminen ermöglicht.

Sally Springborn