DMS EXPO: Neue Lösungen und Erweiterungen für das ECM-System windream

27. August 2012, 11:00

Bochum, 27. August 2012. Die Bochumer windream GmbH wird auf der diesjährigen DMS EXPO, die vom 23. bis zum 25. Oktober auf dem Stuttgarter Messegelände stattfinden wird, eine Vielzahl neuer Lösungen und Erweiterungen für das Enterprise-Content-Management-System windream vorstellen. Dazu zählen unter anderem die erstmalige Präsentation ausgewählter Features der kommenden windream-Version 5.5, ein neuer PDF-Konverter, die neue windream BPM-Version 5, die aktuelle Version der E-Mail-Archivierungslösung windream Exchange sowie windream bizhub connect, die windream ECM-Integration in die Multifunktionssysteme des windream-Partners Konica Minolta. Wie in jedem Jahr, so wird das Ausstellungsprogramm auch in 2012 wieder durch Präsentationen der mitausstellenden windream-Partner abgerundet. Interessierte Messebesucher finden den windream-Stand in Halle 5. Die Standnummer lautet B 11.

Ausblick auf windream 5.5

Zu den grundlegenden Features der kommenden windream-Version 5.5 zählt unter anderem eine überarbeitete Recherche-Anwendung, die sich noch individueller als bisher an die persönlichen Anforderungen der Anwender anpassen lässt.

Zudem wurde der in windream integrierte Grafik- und Dokumentviewer windream DocView um einen so genannten Offline-Modus erweitert. Er ermöglicht es Anwendern, Dokumente und Grafiken auch außerhalb einer windream-Umgebung, zum Beispiel auf lokalen Datenträgern, zu betrachten. Dadurch erweitert sich der Anwendungsbereich des Viewers beträchtlich. Über ein integriertes Konfigurationstool können Anwender zusätzlich zu einer standardmäßig aktivierten Plug-in-Bibliothek auch alternative Plug-in-Module – zum Beispiel Adobe Acrobat für PDF-Dokumente, ImageEn, PDF-XChange (ab windream 5.5), Inso oder die Windows-Vorschau (ab windream 5.5) – konfigurieren und ihnen in windream DocView bestimmte Dateitypen zuordnen. Auch E-Mail-Anhänge oder die Inhalte von ZIP-Archiven lassen sich über die Aktivierung der dafür vorgesehenen Plug-in-Module schnell sichten.

Neuer PDF-Konverter

Ein neuer windream PDF-Konverter, der wie die Standardeinstellung von windream DocView auf der Basis der Outside-In-Bibliotheken von Oracle arbeitet, ermöglicht es Anwendern, Dokumente in das PDF-Format umzuwandeln, ohne dafür die assoziierte Originalanwendung zu benötigen. Die Konvertierung erfolgt über einen Befehl aus dem windream-Kontextmenü. Auf Wunsch lassen sich konvertierte Dokumente in einem Arbeitsgang direkt einer E-Mail als Anhang beifügen und versenden.

windream BPM 5

Darüber hinaus zählt auch die neue windream BPM-Version 5 zum Ausstellungsprogramm. Das Business-Process-Management-System der windream GmbH wird durch einen BPM-Webclient erweitert, der die Steuerung von Geschäftsprozessen auch standortunabhängig über das Internet ermöglicht.

Weitere Exponate: windream Exchange und windream bizhub connect

Die Präsentation der windream-Produkte auf der DMS EXPO umfasst zudem die aktuelle Version der E-Mail-Archivierungslösung windream Exchange in der Version 5 sowie die brandneue ECM-Lösung für die Multifunktionssysteme des windream-Partners Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. windream bizhub connect – so der Name dieser Lösung – ermöglicht es Anwendern unter anderem, spezifische Dokument-Attribute wie Rechnungsnummern oder weitere Metadaten direkt an einem Multifunktionssystem von Konica Minolta einzugeben und diese Informationen zusammen mit den über das Gerät erfassten Dokumenten in windream revisionssicher zu archivieren.

Partner am windream-Stand

Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm – wie immer – durch zahlreiche Exponate der windream-Partner, die ihre Lösungen am windream-Partnerstand in Halle 5 präsentieren. Folgende Partner sind dabei: Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Langenhagen, die One Click Solutions GmbH, Syrgenstein, die ReadSoft AG, Frankfurt, sowie die ABBYY Europe GmbH aus München.

Positive Erwartungen

Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH, zur diesjährigen Messe: „Wir erwarten von der diesjährigen DMS EXPO und der IT & Business ein noch engeres Zusammenspiel der beiden IT-Events im Herbst, vor allem auch deshalb, weil uns die Veränderungen auf dem Messegelände entgegenkommen. Es ist gut, dass DMS EXPO und IT & Business auf einer Geländeebene in den Hallen 5 und 3 stattfinden. Und der Standort Stuttgart ist nicht nur für uns strategisch wichtig, sondern auch für den gesamten süd- und südwestdeutschen Wirtschaftsraum sowie für die Schweiz und für Österreich.“

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 65 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika, Afrika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel Babcock Noell, die DFS Deutsche Flugsicherung, die Deutz AG, Swisscom, die Koenig & Bauer AG sowie die BKK Essanelle.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream

windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.

windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH