syscape GmbH

Komplexe Verbandsstrukturen professionell verwalten…

02. März 2023, 14:21
Vallendar,
News

Die syscape GmbH, mit Sitz in Vallendar am Rhein, präsentiert die neue VerbandsCloud. Syscape ist ausgewiesener Spezialist professioneller Cloud-Lösungen im Bereich individueller Verwaltungssysteme.

…das ist spielend leicht möglich mit der syscape VerbandsCloud.

Eine effiziente Mitgliederverwaltung im Tagesgeschäft steht bei den Nutzern der VerbandsCloud an vorderster Stelle. Der Deutscher Imkerbund e.V. und dessen angeschlossene Landesverbände setzten bei ihrer richtungsweisenden Entscheidung für eine neue Mitgliederverwaltung auf die VerbandsCloud der rheinland-pfälzischen syscape GmbH. Als Grundlage für die Adaption zur VerbandsCloud „Imkerverband“ (IV) diente die Basisversion der Software. In einem monatelangen Prozess wurden die Anforderungen der Landesverbände erhoben und seit 2021 im Rahmen modularer Anpassungen schrittweise ausgerollt. Der agile Prozess wird von den Projektleitern des Deutschen Imkerbundes e.V. begleitet.

Mit der aktuellen Version 1.5.12 ergeben sich wieder einige wichtige Neuerungen. Neben der intuitiven Benutzer- und Mitgliederverwaltung und hierarchischen Gliederung auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene, verfügt die Verwaltungslösung über ein umfangreiches Abrechnungssystem inkl. SEPA-Lastschriftverfahren und nun auch einem vollständigen DATEV®-Export aller Verbandsbuchungen nach Ertrags- und Debitorenkonten. Ein ebenfalls neu vorgestelltes Dashboard nach dem Login ergänzt die bestehenden Listenfilter, Berichte und Statistiken.

Mit den verschiedenen Ebenen, unterschiedlichen Benutzertypen und Funktionärspositionen lassen sich umfangreiche Vereins- und Verbandsstrukturen leicht abbilden und verwalten. Jeder Rechnungslauf kann mit Hilfe unterschiedlicher Listenfilter gesteuert, sowie das Design der Rechnung angepasst werden. Der Rechnungsversand per E-Mail ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Der Betrieb erfolgt für jeden einzelnen Landesverband auf einer dedizierten Dateninstanz der Software. Damit wird eine vollständig DSGVO konforme Datensicherung des gesamten Datenbestandes ermöglicht, einschließlich der Transaktions-Logfiles und Historien.

Derzeit verwaltet die VerbandsCloud „Imkerverband“ (IV) bereits mehr als 110.000 Mitglieder - bis Mitte 2023 werden es fast 140.000 Mitglieder der 19 Landesverbände sein. Die Verwaltungslösung soll den oft ehrenamtlichen Nutzerinnen und Nutzern in den Imkerverbänden und Ortsvereinen helfen, trotz komplexer Strukturen und Regelungen, einen effizienten Mitgliederservice anbieten zu können. In den nächsten Monaten wird die VerbandsCloud der syscape GmbH zudem um ein integriertes Bestellsystem erweitert.