XB Software GmbH

Nie wieder Formulare von Hand coden: Webix-Form-Builder will die Webentwicklung vereinfachen

16. November 2015, 15:28

Die Macher der JavaScript-Library Webix bieten jetzt auch einen komfortablen Web-Form-Generator an. In wenigen Klicks lassen sich damit eigene Formulare erstellen.

Webix Form-Builder: In Minuten zum fertigen Formular

Die Macher von Webix haben vermutlich nicht ganz unrecht, wenn sie die Erstellung von Formularen als den langweiligsten Teil der Web-Entwicklung bezeichnen. Doch so ziemlich jede Web-App benötigt mindestens ein Formular. Ihre Lösung: Statt die Formulare selbst anzulegen, können Entwickler ihren neuen Generator nutzen. Mit wenigen Klicks erstellt ihr so fertige Formulare.

Die Bedienung des Webix Form-Builder genannten Formular-Generators ist dabei denkbar einfach. Zuerst legt ihr die Namen für die benötigten Formularfelder fest. Anschließend könnt ihr bestimmen, ob das Formular aus einer, zwei oder drei Spalten bestehen soll. Danach könnt ihr noch auswählen, ob die Beschriftungen links, rechts oder über dem jeweiligen Eingabefeld liegen sollen.

Formular-Generator: Webix Form-Builder bietet alle notwendigen Anpassungsmöglichkeiten

Jetzt könnt ihr die einzelnen Eingabefelder anpassen. So könnt ihr beispielsweise aus einem Drop-Down-Menü auswählen, ob es sich um ein Texteingabefeld, eine Check-Box mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten oder einer anderen Art von Eingabefeld handeln soll. Außerdem könnt ihr auch Platzhalter oder die Größe des ausgewählten Feldes festlegen. Das Ergebnis bekommt ihr auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Ein weiterer Klick und der Form-Builder von Webix generiert euch den fertigen Code. Der kann zusammen mit webix.ui dazu genutzt werden, exakt dieselben Formulare wie in der Vorschau zu generieren.

Auch der Generator ist im Grunde weder sexy, noch macht die Bedienung sonderlich viel Spaß, aber er kann als echte Arbeitserleichterung gesehen werden. Vor allem, wer viele Formulare für ein Webix-basiertes Projekt generieren muss, dürfte sich über das Tool freuen.