Euproma GmbH & Co. KG

ProInterNet: Euproma erneut Koordinator eines EU Förderprojektes zum Aufbau eines Stakeholder-Netzwerkes für internetbezogene Berufe

29. März 2010, 17:44

München, 29.März 2010. Im Internet nach Informationen suchen, Kundenanfragen per E-Mail beantworten, via Videokonferenz mit Kollegen an anderen Standorten diskutieren – 90 % aller Beschäftigten aller Sektoren werden bis zum Jahr 2015 am Arbeitsplatz IKT Technologien intensiv nutzen müssen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des empirica Instituts und der ID EMEA Government Insights. Entsprechende Stellen zu besetzen ist indes gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kein leichtes Unterfangen: Es fehlt an konkreten Jobbeschreibungen und qualifizierten Bewerbern. Hier setzt das Leonardo-Netzwerk ProInterNet – kurz: PIN – an. Ab sofort definieren Projektpartner gemeinsam mit Stakeholdern aus ganz Europa Jobprofile für internetbezogene Tätigkeiten in KMU und konzipieren entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen. Die Euproma GmbH & Co KG aus München koordiniert das dreijährige Projekt.

Als koordinierender Partner des Projektes mit zehn Partnerinstitutionen aus sieben europäischen Ländern organisiert die Euproma GmbH aktuell eine State-of-the-Art Analyse in diesem Bereich. "Diese Studie bildet die Basis des Projektes", erläutert Prof. Dr. Uwe Kern, Experte für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management und neben der DEKRA dritter deutscher Partner im Leonardo Förderprojekt. "Wir machen uns auf die Suche nach einer Definition internetbezogener Jobs, erstellen eine Übersicht aktueller Studien und Projekte, identifizieren die Key-Stakeholder ebenso wie dir Bedarfe der Wirtschaft und recherchieren nach Bildungsangeboten." Zudem werden innerhalb der Partnerschaft mehrere Round Tables in allen teilnehmenden Ländern organisiert, zu denen Spezialisten aus Wirtschaft und Bildung eingeladen werden – darunter Vertreter von Kammerorganisationen, Berufsbildungseinrichtungen und Behörden. Zielsetzung: ein Netzwerk von Experten zu bilden, die über Know-how zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologien verfügen.

Die Mitglieder dieses Netzwerkes sollen – gemeinsam mit Spezialisten aus anderen europäischen Ländern – Jobprofile für den IKT-Bereich definieren und Vorschläge für entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen erarbeiten. Um die Ergebnisse dieses Prozesses zu kommunizieren, entwickeln die ProInterNet-Protagonisten außerdem eine Internetplattform und formulieren Empfehlungen für Weiterentwicklungen in diesem Sektor.

Das ProInterNet Projekt läuft bis zum 31. Dezember 2012. Es ist Teil des Programms für Lebenlanges Lernen und wird von der Europäischen Kommission finanziert. In dem von der spanischen Organisation GAIA geführten und von der Euproma GmbH & Co KG koordinierten Projekt nehmen zudem die FOM Hochschule für Ökonomie und Management, die griechische Hellenic Open University, die DEKRA Akademie, die französische Multimedia Jobs Association, das European Multimedia Forum, die Hungarian Association of the Content Industry, die Fondation des Territoires de Demain und die polnische Wroclaw University of Economics und die Schweizer Organisation Swissmedia als sogenannter "Stiller Partner" teil.

Weitere Informationen zum Netzwerk und aktuelle Projektergebnisse und Veranstaltungen finden Sie bis zur Freischaltung des Projektportals unter www.ubique.org/PIN

Pressekontakt:
Adriana Bär
Euproma GmbH & Co. KG
Einsteinstraße 13
85748 Garching
@email

Über die Euproma GmbH & Co. KG:
Euproma wurde gegründet mit dem Ziel europäisch und national geförderte Projekte auf verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, erfolgreich zu konzipieren und deren Umsetzung professionell zu betreuen. Unsere Spezialgebiete sind die Beratung, das Training und Coaching, sowie Projektdurchführung und -management von europäischen und national geförderten Kooperationsprojekten. Unsere Erfahrungswerte liegen hierbei vor allem in den Bereichen Verwaltung, Bildung (hierbei insbesondere Erwachsenenbildung und Ausbildungen im IKT-Sektor), Soziales und Technik (insbesondere Medizintechnik).