Skytale Online Akademie für IT-Sicherheit

Skytale Academy: 7 goldene Regeln für mehr IT-Sicherheit

29. August 2019, 15:44

Immer wieder werden Firmen und Behörden Opfer von Hackern. Laut einer aktuellen Studie, die kürzlich von IBM veröffentlicht wurde, kostet eine Datenpanne ein deutsches Unternehmen durchschnittlich 4,25 Millionen Euro. Eine Menge Geld, das an anderer Stelle wesentlich sinnvoller investiert werden könnte - zum Beispiel in die Sensibilisierung der Mitarbeiter, denn noch immer ist der Mensch eine der größten Schwachstellen in der IT-Sicherheit. Für den Anfang aber würde es schon genügen, wenn der Chef mit gutem Beispiel vorangeht und die „7 goldenen Regeln für mehr IT-Sicherheit“ der Skytale Academy beherzigen würden.

Skytale Academy: 7 goldene Regeln für mehr IT-Sicherheit

Lippstadt, 29.08.2019 - Drei aktuelle Fälle von vielen: Der Gouverneur des US-Bundesstaates Louisiana ruft den Notstand aus, nachdem mehrere Schulbezirke in seinem Staat von Erpressungstrojanern angegriffen wurden. Die thailändische Botschaft in Berlin prüft Informationen über ein mögliches Datenleck, weil im Internet Passkopien, Krankenakten und Arzneimittelverschreibungen von mehr als 2.000 Thailand-Reisenden aufgetaucht waren. Und weil die Trägergesellschaft Süd-West des Deutschen Roten Kreuzes Opfer einer Ransom-Attacke war, wurden in Rheinland-Pfalz und im Saarland elf Krankenhäuser und vier Altenpflegeeinrichtungen fast lahmgelegt. Zeitgleich warnte der oberste Datenschützer von Baden-Württemberg, Stefan Brink, eindringlich vor Datenpannen in Arztpraxen. Gerade im medizinischen Bereich werden extrem sensible und schützenswerte personenbezogene Daten verarbeitet, so Brink; daher sei hier auch die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter ein Muss. Einige Fälle von vielen, die beweisen: Niemand ist wirklich sicher; die geforderte „Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter“ ist da sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Aber IT-Sicherheit ist immer auch Chefsache; der nämlich sollte sich nicht darauf verlassen, dass seine Angestellten am Ende wissen, worauf es ankommt, sondern selber seinen Teil dazu beitragen. Wo dann aber unweigerlich die Frage auftaucht: „Wo fange ich da bloß an?“

Sieben goldene Regeln für mehr IT-Sicherheit

„Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt“ - wusste schon vor gut 2.500 Jahren der chinesische Philosoph Konfuzius. Und wie die ersten (und alle weiteren) Schritte aussehen, um die eigene IT-Sicherheit auf feste Füße zu stellen, verrät der leicht verständlich verfasste kleine Leitfaden „7 Goldene Regeln für mehr IT-Sicherheit“ der renommierten SKYTALE Online Academy for IT Security“, den es als PDF über die Skytale-Webseite kostenlos zum Download gibt. Der hilft, sich mit Hilfe einer Strukturanalyse erst einmal einen Überblick über die eigene IT zu verschaffen, um dort im Fall eines Ausfalls oder Angriffs Prioritäten setzen zu können, liefert wichtige Links zu sicherheitsrelevanten Webseiten und zeigt, wie man seine Mitarbeiter in Fragen der IT-Sicherheit sensibilisieren kann. Wie bereitet man sich auf einen IT-Notfall vor? Was ist zu tun, wenn einem Mitarbeiter das Firmenhandy oder -Notebook gestohlen wurde? Was sind Härtungsanleitungen? Wo informiere ich mich über aktuelle Bedrohungen? Auf all das hat die 13-seitige Broschüre eine Antwort. Und wer gerade keine 20 Minuten für die Lektüre erübrigen kann, der kann sich die „7 Goldenen Regeln für mehr IT-Sicherheit“ auch anhören - den Leitfaden gibt es nämlich auch als Podcast; so zum Beispiel bei Apple, Spotify oder auf Podcast.de. Ob nun aber gelesen oder gehört: Die 20 Minuten Zeit, die dafür benötigt werden, sind „mit Sicherheit“ - im doppelten Sinn - gut investiert.

Links:
Download des Leitfadens: https://skytale.academy/

Podcast bei Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/skytale-online-akademie-f%C3%BCr-…

Podcast bei Spotify: https://open.spotify.com/show/790NqTXz1IWeupgitmwSUc

Podcast bei podcast.de: https://www.podcast.de/podcast/685192/

Podcast bei Castbox: https://castbox.fm/channel/Skytale-Online-Akademie-f%C3%BCr-IT-Sicherhe…

Podcast bei Deezer: https://www.deezer.com/de/show/397222

Podcast bei Listen Notes: https://www.listennotes.com/podcasts/skytale-online/7-goldene-regeln-f%…