blödorn pr

STLB-Bau jetzt auch aus der Cloud mit California.pro

01. Oktober 2015, 10:49

Seit vielen Jahren ist STLB-Bau / Dynamische BauDaten ein wertvolles Hilfsmittel für Ausschreiber und Kostenplaner. Nun hat G&W Software Entwicklung GmbH als eines der ersten Softwarehäuser die Online-Version des STLB-Bau an ihre Ausschreibungslösung, die durchgängige AVA- und Baukostenmanagementsoft-ware California.pro, angebunden. Dadurch muss sich der Planer nicht mehr um Installation und Aktualisierung der Daten kümmern.

Die VOB- und DIN-gerechten Leistungsbeschreibungen – und optional auch die passenden Baupreise – werden online direkt aus California.pro aufgerufen und zur Positionsbildung und korrektur für die schnelle LV-Bearbeitung genutzt. Moderne Cloud- und API-Technologien ermöglichen die komfortable Nutzung des jeweils neuesten Datenstandes in der AVA-Software. Sinnvoll ist die Online-Version als Service aus der Cloud für Planer, die auch unterwegs auf die Textsammlung zugreifen möchten. Aber auch für kleinere Büros mit einem Einzelprojekt, bei dem nur ein Nutzer Zugriff haben soll und ein permanenter Internetzugriff gewährleistet ist, ist der Einsatz empfehlenswert.

Texte und Leistungen des STLB-Bau Online sind inhaltlich identisch und direkt kompatibel mit den bekannten Produkten STLB-Bau und DBD-BauPreise. Der Unterschied liegt vor allem im Bezahlsystem und bei der Art der Nutzung. Bei der klassischen (Offline-)Variante erwirbt der Planer die Daten, betreibt das System auf eigener IT-Infrastruktur und kümmert sich auch selber um die Aktualisierung der Daten. Das STLB-Bau Online nutzt er hingegen im Rahmen eines Abonnements ausschließlich über das Internet und spart sich damit Aufwendungen für Installation und Updates. Die Berater von G&W unterstützen die Planungsbüros bei der Entscheidung, welche Variante für die speziellen Anforderungen ihres Büros die wirtschaftlichste ist.

California.pro Anwender können direkt aus der modernen Oberfläche des AVA-Systems heraus den STLB-Bau Online Dienst starten und die benötigten Leistungsbereiche sofort abonnieren. Über diesen Bestellweg ist automatisch die dauerhafte komfortable Nutzung in der AVA-Software gewährleistet, ohne dass irgendeine zusätzliche Schnittstelle erforderlich ist.

Siehe www.gw-software.de.

Über G&W
Die G&W Software Entwicklung GmbH ist seit 30 Jahren der Software-Spezialist für durchgängige AVA-Software und Baumanagementlösungen für Bau und Unterhalt. Im Stammhaus in München sind Entwicklung, Vertrieb und Support angesiedelt. Für eine flächendeckende Betreuung der Kunden sorgen eigene Niederlassungen in Essen und Berlin sowie ein bundesweites Netz von Vertriebs- und Servicepartnern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoftware für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling. Vom ersten Kostenrahmen bis zur Kostendokumentation abgeschlossener Baumaßnahmen unterstützt das Unternehmen die Prozesse seiner Kunden durchgängig. Auch die Optimierung der Abwicklung von Rahmenvertrags-Maßnahmen für den Unterhalt und andere wiederkehrende Maßnahmen sind eine besondere Stärke von G&W und ihrer Software California.pro.

Über California.pro
California.pro ist die neueste Bausoftwarelösung von G&W. Die komplett in .Net programmierte Software bietet Transparenz und Optimierung des gesamten Planungs- und Ausführungsprozesses sowie Kostenoptimierung bei Bau- und Unterhaltsmaßnahmen. Das System ist modular aufgebaut und passt sich durch das flexible Nutzungsmodell jeder Unternehmensstruktur und Aufgabenstellung an, wahlweise als Business Edition, Small Business Edition oder Enterprise Edition.

Zielgruppen
Mehr als 7.000 Unternehmen, vom Einmannbüro bis zum Großunternehmen, vertrauen mittlerweile auf Lösungen von G&W. Nutznießer sind alle, die Kosten planen, kontrollieren, steuern und alle, die Leistungen ausschreiben, vergeben, abrechnen ebenso wie diejenigen, welche die Kosten der Baumaßnahmen bezahlen müssen: also im weitesten Sinne alle Planer und Bauherren. Der Kundenkreis umfasst Planungsbüros aller Disziplinen, Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen, Bauämter und kommunale Eigenbetriebe und Bauabteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen.

Weitere Informationen:

G&W Software Entwicklung GmbH