imbus AG

Usability Testen einfach gemacht

01. März 2018, 15:48

Möhrendorf, 1. März 2018 – Usability Tests können erhebliche Kosten generieren. Für viele Apps auf Smartphones sowie IoT-Produkte mit kleinem Display führt ein Test unter Laborbedingungen unter Umständen sogar am Ziel vorbei. imbus-Testexperte Nils Röttger zeigt in seinem Fachartikel „Der einfache Usability Test“, wie sich mit einfachen Mitteln Test-Requirements erstellen lassen, mit denen gute Bedienbarkeit geprüft werden kann. Der Beitrag ist im Conference Journal der Software Quality Days 2018 erschienen.

Usability Testen einfach gemacht

Neben der Performanz zählt die Usability aus Nutzersicht zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen, wenn es um den Erfolg einer mobilen Applikation geht. Nils Röttger, Berater für Mobile Testing bei imbus, hat seine langjährige Erfahrung im Usability Test für Apps auf Produkte im Internet of Things übertragen. Denn auch diese werden häufig per App oder einem kleinen Touch Display bedient.
Nils Röttgers Botschaft an die Leser ist dass sich bekannte Testmethoden, wie z.B. Exploratives Testen, ebenso für das Internet of Things eignen. Es liegt in der Natur der Sache, dass für den Usability Test von IoT-Produkten und Apps besonders die unterschiedlichen Zielgruppen und Einsatzszenarien beachtet werden müssen. Um diese sinnvoll abzubilden, empfiehlt es sich, mit Personas zu arbeiten.
Der Artikel ist kostenfrei als Vollversion unter https://2018.software-quality-days.com/conferences/2018/Documents/SWQD2… verfügbar. Mehr zum Thema Mobile Testing gibt es unter www.imbus.de/softwaretest/mobile-testing.