Patton-Inalp Networks AG

VoIP mit ISDN look & feel durch 3M Services, inexio und Patton-Inalp

22. Juni 2010, 09:00

Die 3M Services GmbH - vormals Quante Netzwerke GmbH - ist als Systemintegrator für anspruchsvolle Projekte, besonders im Carrier-Sektor bekannt. 3M Services setzt auf Patton-Inalp SmartNodes, wenn es darum geht, beim Kunden vorhandene ISDN-Anschlüsse (PRI und BRI-Anlagenanschlüsse) über SIP abzubilden. Der Endkunde erwartet auch bei Internet-Telefonie ISDN "look and feel" mit gewohnten Features wie Overlap-Dialing, Gebührenimpuls, ISDN-Datacall und natürlich Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb, so auch die INEXIO aus Saarlouis.

Noch immer ist das Integrated Services Digital Network (ISDN) das in Mitteleuropa dominierende Telefonnetz. Über den ISDN-Anlagenanschluss kommunizieren verschiedenste TK-Anlagen und nutzen eine Vielzahl von ISDN- Leistungsmerkmalen. Der Weg zur erfolgreichen Umstellung auf das paketvermittelte IP-Netzwerk und das Protokoll SIP überrascht mit mancherlei Schlaglöchern. Vorhandene ISDN- Geschäftskundenanschlüsse (Anlagenanschluss) lassen sich nur schwierig über SIP abbilden. Der Benutzer in den Unternehmen will das gleiche „look and feel“ wie vorher mit ISDN. Nach eingehender Prüfung des Marktes hat sich die 3M Services GmbH für Patton-Inalp SmartNodes entschieden. Zu den Gründen gehört die umfassende Liste der Leistungsmerkmale und Funktionen, die hohe Flexibilität in der Architektur und Konfiguration, die vielfach bewiesene Interoperabilität bei SIP und nicht zuletzt die Zuverlässigkeit im Betrieb bei Geschäftskunden.

Der regionale Netzbetreiber inexio – Kunde der 3M Services - wurde mit der Vision gegründet, dass moderne Ethernet- und MPLS-basierte Netze die traditionellen SDH-Technik der etablierten Telekommunikationsanbieter ablösen werden und dass die Zukunft den IP- und Internet-basierten Diensten gehört. Aufbauend auf dieser Vision wurde bereits im Jahr 2007 damit begonnen, ein MAN (Metropolitan Area Network) und entsprechende Rechenzentren aufzubauen. Das Netzwerk umfasst Zusammenschaltungspunkte (PoPs) in Frankfurt/Main, Karlsruhe, Kaiserslautern, Merzig, Saarlouis, Saarbrücken und Luxembourg, ein weiterer Netzausbau nach Frankreich ist bereits in Planung. Für die reibungslose Expansion müssen Zulieferprodukte unter diversen Kundenbedingungen problemlos funktionieren. Die Einsatzszenarien sind vielfältig. Hauptsächlich geht es um Softswitch-Vermittlungssysteme mit kostengünstigen IP-Strecken, welche konventionelle ISDN- Anschlüsse ablösen. Mit Hilfe der SmartNode Gateways lassen sich unterschiedliche Kundenszenarien wie folgt realisieren:

* Vernetzung von TK-Anlagen über IP, einschließlich Telefon- und Fax-Endgeräte in VoIP- / SIP-Umgebungen
* Vernetzung von Unternehmensstandorten und Anbindung von Homeoffices (Sprache und Daten)
* Kopplung von herkömmlichen ISDN-TK- Anlagen mit IP-basierten TK-Anlagen
* Reine Ethernet-Anbindungen für ISDN- Geschäftskunden (TK- Anlagen, dezentrale Standortvernetzung mit Telefonzentralen)
* Abbildung von ISDN- Data Calls am PoS, beispielsweise für Kreditkartenlesegeräte und Alarmanlagen

Die SmartNode VoIP-Produkte haben sich hinsichtlich der Anschaltung von weltweit verbreiteten TK- Anlagen als sehr flexibel erwiesen. So werden beispielsweise bei den unterschiedlichen TK- Anlagen zum einen nur die Durchwahlnummer, ein anderes mal wiederum die gesamte Rufnummer übermittelt. Bei den SmartNodes kann dies durch die flexible Konfigurationsmöglichkeit gut abgefangen werden. Im Ergebnis setzt inexio mittlerweile nur noch eine einzige Standardkonfiguration ein, mit der alle möglichen Varianten, bis auf sehr spezielle Ausnahmen, berücksichtigt werden. Jens Constroffer, technischer Leiter bei inexio erklärt: „Mittlerweile haben wir fast alles an „unwegsamen Hindernissen“ in den diversen Konfiguration berücksichtigen können, so dass wir nur noch eine einzige Konfiguration für alle Geräte benötigen. Jetzt werden die SmartNodes je nach BRI- oder PRI-Schnittstelle mit dieser Konfiguration ausgestattet und bei den Geschäftskunden installiert, eingeschaltet und betrieben. Das nenne ich wirklich Plug´n´Play".
3M-Services ist mit den Patton – Inalp SmartNodes in der Lage komplette VoIP- Lösungen zu liefern. Der Netzbetreiberkunde nutzt die Möglichkeiten der IP-Sprach- und Datenkommunikation und spart Kosten. Die Teilnehmer auf der Endkundenseite müssen sich nicht an neue Funktionsabläufe gewöhnen und sparen somit Einarbeitungs- und Arbeitszeit. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Über inexio
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat die inexio KGaA eine eigene Telekommunikations-Infrastruktur mit mehr als 1.000 Kilometer modernstem Glasfaserkabel errichtet. Mit den drei unternehmenseigenen Rechenzentren in Saarlouis, Kaiserslautern und Luxemburg und einem redundanten Backbone zu den beiden Internetknoten in Frankfurt und Luxemburg bietet das Unternehmen seinen Kunden sowohl Sicherheit als auch Leistung.
Mehrere hundert gewerbliche Kunden – von Konzern bis hin zum Mittelstand – vertrauen auf das leistungsfähige Angebot von inexio. In vielen Städten und Gemeinden – und auch im ländlichen Bereich – betreibt inexio eigene City-Netze bzw. schließt die Ortschaften mit Breitbandanschlüssen an. Mit der Produktfamilie Quix ist hierbei ein eigenständiges Angebot für private Endkunden entstanden.
Das Portfolio von inexio wird abgerundet durch die komplette Bandbreite der IT-Dienste, von der Konzeption über den Aufbau bis hin zum Betrieb von IT- und Internet-Lösungen. Kunden erhalten damit Service aus einer Hand.
2009 gewann inexio den Deloitte Fast 50 in der Kategorie Rising Star, war im Finale des Entrepreneur Wettbewerbs von Ernst & Young und wurde von Euler Hermes für die transparente Finanzkommunikation ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen rund 40 Mitarbeiter.

Über 3M Services
3M Services unterstützt als spezialisiertes Systemhaus seine Kunden bei der Lösung folgender Aufgaben:
* Installation und Konfiguration von der Vermittlungsstelle bis hin zu den Endgeräten, beispielsweise SmartNode Gateways
* Betreuung von Testinstallationen beim Netzbetreiber
* gezielte Simulationen von bestimmten Kundenszenarien im Labor der 3M Services zur Fehlerprüfung oder von bestimmten Software- Versionen, bevor diese im Feld beim Kunden installiert werden
* Support aus der Ferne mit Hotline und Ticketsystem auf Level 1 und 2 Ebene. Patton-Inalp leistet die Ebene 3 (Entwicklungsebene)
* Schulung in deutscher Sprache für alle Netzbetreiberkunden
3M Services GmbH (ehemals Quante Netzwerke GmbH) mit Sitz in Hannover, ist ein Tochterunternehmen der 3M Deutschland GmbH und bietet Komplettlösungen für den Telekommunikationsmarkt an.
3M Services verfügt durch Quante Netzwerke über eine 20-jährige Erfahrung aus der Lieferung und Implementation von kompletten übertragungstechnischen Einrichtungen mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, Managed Services bis hin zu Aufgaben der Betriebsführung. Zu den Kunden zählen nationale und regionale Netzbetreiber, Citycarrier und Energieversorgungs- Unternehmen.

Über SmartNode™
SmartNode ™ bietet state-of-the-art VoIP-Technologie und integriert sich nahtlos mit bestehenden analogen und ISDN-Infrastrukturen. Die Interoperabilität mit allen wichtigen Herstellern von Softswitches und IP-TK-Anlagen macht es Carriern und Unternehmenskunden einfach, eine zukunftssichere VoIP-Infrastruktur schnell und profitabel aufzubauen. Tausende von SmartNode™-Produkte leisten weltweit in Enterprise-Networks und Carrier-Installationen ihren Dienst. Patton positioniert die SmartNode™ Produkte im Enterprise-Markt mit dem Ziel "Best in Business Class". Viele Awards, wie beispielsweise die im Januar 2009 gewonnene Auszeichnung "TMC Internet Telephony Product of the Year", unterstreichen diesen Anspruch.
Weitere Information finden Sie unter www.patton.com

Über Patton-Inalp
Patton Electronics entwickelt und produziert ein Portfolio von über 2.000 Produkten, darunter die SmartNode Voice over IP Gateways für ISDN und analoge Telefonie, DSL und SDH Multi-Service Access Systeme sowie Connectivity Produkte wie Interface Konverter, Multiplexer, Ethernet Extender und Überlastableiter. 1984 gegründet durch die Gebrüder Burt und Bobby Patton in den USA, beschäftigt Patton Electronics heute weltweit mehr als 200 Mitarbeiter.
Patton-Inalp Networks in der Schweiz ist Patton’s VoIP Kompetenzzentrum mit lokalem Support für den deutschsprachigen Raum. Patton-Inalp entstand 2002 aus der Partnerschaft zwischen Patton Electronics und der Schweizer Firma Inalp Networks AG, um die von Inalp entwickelten SmartNode VoIP-Produkte zu produzieren und weltweit zu vertreiben.

Kontaktadresse zur Veröffentlichung:
Patton-Inalp Networks AG
Meriedweg 7 - CH-3172 Niederwangen
@email

Kontakt für die Redaktionsanfragen:
GO Redaktionsbüro
Zum Kanaldamm 11a - D-33106 Paderborn