Daxx

Von den 901.000 Softwareentwicklern in Deutschland, sind die meisten auf Java spezialisiert

25. November 2020, 13:14
Analyse

Weil Menschen schwer zu zählen sind, finden sich unterschiedliche Ergebnisse in unterschiedlichen Ressourcen. Laut Evans Data gab es 2018 weltweit 23,9 Millionen Softwareentwickler. Bis 2019 stieg die Anzahl auf 26,4 Millionen und wird voraussichtlich bis 2023 auf 27,7 Millionen und 2024 auf 28,7 Millionen ansteigen.

Laut Slashdata gab es 2019 weltweit 18,9 Millionen Softwareentwickler. Für 2030 werden 45 Millionen Entwickler prognostiziert.

StackOverflow schätzt die Zahl der Softwareentwickler in Europa im Jahr 2016 auf 4,7 Millionen und im Jahr 2018 auf 5,5 Millionen, davon rund 901.000 in Deutschland.

Mit mehr als 25 Millionen Entwicklern weltweit ist es interessant sich einmal deren Verteilung nach Technologie und Seniorität anzusehen. Mittels LinkedIn (ein Karrierenetzwerk mit 630 Millionen Mitgliedern), lässt es sich schätzen wie viele Java, JavaScript, Ruby on Rails, Python und PHP Entwickler es in Deutschland gibt. Die Ergebnisse:

PHP. Es gibt rund 2.500 PHP Entwickler in Deutschland, 200 davon junior, 400 davon middle und 2.000 davon Senior.

Java. In Deutschland finden sich 6.500 Java Entwickler, 500 davon junior, mehr als 1.000 middle und 5 000 senior.

Ruby-on-Rails. Ca. 650 Entwickler in der Bundesrepublik sind auf Ruby-on-Rails spezialisiert, wovon 30 als middle und ungefähr 600 als senior gelten.

Python. Laut unserer Recherche arbeiten in Deutschland 1.000 Python Softwareentwickler, die meisten davon erfahrene Fachkräfte.

JavaScript. In Deutschland arbeiten derzeit 3.000 JavaScript Softwareentwickler, darunter mehr als 300 junior, ungefähr 800+ middle und rund 2.000 senior Programmierer.