Warehouse Management der Zukunft: Mit System zur optimierten Supply Chain 4.0

17. März 2020, 14:22

Warehouse Management der Zukunft: Mit System zur optimierten Supply Chain 4.0

Manhattan Associates erklärt, wie sich Handelsunternehmen für das Geschäft von morgen positionieren

Ob Onlineshop oder Ladengeschäft – die Retail-Branche bleibt kontinuierlich in Bewegung. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an ein Warehouse Management System (WMS), das Unternehmen gezielt dabei unterstützt, ihren Kunden ein möglichst hochwertiges Erlebnis zu bereiten und das eigene Geschäftsmodell zukunftsfähig zu gestalten. Manhattan Associates, ein führender Anbieter von Supply-Chain- und Omnichannel-Lösungen für den Handel, fasst zusammen, was das WMS der Zukunft leisten sollte.

1. Flexible und präzise Auftragsabwicklung und Ressourcenplanung
Gerade das Saisongeschäft zum Jahresende zeigt: Einzelhändler stehen zunehmend unter Druck, die benötigten Kapazitäten vorzuhalten, die für eine optimale Dienstleistung erforderlich sind. Doch auch außerhalb der Saisonspitzen erwarten Verbraucher zunehmend, rund um die Uhr und am nächsten Tag beliefert zu werden. Das erhöht den Druck auf alle Einzelhändler und ihre Lagerhaltung, für den operativen Einsatz gerüstet zu sein. Ein möglicher Lösungsansatz besteht beispielsweise darin, flexiblere Fullfillment-Optionen zu konzipieren, um mit den verschiedenen Spitzen und Tälern im Jahresgeschäft fertig zu werden. Hinzu kommt die Notwendigkeit für eher traditionelle Einzelhändler, ihre Geschäftsabläufe weiter auf den Trend in Richtung E-Commerce abzustimmen. Das bezieht Fragen zum effizienten Management von Retouren und Rückerstattungen ebenso ein wie zur Lagerumschlaghäufigkeit, flexiblen Lieferoptionen und den Erwartungen der Verbraucher. Angesichts einer solchen Fülle von typischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts kann ein zweckmäßiges WMS eine Schlüsselrolle für den Geschäftserfolg im Handel spielen.

2. Automatisierung und Fulfillment ohne Herstellerbindung
Das Thema Herstellerbindung beschäftigt die Software- und Tech-Branche. Derweil profitieren insbesondere Prozesse in den Bereichen Fulfillment und Automatisierung davon, wenn sie auf einer integrationsstarken Lösung basieren. Gerade in diesem Kontext setzt das Manhattan Warehouse Management System den Standard für Innovationen in der Lieferkette. Die Lagerverwaltungssoftware von Manhattan ist ein hochmobiles und flexibles WMS mit KI- und ML-Integration sowie proprietären Algorithmen zur Orchestrierung des branchenweit ersten Warehouse Execution System (WES), das direkt ins Lagerverwaltungssystems integriert ist. Vier goldene Regeln stellen die Weichen für den Automatisierungserfolg: Als erster Schritt muss ein Verständnis geschaffen werden für die systeminternen Wechselwirkungen und Abhängigkeiten. Darauf aufbauend werden Freigaben und Berechtigungen durch KI und maschinelles Lernen optimiert, um die Automatisierung voranzutreiben. Zweitens empfiehlt es sich, die Automatisierung durch standardisierte Plug-and-Play-Schnittstellen einfacher zu integrieren und zertifizierte Integrationsstandards wie das Manhattan Automation Network zu verwenden. Ein dritter Punkt ist die Integration von Geräten wie Head-up-Displays und Drohnen in die Automatisierungsstrategie. Viertens bleibt qualifiziertes Personal gerade angesichts der Digitalisierung in der Lagerwirtschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor. Unternehmen sind daher gut beraten, Arbeit im Ringen um die besten Mitarbeiter gut zu entlohnen.

3. Nachhaltige Entwicklung berücksichtigen
Nachhaltigkeit hat sich vom gesellschaftspolitischen Diskursbegriff zu einem echten Wettbewerbsfaktor für Unternehmen insbesondere aus der Handels- und Logistikbranche entwickelt. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sich praktizierte Nachhaltigkeitsstrategien auf die Gewinnspannen der Einzelhändler und den Ruf der Marke auswirken. In den letzten Jahren haben Personen wie Greta Thunberg und Bewegungen wie Fridays for Future ein kollektives öffentliches Bewusstsein für den Klimawandel geschaffen, und dies wirkt sich langsam aber sicher auf die Einkaufsethik der breiten Öffentlichkeit aus. Nachhaltige Entwicklung, Initiativen zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks und die Verfügbarkeit von recycelbaren, nachhaltig beschafften Produkten sind wichtige Faktoren, die die Einzelhändler in den kommenden zehn Jahren in Betracht ziehen müssen. Hierbei erhalten sie Unterstützung durch ein WMS, das durch besonders effiziente Prozesse Transportwege und -fahrten minimiert und die Treibhausgasemissionen in der Lieferkette im Zaum hält.
„Eine hochwertige Customer Experience gilt als Voraussetzung für Kundenbindung und Geschäftserfolg für Retailer. Trends wie Augmented Reality, Social Shopping und Digitaler Self-Service sind dabei wichtige Einflussfaktoren und Taktgeber der Entwicklung“, erklärt Pieter Van den Broecke, Managing Director Benelux und Deutschland bei Manhattan Associates. „Mit unserer smarten und hochintegriert arbeitenden WMS-Lösung liefern wir der Handelsbrache das passende Software-Tech-Stack für die Herausforderungen von morgen und gewährleisten angesichts hoher Wachstumsraten im E-Commerce ein Optimum an Prozesseffizienz in Lagerwirtschaft und Lieferkette.“

Aktuelle Produkt-, Kunden- und Partnernews von Manhattan Associates auch auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Über Manhattan Associates

Manhattan Associates ist ein Technologieführer im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Wir führen Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Lieferkettenausführung genau übereinstimmen. Unsere Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen.
Manhattan Associates plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud- und On-Premise-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. Weitere Informationen unter: www.manh.de

Pressekontakte:
Heike Malinowski