trendlux pr GmbH

Weiterer Neukunde für Next-Generation-ERP der VLEXgroup

12. April 2011, 15:44

Die ANKER-SCHROEDER.DE ASDO GmbH, eine der führenden Hersteller von schweren Verankerungssystemen mit Sitz in Dortmund, löst ihr in die Jahre gekommenes Altsystem gegen das „Next-Generation Varianten-ERP“ der VLEXgroup AG ab. Mit der Einführung von VlexPlus will der Verankerungs-Spezialist sein Variantenmanagement optimieren und die Abläufe u. a. in der Produktion, Kalkulation, Angebotsbearbeitung und im Vertrieb nachhaltig straffen. Künftig bezieht das Unternehmen sämtliche Lösungen zentral aus einer Hand.

Achim, Kulmbach, den 12.04.2011 – Die 1920 gegründete ANKER-SCHROEDER.DE ASDO GmbH ist ein in dritter Generation geführtes und international erfolgreiches Familienunternehmen. Mit 90 Mitarbeitern gehört ANKER-SCHROEDER heute zu den bedeutendsten Herstellern von schweren Verankerungselementen, die weltweit in Hafenanlagen, Brücken, Hallen, Stadiondächern und anderen Großbauwerken, z. B. im Berliner Hauptbahnhof, dem Tagungs-Centrum der Hannover Messe oder der 1.500 Meter langen Bosporusbrücke in Istanbul, zum Einsatz kommen. Das umfangreiche Fertigungsprogramm reicht von schwersten Sonderschrauben und Schäkeln über Druck- und Zugstäbe bis hin zu Verankerungen für Spundwände.

Weil die bis dato eingesetzte ERP-Lösung und die angebundenen Subsysteme den wachsenden Anforderungen immer weniger gerecht werden konnten und der zuständige Systempartner dem Unternehmen keine langfristige Perspektive bot, entschied sich die ANKER-SCHROEDER Geschäftsführung zur Ablösung des Altsystems und Einführung einer modernen, flexibel anpassbaren und zukunftsfähigen ERP-Komplettlösung. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren in 2010 konnte sich schließlich die VLEXgroup mit ihrem auf modernster Webtechnologie basierenden Varianten-ERP VlexPlus u.a. gegen einen international führenden ERP-Hersteller durchsetzen. „Die guten Referenzen innerhalb der Branche, die pragmatische Vorgehensweise des Projektteams und die tiefgehende Variantenkompetenz gaben am Ende den Ausschlag im Auswahlprozess zugunsten von VlexPlus“, erklärt ANKER-SCHROEDER Geschäftsführer Dirk Schroeder. „Aber auch das mittelständische Profil der VLEXconsulting AG hat zu unserer Entscheidung beigetragen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe war uns dabei sehr wichtig.“

Künftig werden insgesamt 70 Mitarbeiter am Stammsitz in Dortmund in allen Unternehmensbereichen mit VlexPlus arbeiten. Auch die CAD-Systemintegration, die Betriebsdatenerfassung, der Leitstand und die Finanzbuchhaltung werden aus einer Hand von der VLEXgroup bereitgestellt. Geplant ist, zum vierten Quartal 2011 mit der neuen Lösung in den Echtbetrieb zu gehen.

Über die VLEXgroup
Die VLEXgroup ist mit ihren Standorten in Deutschland und in der Schweiz im deutschsprachigen Raum einer der führenden Anbieter von ERP-Systemen. Mit der Expertise aus über 30 Jahren Business-Software-Entwicklung und Projektgeschäft steht die Unternehmensgruppe für kundenorientierte und praxisbewährte Business Software im Mittelstand. Unsere Kunden sehen uns als mittelständischen Baustein für eine erfolgreiche IT-Unternehmensstrategie. Im Zentrum des Angebotes stehen die »Next Generation Lösungen« VlexPlus für den Variantenfertiger sowie den technischen Großhandel und VlexPlan für das Objekt-Management im Bereich von Bauelementen. Auf Basis modernster Web- und Javatechnologie mit Semiramis bestechen die Systeme mit ihrem durchgängigen Varianten-Management über alle Unternehmensbereiche. Branchenbezogene Ausprägungen, hohe Variantenkompetenz, verlässliche Projektlaufzeiten, Verfügbarkeit auf den gängigsten Hardware- und Datenbanksystemen sowie Funktionalität und Technik auf hohem Niveau zeichnen die Lösungen darüber hinaus aus. Weiterhin unterstützt die VLEXgroup ihre Kunden bei der Auswahl, Beschaffung und Installation aller notwendigen Hard- und Software-Komponenten. Ein umfangreiches Partnernetzwerk sowie weitere Serviceleistungen runden das Portfolio ab und sichern den IT-Projekterfolg.

VLEXconsulting AG

Frau Anja Wehrfritz