ScaraSue

Berlin: ScaraSue am 22./23.September bei der Südwestpassage Kultour

11. September 2012, 20:54

Zum 5. Mal findet die Südwestpassage Kultour am 22. und 23. September 2012 im Friedenauer Kiez statt. An 57 Stationen kann das interessierte Publikum einen Einblick in die ganz individuelle Welt der Kunstproduktion erhalten. Als besonderes Highlight präsentiert sich das Schmucklabel ScaraSue am Infopunkt im Gebäude der PSD Bank Berlin-Brandenburg.

Im historischen Postgebäude der PSD Bank ist auch in diesem Jahr wieder der zentrale Infopunkt des Kulturrundgangs. Hier können sich Interessierte über die Stationen des Rundgangs informieren und kommen bei einem Glas Sekt ins Gespräch mit anderen Gästen. Wie im Jahr zuvor wird es an beiden Tagen ein Konzert im Foyer der PSD Bank geben. Aber auch der Infopunkt selbst präsentiert sich mit dem Label ScaraSue dem interessierten Publikum.

Hier zeigt und erklärt die Schmuckdesignerin und Goldschmiedin Susann Krause die Entstehung ihrer Schmuckkollektionen vom Entwurf bis hin zur handwerklichen Umsetzung. Für Susann Krause steht das Besondere, Individuelle und Einzigartige im Vordergrund und sie setzt anspruchsvolle Maßstäbe an eine exklusive Schmuckanfertigung. Die Kombination von Design und perfektem Handwerk findet bei der Herstellung ihrer Kleinserien und Einzelstücke höchste Priorität. Mit ihrer Philosophie: „Schmuck ist ein Kleidungsstück, ihn zu tragen eine Lebensart, ihn zu leben eine Berufung und ihn zu designen und herzustellen eine Leidenschaft“ überführt sie ihre Ideen mit hohem künstlerischen Anspruch in die handwerkliche Umsetzung und Herstellung ihrer Schmuckstücke.

Vor Ort wird sie auch ihre neueste Kollektion „close to nature“ vorstellen. Susann Krause erklärt dazu: „Mit der Kollektion "close to nature" schufen wir eine Verbindung von professioneller Schmuckgestaltung zur Ursprünglichkeit der Natur, ohne auf die modischen und eleganten Facetten des Schmucks verzichten zu müssen. Kleine zarte Blüten, die am Anfang ihrer vollen Entfaltung stehen und dennoch schon ihre Farben zeigen, wurden hier unter anderem zum Vorbild genommen.“ Bei dieser Kollektion verzichtet sie bewusst auf eine klare Linienführung, die in der Natur so auch nicht existiert. Mit den floralen Formen, in Kombination mit der breiten Farbenvielfalt, werden ihre Schmuckstücke den natürlichen Vorgaben nahe gebracht und sollen den eigenen natürlichen Ausdruck unterstreichen.

5. Friedenauer Atelierrundgang - Südwestpassage Kultour, Sonnabend 22.09., 16-22 Uhr und Sonntag 23.09., 13-19 Uhr, Eintritt frei, Programminfos: www.suedwestpassage.com, Infopunkt: PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, Handjerystraße 34-36, 12159 Berlin