A. S. Theater & Film Ltd.

Crowdfunding Hörbuch "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe

08. Dezember 2014, 15:17

Thomas Linke wird das neue Hörbuchprojekt "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe sprechen, die Musik wird von Michael Seilkopf komponiert, Schnitt und Regie übernimmt Markus Hahn.

Crowdfunding Hörbuch "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe

Mir "Reineke Fuchs" schrieb Goethe ein äußerst spöttisches, mitunter auch boshaftes Epos, das auch als Kritik des höfischen Lebens gelesen werden kann. Es ist in seinem Grundthema so zeitlos wie viele Werke alter Meister…: " Wer am meisten betrügt, gewinnt." Goethe dichtete sein Werk vollständig im Versmaß des Hexameters.

„Aber wie sollte die Welt sich verbessern? Es lässt sich ein jeder alles zu und will mit Gewalt die andern bezwingen.“

Thomas Linke, der seine gekürzte Fassung bereits oft vor begeistertem Publikum zum Besten gab, ist seit 1990 Schauspieler und hat unter anderem seit Jahren feste Rollen bei den "Störtebeker Festspielen" und am Kriminal-Theater Berlin. Auch stand er in mehreren deutschen Städten für Kinder auf der Bühne, etwa in München als Räuberhauptmann Mattis in "Ronja Räubertochter" und am Theater Wilhelmshaven als Biest in "Die Schöne und das Biest".

Michael Seilkopf ist Vollblutmusiker und Komponist und betreibt seit über 10 Jahren erfolgreich einen eigenen Verlag, den Seilkopf-Verlag.

Markus Hahn hat in den letzten Jahren bereits sehr außergewöhnliche Hörbücher beziehungsweise Hörspiele realisiert wie "Die Verhöre der Gesche Gottfried" oder "William Shakespeare: Die Bändigung des Weibs" (mit David Nathan und Simon Jäger). Des Weiteren liest und produziert er Hörbücher wie "Lutetia Stubbs" oder Detektivgeschichten von Matthias McDonnell Bodkin.

Das Hörbuch wird mittels Crowdfunding finanziert. Auf der renommierten Crowdfunding-Plattform crowdfans.de können Fans und sogenannte Supporter das Projekt finanziell unterstützen und erhalten als Gegenleistung entsprechende Goodies, mit denen sich die Produktion bei den Unterstützern bedankt.

Das Grundprinzip von Crowdfunding ist die Macht der Menge, denn die Menge macht's: die Menge an Unterstützern, die Menge an Posts im sozialen Netzwerk. Darum wird das Projekt auch unterstützt, wenn es in den sozialen Netzwerken bekannt gemacht wird. Link posten, ein paar freundliche Worte, die Bitte, das Projekt zu teilen, und "Klick".

Zum Inhalt des Hörbuchs: Reineke, der schlaue Fuchs, treibt schon seit der Antike sein trickreiches Unwesen in der Welt der Tierfabeln. Stets schlägt er den Mächtigeren, Größeren und Stärkeren ein Schnippchen, legt sie aufs Kreuz und entgeht dennoch ihrer Rache. Sei es der eitle und machtgierige Löwe, der selbstsüchtige Wolf, der fresssüchtige Bär oder der ängstliche Hase - Reineke kennt die Schwächen seiner Gegner und nutzt dies zu seinem eigenen Vorteil. Er spielt virtuos nach den Regeln einer Welt, in der gilt: „Fressen oder gefressen werden“. Dabei entlarvt Reineke die Doppelmoral der Gesellschaft und bringt deren offizielle Wahrheit durch seine Lügen ins Wanken.

Goethes Versepos ist die Grundlage für eine moderne Auseinandersetzung mit dem schlauen Fuchs, der Vorbild für heutige Spieler und Profiteure, charmante Verbrecher und kluge Egoisten aus Politik und Wirtschaft, aus Vereinen, Kirchen, Universitäten oder den Medien ist, aber zugleich auch den Egoisten in uns selbst anspricht. Durch Reineke werden wir gezwungen, uns und unser Gesellschaftssystem zu überdenken: Wer sind die Gewinner in unserem System? Ist der Ehrliche immer der Dumme? Wie weit würden wir selbst gehen, um „Oben“ mitzumischen?