Mediamixx GmbH

Elf Fantasy Fair Arcen –Fantasyspektakel in der Nähe des Ruhrgebiets

22. Juli 2011, 16:24

Tanz der Vampire auf Europas größtem Fantasyevent

Arcen/Niederlande: Es wird mystisch in Elfia, dem Königreich der Elf Fantasy Fair: Wenn am 17. und 18. September erneut die Fantasyfans aller Couleur an die deutsch-niederländische Grenze kommen, mischen sich in diesem Jahr vermehrt Untote unter die Piraten und Rokokodamen, Elfen und Gothicfans. Denn Vampire und Zombies prägen das Programm des diesjährigen Festivals. Seit 2009 findet dieser Mix aus Konzerten, Lesungen, Workshops und Gefechtstrubel in den Schloßgärten von Arcen statt. Beste Nachricht für deutsche Fans: Die Anreise ist kurz – Arcen liegt nur 50 Kilometer vom Ruhrgebiet entfernt.

Elfia im Bann von Vampiren und Zombies: In diesem Jahr huldigen die Organisatoren mit zahlreichen Programmhighligts die Geschöpfe der Nacht. So werden die Musikbands „Tanzwut“, „Saltatio Mortis“, „Lacrimas Profundere“, „Versengold“ und viele andere neben ihren musikalischen Klängen zum Thema passende Überraschungen präsentieren. Vampire gegen Van Helsing heißt es außerdem bei der gleichnamigen Show auf Pferden der Gruppe Heimdalls Erben. Und die Vampir-Show „Flints Fluch“ mit Vampir-Reiterinnen, Pyroeffekten und spektakulären Fechtszenen kombiniert die Welt der Untoten mit echtem Piraten-Feeling.

Für die entspannte Begegnung mit den Geschöpfen der Nacht können sich die Besucher auf verschiedene Arten vorbereiten: Direkt am Eingang wird eine Biss-Schutz-Versicherung in Form von Knoblauchkränzen angeboten. Außerdem lernen Interessierte im Workshop „Selbstverteidigung gegen Zombies und Vampire“ Maßnahmen gegen unvorhergesehene Angriffe. Mutigere Besucher lädt der Vampirfriedhof zur Schatzsuche ein, während im Schloss ein exklusives Vampirhotel entsteht – hier haben lichtscheue Gestalten die Wahl vom Low-Budget-Sarg bis hin zur Särge-Suite.

Aber auch Liebhaber von Fantasyliteratur, Herr-der-Ringe-Fans und Science-Fiction-Anhänger kommen bei der diesjährigen Elf Fantasy Fair auf ihre Kosten. So lädt Tommy Krappweis, der Erfinder von „Bernd das Brot“, im Schloss zur Lesung ein. Herr-der Ringe-Fans sollten den Tolkien-Corner ansteuern, wo sie sich bei Tablegames, Lesungen und vieles mehr austauschen können. Und der Predator Club Deutschland präsentiert Unikate aus den Filmen Alien und Predator wie das Alien-Ei in Originalgröße – um nur einige Programmpunkte zu nennen.

Wer selbst das Fantasiereich mitgestalten möchte, kann noch bis zum 1. August an der Wahl zum Königspaar von Elfia teilnehmen. Weitere Infos hierzu und zum weiteren Programm finden sich unter www.elffantasyfair.com. Auch Tickets – die sogenannten Visa für Elfia – können online bestellt werden. Die Preise liegen im Vorverkauf zwischen 19,95 Euro für ein Tagesticket und 35 Euro für eine Wochenendkarte. Kindertickets für Drei- bis Elfjährige kosten 12,50 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es in diesem Jahr auch Gruppentickets für zehn Personen zum Preis von 179 Euro, die im Vorverkauf bestellt werden können. An der Tageskasse zahlen Erwachsene am Samstag 25 Euro und am Sonntag 23,50 Euro. Kinder können für 13,50 Euro das Königreich Elfia betreten.

Elf Fantasy Fair
17. und 18. September 2011
Samstag von 10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr