Kunst & Kommunikation

ES GEHT WEITER! Ausstellungsverlängerung - Jürgen Heinz 'KONKRET BEWEGT | MOVING SCULPTURES'

13. Mai 2020, 15:25

Ausstellungsverlängerung

Jürgen Heinz

KONKRET BEWEGT
MOVING SCULPTURES

Wiedereröffnung ab Sonntag, 10. Mai bis 05. Juli 2020

Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps
Pochgasse 73 | 79104 Freiburg-Zähringen

Erweiterte Öffnungszeiten: 11.30 h - 16.00 h an den Sonntagen 10.05., 17.05. 24.05. und 31.05. (Pfingstsonntag).
(Reguläre Öffnungszeiten: sonntags, 11.00 bis 13.30 Uhr sowie nach Vereinbarung unter @email).

Eintritt frei.

Bildlegenden: © AH-Fotografie I Atelier Jürgen Heinz

1) 2019 Detailansicht zu Metropolis II, Stahl, H107 x B25 x T25 cm, Moving Sculpture
2) 2019 Schwerelos IV, Stahl/Federstahl, H44 x B25 x T9 cm, Moving Sculpture
Foto Duo Percucello (Michael Vollhardt, Pape Dieye): Privat

+++
Nach Wochen der "Abstinenz" wird die Ausstellungshalle / Galerie der Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps ab Sonntag, den 10. Mai wieder geöffnet – mit erweiterten Öffnungszeiten: 11.30 h - 16.00 h an den Sonntagen 10.05., 17.05. 24.05. und 31.05. (Pfingstsonntag).

Es gelten die stets aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zur Corona-Krise: Hygienemaßnahmen, Abstand mindestens 1,5 m, Masken, begrenzte Besucherzahl... Die Anweisungen der Hallenaufsicht sind verbindlich zu befolgen.

Mit Jürgen Heinz konnte die Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps einen sehr interessanten Künstler gewinnen. Die Vernissage am 15. März durfte schon leider nicht mehr stattfinden.

Dafür wird am Sonntag, den 17.05. der Künstler Jürgen Heinz anwesend sein. Um 17 Uhr findet für geladene und angemeldete Gäste (Mail oder Mobiltelefon, s.u.) ein Konzert mit Michael Vollhardt (Cello ) und Pape Dieye (Percussion) (Duo Percucello - siehe Anhang) statt. Auch hier gelten die Verordnungen / Richtlinien zur Corona-Krise.

Am Himmelfahrtstag / Vatertag (21.05.) kann die Ausstellung nach Voranmeldung mit Kuratorenführung besucht werden. Termine: 14.30-15.30h und 16.00-17.00h. Anmeldung entweder per Mail @email oder mobil +49 171 45 4444 5 (Dr. Claudia Rönn-Kollmann / Vorsitzende des Stiftungsvorstandes).

Das Thema Bewegung ist für Jürgen Heinz schon lange im Fokus seines Experimentierens. Zunächst stellte er mit seinen statischen Plastiken immer wieder Bewegung dar. Seit dem Jahr 2013 gelingt es dem Künstler in beeindruckender Weise, mit seinen MOVING SCULPTURES die unüberwindbar scheinende Kluft zwischen archaischem Stahl und sanfter Bewegung zu überwinden. In dieser Werkgruppe bringt er die Schwere der rohen und massiven Brammen in Bewegung, verbindet sie mit schwingender Leichtigkeit – einer Leichtigkeit, die wie aus sich herauskommend wirkt. Die MOVING SCULPTURES verbergen ihre Beweglichkeit in einer geschlossenen Form, die zunächst als statische Plastik wahrgenommen wird. Ein leichter Impuls bringt die Plastik zum Schwingen.

Die Stahl-Plastiken von Jürgen Heinz sind reduziert, konzentriert und puristisch, getragen von einer klaren Formensprache. Im täglichen Umfeld sucht er nach Strukturen, Beziehungen und modularen Aspekten, liebt Reihungen oder Objekte, die sich modular verändern lassen.

Jürgen Heinz, geboren 1969 in Bensheim, (Hessen), lebt in Darmstadt und arbeitet als bildender Künstler in seinem Atelier in Lorsch. Nach seiner Ausbildung als Metallgestalter verbrachte er Lehr- und Wanderjahre in Deutschland und der Schweiz, u.a. bei Hans-Ueli Baumgartner in Luzern, Ernst Schindler in Stuttgart und Jochen Wünsche in Kassel. Danach folgte das Studium als Gestalter an der Werkakademie in Kassel mit anschließender Dozententätigkeit. Seit 1997 ist er als freischaffender Metallbildhauer tätig.

Konzert in der Skulpturenhalle
Sonntag 17. Mai , 17 Uhr
- DUO PERCUCELLO -
Michael Vollhardt - Cello
Pape Dieye - Percussion

Bei diesem Konzert in der Skulpturenhalle der Stiftung für Konkrete Kunst in Zähringen verschmelzen der poetische Farbenreichtum afrikanischer Percussionsinstrumente mit dem großen Ausdrucksspektrum des Cellos zu einer ganz ungewöhnlichen Klangwelt.

Pape Dieye, der diesjährige ZMF Preisträger aus dem Senegal, ist ein ungeheuer vielseitiger Instrumentalist, Sänger und Komponist, der in Dakar und Paris Kunst und Musik studiert hat. Er tritt auf internationalen Festivals auf und begann vor 10 Jahren in der Nähe von Dakar das Kulturzentrum SUBA zu errichten.

Auch mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg ist er schon wiederholt als Solist im Freiburger Konzerthaus und beim ZMF aufgetreten.
Mit dem ehemaligen Solocellisten dieses Orchesters, Michael Vollhardt, improvisiert er auf einer Vielzahl von selbstgebauten afrikanischen Instrumenten, die er in diesem Konzert auch kulturgeschichtlich vorstellen wird.

Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps
Pochgasse 71-73, 79104 Freiburg-Zähringen