Redaktionsbüro für Bild & Text

Geigenbaumeister Frank Rittwagen begeistert namhafte Künstler

24. März 2011, 17:12

Klang, Timbre und Ästhetik bilden zusammen mit höchster handwerklicher Qualität die Persönlichkeitsmerkmale von Frank Rittwagens herausragenden Instrumenten

Die Werkstatt von Geigenbaumeister Frank Rittwagen ist erste Wahl, wenn es nach den Künstlern Tim Vogler (Vogler Quartett), Florian Meierott und Wenbo Xu geht. Aber auch weitere namhafte Musiker spielen seine individuell angefertigten Instrumente. Auf der Webseite des Geigenbauers: http://www.rittwagen.de werden einige davon vorgestellt und geben bereitwillig Auskunft über die Zusammenarbeit mit dem Geigenbaumeister.

Sein Schwerpunkt liegt im Neubau von Geigen, Bratschen und Celli und deren Klangeinstellung. Dabei kommt es sehr auf das Zusammenspiel verschiedener Faktoren und die perfekte Mischung aus Fachwissen, Intuition und Mut an. Nur so entstehen Instrumente, die eine eigene, unverwechselbare Persönlichkeit besitzen.

Als Sohn einer Musikschulgründerin und eines Physikers war das Leben von Frank Rittwagen schon immer gleichermaßen von Musik und Neugier geprägt. Nach dem Musikabitur absolvierte er eine Lehre an der „Welsh School Of Musical Instrument Making“ in Großbritannien. Zurück in Deutschland führte sein Weg ihn durch verschiedene Werkstätten, unter anderem in Darmstadt und Bubenreuth, wo er die nötige Routine erwarb und prägende Erfahrungen sammelte. 1999 bestand er die Meisterprüfung und wurde selbständig mit dem Bau „neuer“ Instrumente.

Genau wie vor dreihundert Jahren, als der klassische Geigenbau entstand, verzaubert der Charme der alten Instrumente die Menschen auch heute noch. Auf dieser Grundlage erschafft Rittwagen Neues, ohne Altbewährtes über Bord zu werfen. Die Lust am Experiment mit handwerklicher Souveränität und dem Allgemeinwissen der alten Meister als Vorbild schafft bei ihm Arbeitsprozesse, die kreativ und unverwechselbar sind. Das fasziniert und überzeugt auch viele namhafte Künstler, die bei ihm ihre Instrumente für den alltäglichen Gebrauch anfertigen lassen.

Der Besuch der Werkstatt von Geigenbaumeister Frank Rittwagen ist erwünscht, um vorherige Terminabsprache wird gebeten.

Frank Rittwagen
Etzelstr. 1