GOS

Hohe Anforderungen an Priesterkleidung

08. Juli 2015, 08:41

An Priesterkleidung werden hohe Anforderungen gestellt, sie muss gepflegt aussehen und ihre Träger würdevoll erscheinen lassen. Neben der Priester Kleidung, die während der Messe getragen wird, kommt es auch auf Kleidung für die Zeit außerhalb der Messe an, denn dann wird keine normale Tages- oder Freizeitkleidung getragen. Die lange Soutane wird nur noch selten gewählt, sie wird von hohen Würdenträgern wie Kardinälen oder dem Papst getragen. Priester tragen außerhalb der Messe Collarhemden, die mit schlichten Hosen kombiniert werden. Diese Collarhemden sind durch den weißen Einsteckstreifen gekennzeichnet. (http://www.wasmer.de)

Hohe Anforderungen an Priesterkleidung

Die Priester Kleidung muss immer glatt aussehen, sie darf nicht knittern. In der warmen Jahreszeit kommt es darauf an, dass die Kleidung leicht und atmungsaktiv ist und dass sie auch dann, wenn sie über viele Stunden getragen wird, nicht unangenehm riecht. Das Material muss gute Trageeigenschaften bieten und pflegeleicht sein. Auf eine gute Passform kommt es an, nicht immer ist Priesterkleidung in Form von Konfektionskleidung geeignet. Für diejenigen, die hohe Ansprüche stellen oder aufgrund ihrer Größe Schwierigkeiten beim Kauf von Konfektionsware haben, wird maßgeschneiderte Priesterkleidung angeboten, die sich durch einen perfekten Sitz auszeichnet. Bei der maßgeschneiderten Priesterkleidung werden viele Arbeitsgänge in Handarbeit ausgeführt.

Priesterkleidung ist in der letzten Zeit sehr viel moderner geworden. Collarhemden sind nicht nur in klassischem Schwarz, sondern in vielen Farben zu finden. Für den Sommer sind kurzärmlige Collarhemden erhältlich, auch in Form von Polohemden, mit kurzer Knopfleiste und Einsteckstreifen, sind sie anzutreffen. Das Material der Collarhemden ist vielfältig, Baumwolle kommt ebenso zum Einsatz wie Mischgewebe mit Viskose- oder Baumwollanteil sowie Leinen.