NEKST e.V. Kunsthaus Meiningen

Kultur in Bewegung - Tag des Offenen Denkmals im Kunsthaus Meiningen

07. September 2010, 09:41

12. September 2010: Kultur in Bewegung – Tag des Offenen Denkmals im Kunsthaus Meiningen

Kultur in Bewegung

"Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" lautet das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals am Sonntag, den 12. September 2010.

In seiner wechselvollen Geschichte gehörte die Alte Posthalterei lange Zeit der Familie von Pfaffenrath. Ein Ränkespiel um Frau von Pfaffenrath gab von hier aus den Anlass zum Wasunger Krieg. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts beherbergte das Haus, die Poststation der Stadt Meiningen. Daran Erinnert noch heute der Pferdekopf mit den Posthorn.

Das Kunsthaus Meiningen ist seit fünf Jahren in der Alten Posthalterei, Ernestinerstraße 14 untergekommen. Das historische Fachwerkhaus aus dem frühen17. Jahrhundert beherbergt heute das größte Kunsthaus Thüringens: Neben den Galerien, dem Galerieshop, den Veranstaltungsräumen und den zwei Bühnen gehören dazu vierzehn Ateliers und die Café/Bar. Das vierstöckige Gebäude mit seinem Labyrinth an Räumen bietet auf zwei Ebenen immer wieder neue Einblicke in das aktuelle Kunstgeschehen.

Zum Denkmaltag 2010 werden von 10:00-19:00 Uhr stündlich Führungen in historischen Kostümen durch das Haus und die Ausstellung von Maria Bubenik geboten. In der Zeit von 14.00-16.00 Uhr sind die Ateliers geöffnet. Es gibt Einblicke in eine Dudelsackwerkstatt und verschiedene Künstlerateliers.

Für das leibliche Wohl gibt es handgemachten Zwiebel- & Blechkuchen nach Großmutters Rezepten dazu Kaffee und frischen Federweißer.

Zum Abschluss des Denkmaltages 2010 gibt es ab 19:00 Uhr die Finissage mit einem Klavierkonzert der Ausstellung von Maria Bubenik.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Denkmaltages im Kunsthaus Meiningen am 12.09.2010 ist frei.

Weitere Informationen, Fotos und Videos zum größten Kunsthaus Thüringens unter: http://www.kunsthaus-meiningen.de