Institut für Theoriekultur

Institution

Neuerscheinung passend zur Wiesn. Freiburger Soziologe untersucht das Oktoberfest

19. September 2018, 20:13

Am 22. September startet das 185. Münchner Oktoberfest.

Für den Freiburger Soziologen und Unterhaltungswissenschaftler Dr. Sacha Szabo ein passender Anlass, um sich das »Phänomen Oktoberfest« näher anzusehen. Seine neueste Publikation ist eine Philosophie des Vergnügens, in deren Zentrum das Münchner Oktoberfest steht.

Dieses besondere Volksfest eröffnet ein sorgenloses Paralleluniversum jenseits des Alltags. Achterbahn, Karussell und Bierzelt bilden eine eigene kleine Welt. Der Besuch dieser temporären Zauberstadt ist jedoch nicht allein Weltflucht, sondern das rauschhafte Erlebnis führt zu einer Realität, die die gesellschaftlichen Verhältnisse, zumindest für die kurze Wiesnzeit, in Frage und buchstäblich auch auf den Kopf stellt.

Sacha Szabo
Außeralltägliche Welten
Oktoberfest, Disneyland, Computerspiele.
Sozioanalyse des Vergnügens
124 Seiten, ISBN 978-3-96317-106-2, 19 €

Der Autor
Dr. Sacha Szabo ist Soziologe am Institut für Theoriekultur Freiburg. Er promovierte mit einer Arbeit über Jahrmarktsattraktionen und gilt als einer der führenden Festforscher in Deutschland. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Alltagsphänomenen und -artefakten. Seine These: Diese scheinbar banalen Dinge haben das Potential ein Tor in ein Jenseits des Alltags zu öffnen.

Dr. Sacha Szabo
Alte Strasse 19
79249 Merzhausen
@email
www.sacha-szabo.de

Der Verlag
Büchner ist ein genossenschaftlich organisierter Sach- und Fachbuchverlag. Der thematische Schwerpunkt liegt auf kritischen und innovativen Arbeiten aus den Feldern Politik und Gesellschaft, Medien und Kultur, Soziales sowie Literatur und Sprache.

Büchner-Verlag eG
@email