The Institute for Art and Innovation

Institution

Open Call: Social Art Award 2021 - New Greening

05. März 2021, 11:07

Offene Ausschreibung für Künstler; Sozialer Kunstpreis 2021 "Neue Begrünung"

Open Call: Social Art Award 2021 - New Greening

Berlin - Die weltweite Krise bietet eine einzigartige Gelegenheit, unser Verständnis von Wohlbefinden zu diskutieren - sowohl für den Menschen als auch für alle anderen Arten auf unserem Planeten. Wir glauben, dass die Menschheit komplexe globale Probleme, mit denen sie heute konfrontiert ist, mit Offenheit, Inklusivität und interdisziplinärer Zusammenarbeit lösen kann, um ein Leben in der "New Greening"-Welt zu erreichen.

Der Social Art Award 2021 "New Greening", der vom Institut für Kunst und Innovation ins Leben gerufen wurde, würdigt visionäre Arbeiten von Künstlern, die positive Zukünfte (mit-)gestalten und überzeugende Ideen, Konzepte, Erzählungen, Praktiken und Visionen des Zusammenlebens vermitteln. Bewerbungen sind willkommen, die sich auf das diesjährige Thema "New Greening" konzentrieren und hoffnungsvolle Aussichten in Richtung Klimawandel, Ressourcenschonung, Umweltschutz, Wiederherstellung von Ökosystemen, Wasserschutz, Biodiversität, resiliente Städte etc. bieten, da die UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen begonnen hat.

Wir glauben, dass durch die Kunst nicht greifbare Teile des gemeinsamen Gesprächs aufgezeigt werden können, gegenseitige Ideen unterstützt werden können und wir eine ganzheitliche Sicht auf die Absichten gewinnen, die wir teilen wollen. Mit dem diesjährigen Social Art Award wollen wir als inspirierender Anker für zukünftige Gespräche dienen, der eine aufgeschlossene, regenerative Welt vor Augen führt und ein anspruchsvolles, wahrhaftiges Engagement dafür formt.

Was hat die Kunst in diesen dringenden Zeiten der Transformation zu sagen? Wie können soziale Künstler den Übergang zu nachhaltigen, grünen Gesellschaften, die an der Verwirklichung der UN-SDGs arbeiten, stärken, wertschätzen und unterstützen? Hat Kunst die Kraft, Veränderungen zu katalysieren, den Wandel zu initiieren und positive Zukünfte zu ermöglichen? Wo findet Kunst statt? Welche Formen von Kunst werden geschaffen? Wo stehen wir zusammen, lassen uns inspirieren und ermächtigen und schätzen die Freiheit der Kunst und den Geist der Menschlichkeit? Wie kann Kunst zum Verständnis des "New Greening" auf allen gesellschaftlichen Ebenen beitragen und ermutigen?

Soziale Kunst ist jeder künstlerische Ausdruck, der darauf abzielt, soziale Auswirkungen und Veränderungen zu schaffen. Diese Definition beschreibt die Intention des Künstlers als entscheidend. Kunst beschäftigt sich damit, bestehende Systeme und Paradigmen in Frage zu stellen und neu zu überdenken. Künstler sind Visionäre, Utopisten, Agenten für den Wandel, mit der Fähigkeit, die Gesellschaft zu beeinflussen, indem sie emotional fesselnde Erfahrungen schaffen. Es ist die ästhetische Revolution, die der gesellschaftlichen Revolution vorausgeht.

Das Ziel des Social Art Award ist es, den Aufstieg der sozialen Kunst zu beleben. Wir brauchen mehr Menschen, die etwas bewirken und den Wandel inspirieren. Auch wenn dieser Ansatz von der weithin behaupteten Autonomie der Kunst abweicht. Der Award erforscht und bündelt das Feld und will die Aufmerksamkeit für soziale Kunst erhöhen. Darüber hinaus zielt der Preis darauf ab, die Anerkennung von sozialen Künstlern und den Wert ihrer Arbeit zu stärken. So soll die Bedeutung der sozialen Kunst für die Gesellschaft und ihre handlungsorientierten partizipativen Projekte gefördert werden. Alle Künstler und Kulturschaffenden sind eingeladen, sich mit Arbeiten zu bewerben, die sie als relevant für den Bereich der sozialen Kunst erachten. Es gibt keine Einschränkungen aufgrund von Geschlecht, Alter, Ausbildung oder Nationalität.

Bewerbungsfrist: 15. April 2021
Bewerbungsformular: https://social-art-award.org/open-call-social-art-award-2021

Kriterien für das Auswahlverfahren
- Wirkungsvoller Beitrag zum Thema "New Greening", der Transformationen hin zu grünen, regenerativen Gesellschaften katalysiert
- Kooperationen mit Innovatoren, Architekten, Stadtplanern, Ökologen, Technologen und Changemakern - kein Muss, aber von Vorteil
- Partizipative Praktiken

Preise und Auszeichnungen
1. Der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Wir sammeln Spenden, um ein höheres Preisgeld und Sonderpreise zu ermöglichen.
2. Drei ausgewählte Gewinner für die Ausstellung präsentieren ihre Kunstwerke im Sommer 2021 in Berlin, Deutschland.
3. Die Top 50 Einreichungen erhalten zusätzliche Aufmerksamkeit durch eine Wanderausstellung, die das Bewusstsein für grüne Gesellschaften schärft.
4. Die 10 in die engere Wahl gekommenen Künstler + 2 Wildcard-Gewinner erhalten ein professionelles Feedback durch unsere Jury.
5. Die Top 50 Künstler der Vorauswahl werden im offiziell veröffentlichten Buch für 2021 vorgestellt.
Für weitere Details über den Social Art Award besuchen Sie bitte unsere Website: www.social-art-award.org

Veranstalter

Das Institute for Art and Innovation (IFAI) ist der festen Überzeugung, dass die Kunst unsere Menschlichkeit fördert, uns zum Handeln anregt und Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Die Organisation hat sich auf die Förderung von Interventionen und Kooperationen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Technologie und Innovation spezialisiert, um gemeinsam Denkanstöße zu geben und die Wirkung voranzutreiben. Seine interdisziplinären Projekte in Verbindung mit einem globalen Netzwerk bieten: intelligente innovative Strategien, bereichernde Ideenfindung und Forschung, Erreichen neuer Zielgruppen und Wissenstransfer, während gleichzeitig greifbare Ergebnisse gefördert werden. Das Institut ist eine unabhängige, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Berlin, Deutschland.