Die Hoffotografen GmbH

Tatyana Kronbichler ist Photographer of the Year - Berlinerin als beste Portraitfotografin Deutschlands ausgezeichnet

22. März 2012, 01:24

Berlin, 22.03.2012. Die Berliner Fotografin Tatyana Kronbichler wurde mit dem Photographer of the Year Award 2012 des bundes professioneller portraitfotografen (bpp) ausgezeichnet. Über den Preis entschied eine internationale Jury aus hochkarätigen Fotografen. Die Preisverleihung fand am Sonntag in Köln statt.

Kronbichler setzte sich in der Gesamtwertung mit insgesamt drei eingereichten Arbeiten gegen 299 Fotografen durch und gewann punktgleich mit der Fotografin Doris Dörfler-Asmus. In der Einzelwertung gewann die 32jährige in den Kategorien Portrait und Akt jeweils Gold, in der Kategorie Newcomer den Bronze-Award.

Kronbichlers Fotos zeigen Momente zwischen Verletzlichkeit und Stärke, zwischen kunstvollen Posen und authentischer Emotion. „Mir gefällt es, Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu zeigen und auch die verborgenen Seiten ans Licht zu holen“, erklärt die 32jährige.

Eigentlich sollte Tatyana Kronbichler Hotelfachfrau werden, doch nach einigen Jahren im Familienbetrieb siegte die Liebe zur Fotografie. Sie studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Berlin und ist seit August 2010 festes Mitglied im Team der Hoffotografen vom Monbijouplatz in Berlin-Mitte.

Über den Photographer oft he Year Award

Jährlich zeichnet der bundesverband professioneller portraitfotografen die besten Fotografen Deutschlands und aus dem benachbarten Ausland in mehreren Kategorien aus. 299 Fotografen/Fotostudios gaben in diesem Jahr insgesamt 818 Bilder in fünf verschiedenen Bildkategorien ab: Portrait, Wedding, Nude/Akt, Newcomer und Outdoor Portrait.

Erstmalig bewertete eine internationale Jury von neun angesehenen Fotografen aus Europa, Asien und Amerika die Wettbewerbsarbeiten.•Die Fotografen der Jury waren: Bartosz Jastal (PL), Vittorio Battellini (IT), Stuart Weston (UK), David Jay (US), Kevin Then (MY), Jamari Lior (DE), Ina Geppert (DE), Ciaran O'Neill (UK), Andreas Gemperle (CH).