PR-Agentur Virginia Tutila

Weltersteinspielung frühbarocker Werke

20. Juli 2011, 12:25

Unter dem Titel "Birth Of The Violin" stellt Rebekka Hartmann die Anfänge der Solo-Literatur ihres Instrumentes vor. Die eingespielten barocken Werke deutscher, italienischer und französischer Komponisten sind bis auf wenige Ausnahmen Weltersteinspielungen. Rebekka Hartmann: "Dieses CD-Projekt war für mich eine der interessantesten Aufgaben meines bisherigen Musikerlebens."

Musikwissenschaftlich wurde das Projekt vom Dirigenten und Violinisten Reinhard Goebel begleitet, der auch den Booklettext geschrieben hat.

Die Stücke dieser Aufnahme wurden mit zwei kostbaren Violinen eingespielt: die Nicolo Amati (The) Rheti 1669 und Antonio Stradivari 1675.

Diese CD ist Teil der erfolgreichen Solo Musica-Reihe "Birth of...". Sie stellt frühe Werke auf den ältesten noch spielbaren Streichinstrumenten vor. Bereits veröffentlicht wurden "Birth Of The Cello" und "Birth Of The String Quartet". Die letztgenannte Aufnahme - eine Einspielung des Casal Quartetst - erhielt den ECHO Klassik 2010 als "Kammermusikeinspielung des Jahres".

www.pressezentrum-musik.com/cd/rebekka-hartmann-birth-of-the-violin

Die 1981 in München geborene Rebekka Hartmann begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel bei dem Suzuki-Pädagogen Helge Thelen. Sie studierte in München bei Prof. Andreas Reiner sowie in Los Angeles bei Prof. Alice Schoenfeld. Weitere wichtige Impulse erhielt sie durch internationale Meisterkurse, u. a. mit Rainer Kussmaul, sowie in der Zusammenarbeit mit Josef Kröner.

Rebekka Hartmann ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter "Jascha Heifetz Scholarship", USA, 2002, "Pacem in Terris", Bayreuth, 2004 und der Internationale Henri Marteau Violin Wettbewerb 2005.