Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

„Großes im Kleinen“ – Aphorismenwettbewerb 2014

12. Mai 2014, 16:20

Ist der Aphorismus eine kleine Gattung? Ist er gar Kleinkunst? Gibt es große Aphorismen? Wann ist das Große klein, wann das Kleine groß? Wer wenn nicht der zur Paradoxie neigende Aphorismus sollte solche Fragen stellen? Zum viertenmal hat das Deutsche Aphorismus-Archiv einen Aphorismenwettbewerb veranstaltet. Der Wettbewerb hatte als Thema die Frage nach dem „Großen im Kleinen" thematisch bewusst abstrakt, um so den Assoziationen der Aphoristiker/innen weiten Raum zu lassen. Mit 387 Einsendungen bewegte sich die Teilnehmerzahl auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Das Thema scheint besonders inspirierend gewesen zu sein, nicht so sehr wegen der Anzahl der Einsendungen; bemerkenswert war vielmehr, wie genau die Autoren sich der vorgegebenen Paradoxie gedanklich und bildlich ausgesetzt haben.

Dass sich nach der Juryentscheidung und der Ent-Anonymisierung die ersten drei Preiträger als Schweizer/in herausstellten, hat die Jury natürlich verblüfft. Der 1. Preis fiel an Heimito Nollé aus Merenschwand. 'Um den Schein zu wahren, verbirgt sich Größe oft im Unscheinbaren'; 'Im Getriebe wird das Sandkorn zur Macht'; 'Das Kleine hat im Großen Platz, das Große in Kleinen Platzangst': Den 2. Preis gewann Felix Renner aus Zug. 'Missachtete Kleinigkeiten – der Nährboden verschwiegener Größe'; 'Man muss seinen Kleinmut auf den Geschmack der Größe bringen'; 'Der Kult des Kleinen wird nicht groß durch das Kleine, sondern durch den Kult': Der 3. Preis ging an Monika Heinz aus Zürich. 'Ein kleiner Strich lässt Zahlen erröten'; 'Das Komma, die unterschätzte Macht'; 'Kleinste Staubkörner feiern den größten Ball bei Sonnenlicht'.

Die Preisträger des Wettbewerbs und die Anthologie werden im Rahmen einer kleinen Feierstunde vorgestellt am So. 18. Mai 11°° h im Alten Rathaus in Hattingen, Untermarkt 9 (Eintritt frei). Diese Literaturveranstaltung wird bereichert durch ein feinfühliges Soul- Programm des Duos LUKA

Titel der Anthologie: Kamburg, Petra/Spicker, Friedemann/ Wilbert, Jürgen (Hrsg.): „Im Getriebe wird das Sandkorn zur Macht.“
Anthologie zum Aphorismenwettbewerb 2014: „Großes im Kleinen“, Illustrationen von Hans-Joachim Uthke, Bochum 2014, ISBN 978-3-8196-0958-9, kart. 80 S. 17,5 x 11,5 cm