Texter in Bremen

Objektiv – ein Bremen-Roman über das Sehen, Gaffen und Filmen in virtuellen und realen Welten

07. August 2019, 13:34

Gaffer, Smombies und Gewalttäter, die abscheuliche Taten mit dem Handy filmen – in Sabine Walthers 2019 veröffentlichtem Roman „Objektiv – nutze die Zeit, bevor sie dich benutzen“ dreht sich alles um die Frage, ob und wie visuelle Technologien unsere Wahrnehmung verändern.

Der Protagonist des Romans, Alexander Weinberg, arbeitet im Auftrag des Bremer Unternehmens NEOWORLDS daran, eine VR-Brille zu entwerfen, die es ermöglicht, Gewalttäter Empathie zu lehren. Alexander und sein junges Team gehen dabei von einem einzigartigen Ansatz aus: dem Versuch, die elektrische Spannung des Auges als Antriebsenergie für ihre Technologie zu nutzen.

Alexander ist davon überzeugt, dass der inflationäre Gebrauch visueller Technologien bereits dazu geführt hat, dass das menschliche Sehen einem evolutionären Wandel unterliegt. Mit der Folge, dass sich mehr und mehr Menschen in starrende Raubtiere verwandeln, die, ohne mit der Wimper zu zucken, abscheuliche Taten begehen, filmen und die Resultate in den sozialen Medien hochladen.

Als fünf von seiner Freundin Finnya betreute Jugendliche die Bremer Kaufleute Harm und Irmgard Mertens überfallen, wirbt Alexander sie als Probanden für seine Experimente an. Mit ihrer Hilfe will er herausfinden, wie genau sich der vermutete Wandel auswirkt und welche Möglichkeiten bestehen, die Jugendlichen zu therapieren oder – wie es in der NEOWORLDS-Sprache heißt – zu läutern.

Alexander glaubt, an einer Technologie zu arbeiten, die sich als Segen für die Menschheit erweisen wird. Doch der Kontakt mit Tätern und Opfern sowie Finnyas eigenartige Fähigkeit, ihn mit den Augen zu berühren, ohne ihn anzustarren, bringen seine logisch durchdachte Welt immer mehr ins Wanken.

Als er schließlich noch erkennen muss, dass NEOWORLDS ganz andere Interessen verfolgt, als er es bis dahin geglaubt hatte, beschließt er, seine Experimente zu beenden und kündigt. Doch NEOWORLDS und dessen skrupellose „Präsidentin“, Dr. Margarethe Yorks, finden einen Weg, ihn zur weiteren Zusammenarbeit zu zwingen.

Der Roman Objektiv. Nutze die Zeit, bevor sie dich benutzen ist als Printausgabe zum Preis von € 13,99 und als Kindle E-Book für € 5,99 erhältlich.

Erscheinungsdatum: 17. Juni 2019

ISBN-10: 3748554206
ISBN-13: 978-3748554202

Haben Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar, wenden Sie sich bitte per E-Mail und mit Angabe des gewünschten Formats (PDF, E-Book, Printausgabe) sowie des Mediums, in dem die Rezension erscheinen soll, an: @email. Ein Anspruch auf Zusendung eines Rezensionsexemplars besteht nicht.