adakia Verlag UG

Ritter des Guten mit der Strahlkraft eines Kartoffelsacks

04. Oktober 2019, 18:54

Im adakia Verlag erscheint der neue Roman von Jan-Mikael Teuner über einen unfreiwilligen Möchtegerndetektiv, der in einem Betrugsfall in der Fußball-Kreisklasse zu ermitteln beginnt.

Ritter des Guten mit der Strahlkraft eines Kartoffelsacks

„Kunibert Eder - Der Bomber“, ein humorvoller Roman mit Krimi-Anleihen vom Hannoveraner Autor Jan-Mikael Teuner, ist ab sofort bestellbar. Der offizielle Erscheinungstermin ist der 18. Oktober 2019.

Kunibert Eders Schnurrbart kitzelt, untrügliches Zeichen dafür, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Bomber, Stürmer vom SV Brauberg hat 37 Tore erzielt – in nur 19 Spielen. Dabei ist er so unsportliche wie Kunibert selbst. Also ermittelt der Mitarbeiter des örtlichen Supermarkts in diesem vermeintlichen Betrugsfall in der letzten aller Fußball-Ligen, nicht zuletzt um seine neue Bekanntschaft Annabelle Lerche zu beeindrucken.

Selbst als sich seine Freunde Sandro, ein sprücheklopfender Macho, und Krücke, der Bibelsprüche zitierende Besitzer des Tankstellenimbiss‘, von ihm abwenden, hält Kunibert an seinen Mutmaßungen fest. Ob er damit recht behält oder selbst auf seinen in Verdachtsmomenten kitzelnden Schnurrbart hereingefallen ist, klärt sich erst im finalen Spitzenspiel zwischen dem MTV Hennigsen auf dem SV Brauberg auf.

Neben Kuniberts unbeholfenen Ermittlungen in der Fußball-Kreisklasse stehen das Dorfleben und die sich anbahnende Romanze zwischen Kunibert und Annabelle im Mittelpunkt. „Du darfst nicht vor ihr sitzen wie ein sabbernder Hund“, ist nur einer der weisen Ratschläge, die ihm sein bester Freund Sandro zu geben weiß. Dass dessen folgender Tipp seine Herzdame in ein Sushi-Restaurant einzuladen, in einem Desaster enden muss, liegt quasi auf der Hand.

Am Ende geht es darum, sich selbst zu vertrauen. Denn trotz aller Widerstände ist Kunibert ein Wadenbeißer und lässt nicht locker, denn Kunibert Eder löst keinen Fall auf jeden Fall.