Mobile App

11. März 2010, 18:54

Der Countdown bis zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika läuft. Wer sich ab sofort die Zeit mitwertvollen Hintergrundinformationen auf seinem iPhone verkürzen und während des Turniers immer auf dem Laufenden sein möchte, für den gibt es jetzt die ultimative mobile Applikation (App): World Champion. Die von der Dortmunder Geometix GmbH entwickelte App bietet neben einem dynamischen Spielbaum vor allem einen professionellen Live-Ticker sowie täglich aktualisierte Nachrichten. Inhalte bezieht Geometix unter anderem vom SID Sport-Informations-Dienst und der dpa Picture Alliance. Auch eine Landkarte mit den wichtigsten Public-Viewing-Plätzen ist integriert.

"Wer bis vor kurzem im Store von Apple eine App zur WM in Südafrika suchte, der fand lediglich statische Lösungen ohne Einbindung von aktuellen Nachrichten. Diese Lücke haben wir nun geschlossen und in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationalspieler Michael Rummenigge eine Applikation entwickelt, die wirklich umfassend und aktuell über die Ereignisse bei der WM berichtet", sagt Dr. Jan Hoffmann, Geschäftsführer der Geometix GmbH. Herzstück ist die Einbindung der Nachrichten- und Bilddatenbank des SID Sport-Informations-Dienstes sowie der Bilderdatenbank der dpa Picture Alliance.

Dank der professionellen Nachrichtendienste werden dem Anwender automatisch alle neuen Informationen rund um das Turnier, die teilnehmenden Mannschaften, einzelne Spieler sowie umfangreiche Statistiken auf das iPhone geschickt. Abgerundet werden die Nachrichten durch Torschützen- und Fairplay-Tabellen, eine Übersicht der Stadien sowie Wissenswertes zur WM-Historie.

Grafisches Highlight von World Champion ist der Spielbaum. Neben den aktuellen und künftigen Begegnungen kann der Anwender einer Vielzahl von verzweigten Informationen folgen und sich so beispielsweise die Turnierhistorie einer Mannschaft oder die Körpergröße eines Spielers anzeigen lassen. Wer die Spiele zudem live verfolgen möchte, den leitet World Champion auf Wunsch zum nächstgelegenen Public-Viewing-Platz. Hierfür speisen die Entwickler kontinuierlich alle wichtigen Plätze mit Großbildleinwand ein - und das weltweit.

Für den Ex-Nationalspieler Michael Rummenigge bietet World Champion weit mehr als ursprünglich erwartet: "Fülle und Aktualität der Informationen sind einfach weltklasse. Die App überzeugt in jedem Bereich mit journalistisch aufbereiteten Inhalten und einem ansprechenden Design." Aufgrund der Professionalität von World Champion erklärte sich Rummenigge sogar spontan zu einem Blog mit seinem Fußballkollegen, dem U21-Europameister Mats Hummels, bereit: "Wenn die WM im Juni startet, werden wir einzelne Begegnungen sowie das Geschehen am Rande auf World Champion kommentieren", so Rummenigge.

Erhältlich ist World Champion ab sofort für 2,39 Euro im App Store von Apple. Als Sprachen sind zunächst Deutsch und Englisch verfügbar. Versionen in Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch werden in Kürze folgen. Anbieter der innovativen Lösung ist Geometix, offiziell zertifizierter Developer beim Apple iPhone Developer-Programm. Die App wurde im Rahmen der CeBIT 2010 erstmalig einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und zog eine Vielzahl von Besuchern an.