mandaro GmbH

03. März 2023, 15:13
Berlin,
Bericht

Nachhaltigkeit ist nicht nur für die Politik und Gesellschaft ein wichtiges Thema, sondern auch für Unternehmen. Einerseits, wenn es auf interne Prozesse ankommt – darunter die Materialbeschaffung, Produktion, Logistik sowie der Vertrieb. Andererseits aber auch, wenn es um die Unternehmenskommunikation geht. Hier nehmen die verwendeten Werbeträger eine entscheidende Rolle ein.

Im Rahmen der Außenwerbung liefern PVC-freie ÖKO Mesh-Banner aus 100% recycelbarem Polyester eine Lösung, um die eigene Kommunikationsstrategie ein Stück umweltverträglicher zu gestalten.

Auch Werbeträger haben einen Einfluss auf die Umwelt

Jedes Unternehmen hat einen ökologischen Fußabdruck. Eine oftmals vergessene Möglichkeit, ihn zu senken, liegt in den Werbemitteln. Egal, ob es sich nun um ein kleines Plakat, ein personalisiertes Giveaway oder ein großes Werbebanner handelt: Wie andere Artikel auch durchlaufen diese Produkte einen Lebenszyklus, der mit der Fertigung beginnt und der Entsorgung endet. Einen ersten Ansatz liefern die Stoffe, die in der Produktion eingesetzt werden. Während herkömmliche Werbebanner nicht PVC-frei sind, bestehen die nachhaltigen ÖKO Mesh-Banner zu 100% aus Polyester. Bei PVC handelt es sich um einen Kunststoff, der durch Chemikalien aufgeweicht wird und dadurch einen negativen Einfluss auf die Umwelt hat.

Recyclingfähigkeit als Entscheidungskriterium

Nachdem ein Werbebanner seinen Zweck erfüllt hat, muss es entsorgt werden. Genau wie in der Produktion ist auch hier die materielle Zusammensetzung von großem Interesse. Insbesondere, wenn es um Aspekte wie das Recycling geht, um die entstandenen Abfälle bestmöglich zu reduzieren. Weil sie ohne PVC gefertigt werden, punkten die ÖKO Mesh-Banner aus 100% Polyester, das vollständig recycelbar ist, auch an dieser Stelle. Damit ist kein neuer Einsatz von Erdöl nötig, da die wiedergewonnenen Rohstoffe erneut verwendet werden können. Schon an diesem Beispiel wird deutlich, dass jede Entscheidung zählt. Auch, wenn es um die Zusammenstellung der Werbeträger geht, die im Rahmen der eigenen Außenwerbung genutzt werden.

Nicht nur nachhaltig – Vorteile von ÖKO Mesh-Bannern

Jedes Unternehmen ist einzigartig: Damit auch die Strategien und Kommunikationsmittel, die für einen individuell abgestimmten Marketing-Mix benötigt werden. Ob ein potentieller Werbeträger nachhaltig ist, kann bei der Auswahl durchaus eine Rolle spielen. Gleichzeitig rücken Aspekte wie die Designmöglichkeiten, Funktionalität und Wirkung als primäre Faktoren in den Vordergrund. Geht es um eine starke Reichweite und hohe Sichtbarkeit, haben sich Werbebanner längst als effektive Lösung in der Außenwerbung etabliert. In der Gestaltung steht die umweltverträgliche Alternative ihren Vorgängern in nichts nach. Von monochromen Creatives bis hin zu farbenfrohen Bildern lassen sich sämtliche Motive auf recycelbare ÖKO Mesh-Banner drucken, um Zielgruppen für die eigene Marke zu begeistern.

Gerade in Outdoor-Bereichen muss sichergestellt werden, dass die Werbung Wind und Wetter zuverlässig standhält. Im Allgemeinen zeichnen sich Mesh-Banner durch ihr besonderes Material aus, das sowohl wetterbeständig als auch luftdurchlässig ist. Während die netzartige Struktur für eine hohe Widerstandsfähigkeit sorgt, behält das gedruckte Motiv seine Ausstrahlungskraft bei. Auf diesem Wege können ÖKO Mesh-Banner an verschiedenen Standorten selbst bei hoher Windlast eingesetzt werden – beispielsweise an Gebäudefassen oder Baugerüsten.