Akademie der Deutschen Medien

Wie erreicht Content Kinder heute

02. September 2015, 16:48

Kindermedien von App bis Game erfolgreich entwickeln und etablieren

Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet am 16. November 2015 ihren 6. Kindermedienkongress im Literaturhaus München, sein Motto „Print-Buch, Mobile Game und Youtube Channel – Wie erreicht Content Kinder heute?“. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen und wie sie durch Zukunftstechnologien – von Mobile bis Wearable – beeinflusst werden. Internationale Experten und Top-Manager führender Medienhäuser präsentieren innovative Geschäftsmodelle für ein erfolgreiches Kindermedienportfolio. In Case Studies und Roundtable Sessions wird zudem gezeigt, wie sich internationale, digitale und mobile Kindermedienangebote von App bis Game erfolgreich entwickeln und distribuieren lassen und wie Printmedien auch im Kontext digitaler Medien erfolgreich sein können.

Welche Strategien bieten sich also für Kindermedienhäuser an, um Kinder und Eltern nachhaltig an ihre Marken zu binden? Wie lassen sich kanalübergreifende, multimediale Produkt- und Markenwelten vom Printbuch über E-Book, App und Game bis zum Non-Book-Artikel konzipieren und umsetzen? Und wie lassen sich Bewegtbildkanäle wie Youtube, Netflix und Co. erfolgreich für innovative Vermarktungskonzepte nutzen?

Referenten der Konferenz sind u. a. Richard Charkin (Bloomsbury Publishing), Christian Neuber (Blue Ocean Entertainment), Katharina Braun (Egmont), Louise Carleton-Gertsch (Consultant und Autorin), Verena Pausder (Fox&Sheep), Anders Fuchs (Haba/Habermaaß), Thomas Bleyer (Ravensburger Digital), Robin Blase (Youtube-Experte, Berater und Produzent). Moderator der Konferenz ist Axel Dammler (iconkids & youth).

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Buch-, Zeitschriften-, Film & TV-, Musik-, Gaming- und Internetbranche sowie an Programm-, Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Markenartiklern und Handelsunternehmen.

Im Anschluss an die Kindermedienkonferenz findet am 17. November 2015 im Literaturhaus München das Kindermedienseminar zum Thema Markt- und markenorientiertes Portfoliomanagement in Kinder- und Jugendbuchverlagen statt, das zu einem vergünstigten Paketpreis gebucht werden kann. Das Seminar leitet Ehrhardt F. Heinold von Heinold, Spiller & Partner.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Jacqueline Hoffmann
Leitung Konferenzen
Akademie der Deutschen Medien
Salvatorplatz 1
Tel. 089 / 29 19 53-56
@email

Über die Akademie:
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.