bluecue consulting GmbH & Co. KG

bluecue ist Top-Consultant

01. Oktober 2014, 10:20

TOP CONSULTANT-Siegel für Bielefelder Berater/ bluecue gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand

Bielefeld– Auszeichnung für die bluecue consulting GmbH & Co. KG aus Bielefeld: Das Unternehmen gehört zu den besten Beratern für den Mittelstand. Insgesamt dürfen 102 Beratungsunternehmen das begehrte Siegel „Top Berater 2014“ tragen. Es bietet Orientierung im Beraterdschungel und hilft Mittelständlern, einen für sie geeigneten Consultant zu finden. Die ausgezeichneten Unternehmen haben sich einem um-fangreichen Prüfverfahren gestellt. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne. Das Siegel wird bereits im fünften Jahr vergeben. Der Mentor des Projekts ist Hans Eichel.

Viele Mittelständler scheuen sich, externe Berater einzuschalten. Der Grund: Die schier unüberschaubare Zahl von Anbietern macht eine Orientierung schwierig. Ein gutes Matching zwischen Kundenfirmen und Beratern zu erreichen, erscheint da wie ein Glücksspiel. bluecue hat sich daher um das Siegel „Top Consultant“ beworben und das aufwendige Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen. Das Unternehmen ist damit leicht als geeignete Beratung für den Mittelstand zu identifizieren.

Maßgeblich für den Erhalt der Auszeichnung ist, dass die Berater sich auf die speziellen Bedürfnisse des Mittelstands einstellen können. Denn nur wer dessen Eigenheiten kennt sie auch berücksichtigt, wird Top-Consultant. Überprüft wird das von Prof. Fink, unter anderem mittels einer Kundenbefragung. 10 Referenzkunden geben Auskunft zur Professionalität und Beratungsleistung des Consultants. Zudem muss der eine Einschätzung abgeben und Kennzahlen nennen. Die ausgezeichneten Unternehmen schneiden bei dem Prüfverfahren hervorragend ab. Zu ihnen gehört bluecue.

Über 20 Jahre sammelten die Gründer der bluecue consulting GmbH & Co. KG Projekterfahrung, ehe sie 2013 aus der Bielefelder acocon GmbH ihre IT-Beratung ausgliederten. Über die Kompetenzfelder Advanced Infrastructure, Desktop & Deployment, Messaging & Collaboration sowie Strategy & Process vollenden die rund 20 Experten gemeinsam mit ihren Mittelstandskunden ein großes Ziel: Aufbau und Optimierung einer effizienten und zeitgleich zukunftsfähigen IT-Infrastruktur.

„Um wirkliche Mehrwerte für den Kunden zu erbringen, ist eine ganzheitliche Betrachtung von der Technologie über die Prozesse bis hin zu kaufmännischen Aspekten notwendig“ sagt der geschäftsführende Gesellschafter Nico Lüdemann. „Unsere Fähigkeit dies erfolgreich zu vollbringen möchten wir mit der Auszeichnung zum Top-IT-Berater dokumentieren.“

Den bundesweiten Beratervergleich „Top Consultant“ haben compamedia und Prof. Fink bereits zum fünften Mal durchgeführt. Die Unternehmen werden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die bluecue erhält das Siegel als einer der besten IT-Berater. Alle ausgezeichneten Unternehmen haben bei dem Benchmarking ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt.

„Wir haben es beim Beratermarkt nach wie vor mit einer extrem intransparenten Branche zu tun. Gleichzeitig benötigt gerade der Mittelständler eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Consultants. Daher ist es die Aufgabe der Berater, ihre Kompetenzen und ihr Profil herauszustellen. Ein Siegel wie Top Consultant bietet dabei eine glaubwürdige Hilfestellung“, sagt Prof. Fink über den Wettbewerb „Top Consultant“.

Mittelständische Unternehmen, die einen geeigneten Berater suchen, finden auf der Webseite www.beste-mittelstandsberater.de die aktuellen Top-Consultants.

„Top Consultant“: Projekt und wissenschaftliche Leitung
Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Top Consultant“ ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mentor ist Bundesminister der Finanzen a. D. Hans Eichel. Mehr Infos unter www.top-consultant.de.

Der Organisator: compamedia, Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 17 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“ und „Top Consultant“ und hat die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ ins Leben gerufen. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Hintergrundinformationen zum Projekt und allgemeines Bildmaterial gibt es im Inter-net unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an @email. Den Text in digitaler Form sowie Bildmaterial der bluecue consulting GmbH & Co. KG hält Mark Schönrock unter @email für Sie bereit.