Marketing & Innovation Group

Change & Transformation - The Turnaround Mindset

12. November 2019, 16:29

Die Konjunkturaussichten scheinen sich einzutrüben. Was tun? Abwarten, Stillstand oder Potenzial-Entwicklung? Führungskräfte und Mitarbeiter aktivieren, sich den Herausforderungen zu stellen? Herausforderungen als Chancen begreifen?

Change & Transformation - The Turnaround Mindset

Es ist möglich, ein kollektives Bewusstsein von Führungskräften und Mitarbeitern zu entwickeln, um die Zukunftsfähigkeit von Organisationen zu stärken, wenn es um folgende Aspekte geht:

- Innovationsfähigkeit
- Digitalisierungskompetenz
- Agilitätsbereitschaft
- Vertriebshaltung
- Qualitätsbewusstsein
- Zukunftsvertrauen

Können Sie proaktiv und systematisch die Potenziale Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter entwickeln, um - trotz widriger Rahmenbedingungen – die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu sichern oder vielleicht sogar zu steigern?

Die Marketing & Innovation Group bietet hierzu eine Lösung an.

Wie wichtig sind Ihnen Führungskräfte und Mitarbeiter, die befähigt sind, proaktiv unter sich verändernden Unternehmensumfeld-Bedingungen die Zukunftskraft Ihres Unternehmens auszugestalten?

Die Optimierung bestehender Geschäftsfelder, die Identifizierung sowie der Aufbau neuer Geschäftsfelder und das professionelle Management von Transformations- und Veränderungs-Prozessen stellt Unternehmen und Organisation in immer höherem Maß vor Herausforderungen im Bereich der Zukunftsfähigkeit der eigenen Existenz. Dieses bedeutet neue und erhöhte Anforderungen an die Ausbildung und Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern.

In einer Culture Transformation Evaluation werden wissenschaftlich-methodisch sämtliche, individuellen Mindset-Elemente erhoben und zu den wesentlichen, treibenden Kultur-Faktoren einer gesamten Organisation verdichtet. Unternehmensindividuelle, ausdifferenzierte und somit operationalisierbare Handlungsfelder sind das Ergebnis des Evaluationsprozesses. Aus diesen Handlungsfeldern abgeleitete Programme, Initiativen und Maßnahmen sind der Umsetzungsrahmen für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Über das sozialwissenschaftlich fundierte „Repertory Grid“ Verfahren werden systematisch sämtliche, individuellen Kulturelemente in einer Organisation oder Teilorganisation erhoben und zu den wesentlichen, treibenden Kulturfaktoren einer gesamten oder Teil-Organisation verdichtet. So kann der entsprechende Status zu aktuell relevanten Themenstellungen wie z.B. Innovationkultur, Agilität, Qualitätsbewusstsein oder digitale Transformation erfasst und implizite Werte sowie Motivatoren sichtbar, messbar, visualisierbar sowie analysierbar gemacht werden.

Danach werden diese Ergebnisse über weitere Analyseschritte in eine Cultur Canvas übergeleitet, die die kulturellen Metafaktoren einer Organisation, derenZusammenhänge und Fokusthemen mit ihren Werten, Unwerten, Motivatoren und Hemmnissen darstellt.

Diese Darstellung bietet eine komplette Übersicht der treibenden Faktoren einer Organisationskultur, deren Motive und dahinter liegenden Werte und Glaubenssätze sowie ausdifferenzierte Handlungsfelder zur weiteren Ausgestaltung von Entwicklungspotenzialen.

Es liegt an Ihnen das Zukunftsfähiges-Mindset in Ihrer Organisation zu entdecken und zu entwickeln! Und die Marketing & Innovation Group kann Sie dabei unterstützen!