RDN Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG

24. Juli 2024, 11:59
Gelsenkirchen,

Vier Wochen unbeschwerte Fußballerlebnisse und voller Körpereinsatz für Ronaldo

3.600 akkreditierte Mitarbeitende, mehr als zehn betreute EM-Spiele und Einsätze in sechs Stadien in ganz Deutschland: Im deutschen Fußballsommer sorgte Stölting für die Sicherheit tausender Fans und zahlreicher Spitzen-Fußballer aus ganz Europa. „Die Europameisterschaft in Deutschland ist das drittgrößte Sportereignis der Welt und stellt besonders hohe Anforderung an die Sicherheit – und denen haben wir uns erfolgreich gestellt: Alle von uns betreuten Spiele in der Arena AufSchalke verliefen ohne sicherheitsrelevante Vorkommnisse. Und auch in den uns zugeordneten Einsatzgebieten in der Merkur Spielarena in Düsseldorfklappte alles reibungslos“, betont Sebastian Mosbacher, Geschäftsführer der Stölting Service Group GmbH.

Top-Spiele wie England-Serbien oder Spanien-Italien: An insgesamt sechs der zehn offiziellen Spielstätten der Europameisterschaft sorgte Stölting in diesem Sommer für die Sicherheit der Fans und Mannschaften. In Gelsenkirchen übernahm das Unternehmen in der Arena AufSchalke bei den vier dort stattfindenden Fußballspielen die Rolle des Hauptsicherheitsdienstleisters, in Düsseldorf in der Merkur Spielarena betreute Stölting bei jedem der fünf Spiele den äußeren Sicherheitsbereich inklusive der Einlässe. Bis zu 1.300 Sicherheitskräfte waren pro Spiel in Gelsenkirchen und Düsseldorf im Einsatz.

Sicherheitsdienst bei mehr als zehn Länderspielen

Zusätzlich zu den geplanten Einsätzen unterstützte Stölting kurzfristig an weiteren Spielorten im Sicherheitsbereich. „In Dortmund, Köln, Hamburg und Berlin haben wir es mit einem Vorlauf von wenigen Tagen geschafft, mit bis zu 170 Mitarbeitenden pro Spiel vor Ort zu sein, das gilt auch für das Finalspiel in Berlin“, sagt Tobias Leibrock, Abteilungsleiter Sport & Event bei der Stölting Service Group. Somit hat Stölting mit seinem Sicherheitsdienst bei mehr als zehn Länderspielen – von der Gruppenphase bis zum Finale – für ein unbeschwertes Fußballerlebnis gesorgt.

Fans, die kein Ticket für die Länderspiele ergattern konnten, haben sich zu Tausenden zum Rudelgucken versammelt: In Dortmund war Stölting auf dem Friedensplatz als offizielle Fanzone bei den Public Viewings und beim begleitenden Rahmenprogramm für die Sicherheit zuständig.

Stölting-Mitarbeiter schützt Weltfußballer Ronaldo

Die hohe Aufmerksamkeit der Sicherheitsteams von Stölting wurde durch einen spektakulären Vorfall am 26. Juni unter Beweis gestellt: Beim Länderspiel Georgien gegen Portugal in der Arena AufSchalke wollte ein Fußballfan dem portugiesischen Nationalspieler Cristiano Ronaldo ganz nah sein. Auf dem Weg zum Spielertunnel überrumpelte der Fan den Weltstar mit einem Sprung von der Tribüne, doch ein Stölting-Mitarbeiter ging rechtzeitig dazwischen. Videoaufnahmen des Vorfalls gingen über Social Media und andere Internetplattformen um die Welt und es hagelte Lob für den Ordner und seinen vollen Körpereinsatz. Schließlich erreichte der Vorfall sogar die UEFA: „Als Dankeschön und Anerkennung für diesen Einsatz hat die UEFA unserem Mitarbeiter ein Präsentpaket mit persönlichem Dankesschreiben geschickt“, berichtet Tobias Leibrock stolz. Stölting sorgt seit vielen Jahren bei Großevents und Fußballspielen für Sicherheit. Die erfolgreiche Heim-EM wird allen Beteiligten jedoch besonders in Erinnerung bleiben.  „Auf die positive Bilanz der EM können wir zurecht stolz sein. Das war wirklich eine herausragende Leistung unserer Mitarbeitenden“, sagt Sebastian
Mosbacher.

Starkes Netzwerk ausgebaut

Die Einsätze in Gelsenkirchen und Düsseldorf hatten außerdem einen positiven Effekt auf das Partnernetzwerk von Stölting. Tobias Leibrock erklärt: „Mit Blick in die Zukunft haben wir unsere Beziehungen zu bestehenden Partnern gefestigt, das Vertrauen in unsere Arbeit gestärkt und die Zusammenarbeit mit dem FC Schalke04 und der Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga und im Veranstaltungsbereich erweitert.“

Über Stölting:

Die Stölting Service Group hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1899 zu einem der führenden Anbieter von Serviceleistungen in den Bereichen Reinigung, Sicherheit und Personal entwickelt. An ihren deutschlandweit mehr als 40 Standorten entwickelt sie individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für und mit den Kunden, damit diese sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ausgezeichnete, zertifizierte Standards sichern dabei die Erfüllung selbst höchster Ansprüche. Bundesweit sind täglich über 15.000 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe im Einsatz. Weitere Informationen zur Stölting Service Group und ihrem
Leistungsportfolio unter www.stoelting-gruppe.de.