id´ institute consulting GmbH

Agentur

Fraktaler id´LOOP in der Organisationsentwicklung - eine Kreation von Yvonne van Dyck

20. August 2010, 21:20

CORE Ideas for COREporations – Kernunternehmen, die für Erfolg und Erfüllung stehen

Das WERTvolle Projekt „LOOP your Vision“ - ein Organisationsentwicklungsprozess bei Fahnen Gärtner, dem besten Familienunternehmen Salzburgs - wird am 21. Oktober 2010 beim Ethikkongress in Wien (Austria Trend Hotel Savoyen) von Yvonne van Dyck (Gründerin der Cmore Consulting Group) vorgestellt. Die Teilnehmer gewinnen eine klare Orientierung, worauf es bei einer ethisch WERTvollen Unternehmensführung mit nachhaltiger Wirkung ankommt.

Viele reden darüber, doch kaum jemand nutzt sie gezielt als Steuerungsinstrument für den Erfolg: Werte in Unternehmen.
Es ist ein Trend dieser Tage - Unternehmen investieren Zeit und vor allem auch Geld in die Erarbeitung von Leitbildern. Unternehmensvision, Mission und Strategien werden festgeschrieben. Daraus noch schnell Spielregeln für den gemeinsamen Umgang miteinander - die so genannte Unternehmenskultur - abgeleitet. Und dann...

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses „LOOP your Vision“ arbeitet die Cmore Consulting Group www.cmoregroup.cc (Gründerin Yvonne van Dyck, Koordinatorin Mag. (FH) Nina Valeskini) mit Fahnen Gärtner daran, das Leitbild der Geschäftsführung lebendig zu machen, um die Resultate zu erzielen, die sich Geschäftsführer Ing. Gerald Heerdegen für das Unternehmen, die Mitarbeiter und auch für die Region wünscht.
Fahnen Gärtner wurde erst kürzlich vom Wirtschaftsblatt zum „Besten Familienunternehmen Salzburgs“ gekürt. Kriterien dafür sind: Eine solide finanzielle Basis und ein positiver Geschäftsgang sind Pflichtprogramm. Die Kür, auf die es mindestens so stark ankommt, sind die Soft Facts, wie Nachhaltigkeit, Stabilität des unternehmerischen Handelns und die vorausschauende Absicherung des Familienunternehmens für die nächste Generation.
Ing. Gerald Heerdegen ist mit seinem Unternehmen Marktführer in Österreich und gilt nicht zuletzt aufgrund seines sozialen Engagements als Vorzeigeunternehmer: „Natürlich ist der wirtschaftliche Erfolg die Basis und in jeder Firma zählt die Leistung. Aber man kann darüber philosophieren, welche Rahmenbedingungen man schafft, damit jeder Mitarbeiter seine Leistung bringen kann, will und auch darf. Am wichtigsten ist ein wertschätzender Zugang zu den Mitarbeitern. Leute dort einzusetzen, wo sie ihr Potenzial am besten zeigen können, löst oft einen enormen Schub aus.“

Damit Gerald Heerdegen seine Kernwerte leben kann und der Kreislauf der Ideen bis zu den nötigen Resultaten und Feedback daraus rund wird, kommt der id´ (Idee) LOOP®, eine Entwicklung Yvonne van Dycks zum Einsatz. Dieser zeigt die natürliche Dynamik der Entwicklung von Ideen bei Einzelnen, in Teams und Organisationen. Alle Mitarbeiter, angefangen bei der Geschäftsleitung bis hin zum Sachbearbeiter, erfahren in diesem Prozess mehr über ihre eigenen Werte – die persönlichen Triebfedern, die die Richtung des Denkens und der Wahrnehmung bestimmen. Sie lernen ihre Werte/Ihre Vision so zu übersetzen, dass unterschiedliche Menschen und Abteilungen leicht zugreifen können. Neue Handlungsoptionen erschließen sich und verleihen Wendigkeit in strategischen und taktischen Entscheidungen, die zu wertschätzender Kommunikation und Win Win Win Situationen führen.

Es werden Kern LOOPs mit eigenen Verantwortlichkeiten gebildet und der Kommunikationsfluss zwischen den Teams klar organisiert. Jeder dieser LOOPs muss die Kernwerte und den Kern der Vision des Unternehmens in sich tragen und leben, jeder Kern LOOP muss den Kreislauf von der Idee bis zum Resultat rund machen und das Feedback daraus nutzen. So entsteht die neue Struktur von COREporations.

Die Kernideen des Vortrags von Yvonne van Dyck beim Ethikkongress in Wien am 21. Oktober 2010, sind:
- Die magnetische Resonanz von positiven Gefühlen.
- Wie Unternehmer und Führungsverantwortliche erfolgreich und erfüllt ihre Visionen und Ideen in die Tat umsetzen.
- Unternehmensidentifikation durch gelebtes WERTEmanagement.
- Was wahre COREporations auszeichnet.
- Welche Strukturen COREporations für ethisches Handeln mit Nachhaltigkeit brauchen.

Anhand des Praxisbeispiels „LOOP your Vision“ von Fahnen Gärtner, gewinnen die Teilnehmer eine klare Orientierung, worauf es bei einer ethisch WERTvollen Unternehmensführung mit nachhaltiger Wirkung ankommt. Sie erkennen welch elegante und einfache Möglichkeiten es gibt, ihre Visionen lebendig zu machen und ihre Strategien erfolgreich in die Tat umzusetzen. Nina Valeskini, die Koordinatorin der Cmore Group und Gerald Heerdegen, Geschäftsführer von Fahnen Gärtner, werden an diesem Tag ebenfalls vor Ort sein und ihre Erfahrungen aus diesem Projekt gerne weitergeben.

Yvonne van Dyck: „Wir freuen uns bei diesem einmaligen Kongress mit herausragenden Referenten dabei sein zu können. Einem „Verwöhntag“ für Führungskräfte und Unternehmer die wissen, dass Erfolg ohne Erfüllung kein wahrer Erfolg ist. Unternehmer und Führungsverantwortliche die auf Nachhaltigkeit Wert legen und erkennen, dass positive Gefühle wie Zuversicht, Vertrauen, Freude usw. der Treibstoff zum Erreichen der notwendigen Resultate sind und diese Emotionen, in Zeiten der Unsicherheit, wichtiger denn je sind! Wahre COREporations die für Erfolg und Erfüllung stehen.“

Hier geht’s zur Anmeldung für den Ethikkongress 2010 im schönen Austria Trend Hotel Savoyen in Wien: www.ethik-kongress.at
(Teilnehmer, die bei der Anmeldung angeben über Yvonne van Dyck gebucht zu haben erhalten 20 % Ermäßigung und davon werden 5% für ein soziales Projekt gespendet, welches das ist darüber entscheiden Kongressteilnehmer. Einfach in das Feld "Bemerkung" Yvonne van Dyck schreiben.)

Yvonne van Dyck
ist international bekannte NLP Trainerin und hat die Ehre Vorwörter für Richard Bandlers (Begründer des NLP) Bücher zu schreiben. NLP ist für sie: "Freiheit durch Bewusstheit in der Kommunikation mit sich selbst und mit anderen". Sie unterrichtet NLP so, wie es von den Begründern gemeint ist und auf international neuestem Stand.

Sie liebt es Unternehmen und einzelne dabei zu begleiten Potentiale zu nutzen und Menschen auf und zu ihrem Weg zu begleiten. In ihren Businesstrainings und Organisationsentwicklungsprojekten ist sie bekannt für ihre eigenen Entwicklungen, die es Kunden wie Fahnen Gärtner, HILL international, uvm. leicht machen, ihre Ideen konkret umzusetzen.

Seit 2002 entwickelt sie den id´ LOOP® – der Regenbogen, der Visionen und Ideen mit der Erde verbindet. Ein komplexes und dabei nicht kompliziertes Tool, das klar zeigt in welchen Phasen der Umsetzung einer id´ jemand schon gut ist und welche Bereiche „Entwicklungspotential“ haben. Yvonne van Dyck bietet konkrete Lösungen für diejenigen, die bereit sind, für sich und ihr Verhalten Verantwortung zu übernehmen.