flyerpara.de ist ein Service der Ortmaier-Druck GmbH

Für eine gute Sache gespendet

11. Dezember 2012, 14:29

Das Druckunternehmen Ortmaier und das Internetportal flyerpara.de unterstützen „Benefiz-mit-Malefiz e. V.“

Frontenhausen, 11.12.2012. Eine mittlerweile langjährige Tradition beim Unternehmen Ortmaier Druck mit dem Internetportal flyerpara.de (http://www.flyerpara.de): Für eine gute Sache zu spenden.

„Wir unterstützen bereits seit vielen Jahren soziale Institutionen anstatt Kunden Weihnachtsgeschenke zu kommen zu lassen. Wichtig ist uns dabei, dass Kranke und in Not geratene Menschen aus unserer Region Unterstützung finden. In diesem Jahr spenden wir an den Reisbacher Hilfsverein „Benefiz-mit-Malefiz e. V.“, erzählte Firmenchef Rainer Ortmaier.

„Benefiz-mit-Malefiz e. V.“ wurde 2001 ins Leben gerufen, um auf Notfälle „vor der eigenen Haustür“ aufmerksam zu machen, Hilfsaktionen transparent und kontrollierbar zu machen und Gelder sinnvoll und koordiniert zu verteilen – nach dem Leitsatz „Not in der Nachbarschaft erkennen – schnell und unbürokratisch helfen!“. Der Verein ist im Landkreis Dingolfing-Landau (dem Ortmaier Druck angehört) und in den benachbarten Regionen tätig. Er greift ein und unterstützt, wenn staatliche Hilfen nicht mehr möglich sind oder caritativen Einrichtungen und Organisationen die Hände gebunden sind. Auf diese Weise ermöglicht der Verein zum Beispiel Reha-Maßnahmen, finanziert bauliche Maßnahmen für eingeschränkte Menschen oder bezahlt über einen konkreten Zeitraum „Essen auf Rädern“. In den vergangenen Jahren wurde der Verein oft aktiv. So wurde zum Beispiel ein 17-jähriges Mädchen unterstützt. Es ist seit seiner Geburt behindert und im Alter von nur vier Jahren fiel es aufgrund eines Krampfanfalls ins Koma. Als sie ein halbes Jahr später aufwachte war es blind und schwerstbehindert. Obendrein leidet die Mama des Kindes an Multipler Sklerose. Sie kann sich aus diesem Grund zeitweise nur eingeschränkt um das Mädchen kümmern. Hier beteiligte sich „Benefiz-mit-Malefiz e. V.“ an den Kosten für den Umbau eines behindertengerechten Fahrzeugs. Des Weiteren erfuhr ein 60-jähriger Mann, der aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren erwerbsunfähig ist und am Existenzminimum lebt, die Unterstützung von „Benefiz-mit-Malefiz e. V.“. Er erledigte alle notwendigen Fahrten mit einem sehr alten Fahrrad. Der Verein überreichte ihm einen Zuschuss zu den Heizölkosten, Lebensmittelgutscheine und ein neues Fahrrad.