Hippocheck vermittelt unabhängige Tierärzte für Kaufuntersuchungen von Pferden

23. Mai 2012, 17:28

Wer in Deutschland ein Pferd kaufen möchte, muss bei der Untersuchung des Tieres meist auf die Ehrlichkeit des Verkäufers oder dessen Tierarzt vertrauen. Vor Ort verfügt der angehende Käufer selten über einen Arzt seines Vertrauens. Damit ist nun Schluss: Mit Hippocheck.com ist jetzt eine Internetplattform an den Start gegangen, auf der potenzielle Pferdekäufer einen Tierarzt an dem Ort suchen können, wo sie den Kauf des Pferdes beabsichtigen. Die Suche selbst erfolgt dabei über Postleitzahlen oder eine Deutschland-karte. Pferdetierärzte können auf der Internetplattform indes ihre Expertise bei der Durchführung von Ankaufsuntersuchungen anbie-ten. Über eine individuelle Microsite kann der jeweilige Arzt sein Leis-tungsspektrum, seine Erfahrungen bei der Untersuchung von Pferden oder auch den Radius seines Praxisgebietes darstellen.

„Viele Ankaufsuntersuchungen verlaufen zum Nachteil der Käufer, weil sie am Sitz des Verkäufers keinen Tierarzt kennen. Mit Hippocheck.com setzen wir dem nun ein Ende“, sagt Benjamin Fuhrmann. Dieser ist nicht nur Gründer und Geschäftsführer des neuen Portals, sondern auch studierter Tierarzt, dessen Doktorarbeit sich schwerpunktmäßig mit dem Röntgenleitfaden der Bundes-tierärztekammer (BTK) auseinandersetzt. Seines Erachtens hat insbesondere der zunehmende Pferdehandel im Internet dazu beigetragen, dass beim An-kauf von Pferden immer größere Distanzen zurückgelegt werden. Vor Ort sei dann der Käufer meist auf den Tierarzt des Verkäufers angewiesen. Das führe mitunter zu flüchtigen Untersuchungen oder Gefälligkeitsgutachten.
Nach Einschätzung von Fuhrmann gibt es alleine im deutschsprachigen Raum etwa 100.000 Verkaufspferde, die online angeboten werden: „Ange-sichts der rasanten Entwicklung auf dem Onlinemarkt dürfte sich die Zahl in den kommenden Jahren verdoppeln“, prognostiziert der Mediziner. Wer dann ein entsprechendes Tier ausfindig gemacht hat, stehe vor einer Viel-zahl von Fragen, die den medizinischen Zustand des Pferdes betreffen: Ist das von mir ausgesuchte Pferd wirklich gesund? Wer kann mir etwas über die Gesundheit des Tieres sagen? Will ich den Aussagen des Verkäufers oder seines Tierarztes glauben? Gibt es in der Region des Verkäufers un-abhängige Tierärzte? Und wenn ja, wie finde ich vor Ort einen entspre-chenden Facharzt?

„Genau hier liefert Hippocheck.com konkrete Antworten“, sagt Fuhrmann. Neben der Vermittlung von unabhängigen Tierärzten zielt Hippocheck.com auf mehr Transparenz und Qualität bei Ankaufsuntersuchungen. So bietet das Portal eine Reihe von Hintergrundinformationen zur klinischen Unter-suchung, mit der eine jede Ankaufsuntersuchung beginnen sollte. Ebenso wird über weiterführende Untersuchungen wie Endoskopie/Gastrokopie, Ultraschalluntersuchungen, Laboruntersuchungen oder auch gynäkologi-sche Untersuchungen aufgeklärt. Besondere Berücksichtigung findet die Röntgenuntersuchung, welche von vielen Fachtierärzten als Ergänzung zur klinischen Untersuchung empfohlen wird.

Einen hohen Nutzen bietet die Seite zudem für Tierärzte. „Vor allem Pfer-detierärzte können auf unserem Portal ihre Expertise bei der Durchführung von Ankaufsuntersuchungen deutlich machen“, sagt Fuhrmann, der schon zum Start von www.Hippocheck.com rund 50 Vertreter seines Fachgebietes re-gistrierte. Neben ihrer Expertise können die Fachärzte über Hippo-check.com zudem die gesamte Bandbreite ihrer Services darstellen. Dazu gehören das komplette medizinische Leistungsspektrum oder auch angren-zende Services und Dienstleistungen. „Wer eine Vielzahl von Informationen abbilden möchte, dem bieten wir hierfür eigens entwickelte Microsites“, sagt Fuhrmann. Die Preise reichen hier vom kostenlosen Eintrag bis hin zur Premium-Variante mit Microsite für 16 Euro pro Monat.