Marketing für den Maschinenbau

Marketing speziell für den Maschinenbau

04. Juli 2016, 16:59

Der Maschinenbau ist eine der wichtigsten Branchen der deutschen Wirtschaft. Trotzdem verschenken gerade mittelständische Betriebe viel Potenzial, weil sie es an guten und regelmäßigen Marketingaktivitäten mangeln lassen. Hier will die Marketing-Expertin Viktoria Schütz Abhilfe schaffen und hat sich deshalb als Beraterin auf mittelständische Maschinenbau-Unternehmen spezialisiert.

Marketing speziell für den Maschinenbau

Der Maschinenbau ist eine der wichtigsten und größten Branchen in der deutschen Wirtschaft. 2015 lag der Umsatz bei 218 Mrd. Euro. Neben den USA und China gehört Deutschland damit zu den umsatzstärksten Ländern im Maschinenbaubereich. Die Branche ist mit einem Exportanteil von ca. 75 % auf Auslandsmärkte angewiesen und muss sich daher dem internationalen Wettbewerb stellen. 6.389 Unternehmen mit gut einer Millionen Beschäftigten zählen zum Maschinenbau. Davon sind rund 87 % Mittelständler mit weniger als 250 Beschäftigten.

Viele mittelständische Maschinenbauer haben im Bereich Marketing noch viel ungenutztes Potenzial: Die Unternehmenswebseite wird eher stiefmütterlich behandelt, Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist für viele ein Fremdwort und Marketingaktionen werden eher sporadische durchgeführt und deren Erfolg nicht kontrolliert.

Deshalb und weil sie selbst über jahrelange Marketingerfahrung im Maschinebau verfügt, hat sich die Fachfrau auf diesen Bereich spezialisiert: „Ich kenne die Maschinenbaubranche und weiß, dass viele Maschinenbauer nicht viel Wert auf Marketing legen. Sie sind davon überzeugt, dass ihre Maschinen so gut sind, dass sie als Kaufargument genügen.“ so Schütz. „Auch wenn die Maschinen sehr gut sind, woher sollen potenzielle Kunden das wissen?“. Viktoria Schütz möchte ihren Kunden vermitteln, sich mehr in den Kunden hineinzuversetzen und das eigene Unternehmen aus der Außenperspektive zu betrachten.

Gerade für mittelständische Maschinenbauer ist nicht unbedingt eine Vollzeitstelle im Marketing oder gar eine eigene Marketingabteilung nötig. Für diese agiert Viktoria Schütz als „externe Marketingabteilung“, die nur dann zur Rate gezogen wird und Geld kostet, wenn es erforderlich ist. Dabei ist es ihr wichtig, mit den Mitarbeitern der Unternehmen, gerade aus Vertrieb und Technik zusammenzuarbeiten. „Es müssen alle wichtigen Mitarbeiter ins Boot geholt werden, damit jeder hinter der Marketingstrategie steht und diese auch umsetzt.“ betont Schütz.

Zur den Dienstleistungen die die Marketingexpertin anbietet gehören u.a. das Erstellen und Implementieren von Marketingstrategien und –plänen, die Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, Workshops mit den Mitarbeitern, Briefing und Koordination von verschiedenen Dienstleistern (Werbeagentur, Grafiker, Webdesigner u.a.) sowie Texten für Webseite und Werbematerialien. Außerdem verschiedene Bereiche aus dem Online-Marketing, wie Beratung bezüglich Social Media, Erstellen von Webseiten und Blogs, Einarbeitung in die Eigenverwaltung sowie E-Mail-Marketing-Strategien und technische Einbindung eines Newslettersystems.

Für alle Interessenten hält Schütz einen kostenlosen Leitfaden zum selbstständigen Erstellen einer Marketinganalyse bereit. Diese kann auf ihrer Webseite unter www.marketing-maschinenbau.de/marketing-analyse abgerufen werden.