UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement

UBGM implementiert Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Sparkasse Hannover

22. Mai 2011, 00:40

Berlin: Die UBGM - Unternehmensberatung für Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Sparkasse Hannover beginnen in diesem Jahr mit dem Aufbau von Strukturen und Prozessen zur Gesundheitsförderung im Hause der Sparkasse.

Bereits zum Ende des letzten Jahres begann die UBGM zusammen mit den internen Gesundheitsexperten der Sparkasse Hannover mit dem Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Schwerpunkte liegen hierbei vor allem bei der Integration von Strukturen und Prozessen, die zukünftig noch stärker zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und zum langfristigen Erhalt der Leistungsfähigkeit beitragen werden.

Die Sparkasse Hannover ist mit ca. 3500 Mitarbeitern eine der größten Sparkassen Deutschlands. Das BGM-Projekt ist im Bereich des Bankwesens beispielhaft. Es wird sich nicht nur auf einzelne Säulen der Gesundheit konzentrieren, sondern das Thema im Haus ganzheitlich und nachhaltig angehen. Dazu gehören betriebliche Aspekte der körperlich, psychischen, kognitiven und organisationalen Gesundheit.

Neben dem Aufbau von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen wird es ganz konkrete Maßnahmen, wie z.B. Gesundheitsanalysen, Seminare bzw. Schulungen, Gesundheitstage oder Firmen-Fitness-Angebote geben.

Aktuell erarbeiten die einzelnen Gremien Konzepte für die Vorgehensweise zu unterschiedlichen gesundheitlichen Schwerpunktthemen.

Autorin: Christiane Sonne

Mehr erfahren unter: http://www.gesundheitsmanagement24.de/neuigkeiten-im-unternehmen/ubgm-i…