Nabenhauer Consulting

Web Analytics und ein paar Tipps für deren Einsatz

17. Januar 2021, 12:32

Webanalyse - was ist das überhaupt ? Eine häufig gestellte Frage. Eine sogenannte Web Analyse ist eine Sammlung von Daten einer bestimmten Webseite, die zur Messung bzw. Berichterstellung von Benutzeraktivitäten, Customer Journey und Engagement derselben verwendet wird.

Der am weitesten verbreitete Dienst für Webanalysen ist Google Analytics ( GA ). Dieser GA ( Google Analytics ) Dienst bietet dem Nutzer eine kostenlose Version, zusätzlich gibt es auch eine Premium - Version. Die Plattform von Google kann auf der Webseite integriert werden und funktioniert auch in Verbindung mit anderen Google - Diensten wie GoogleAds ( AdWords ), Campaign Manager ( DoubleClick ), Optimize, Data Studio und dem Tag Manager ( GTM ).

Obwohl Google Analytics ( GA ) die am meisten genutzte Lösung für Marketing Analysen ist, gibt es noch andere Plattformen und Analyse Tools wie Coremetrics, Adobe Analytics oder auch Matomo. Egal mit welchem Dienst bzw. Tool Sie arbeiten, erfassen und verfolgen alle diese gelisteten Dienste die Leistung von Webseiten und das jeweilige Nutzerverhalten, um Erkenntnisse bzw. Gelegenheiten aufzuzeigen, auf dieser Basis können Sie dann geschäftliche Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen.

Warum benötigt mein Unternehmen eine Webseiten Analyse ?
Jedes Unternehmen sollte im Rahmen seiner eigenen Marketingstrategie diese genannten Tools für seine Lösungen zur Webseiten Analyse einsetzen. Warum das ? Es ist von enorm wichtiger Bedeutung, daß man mehr über seine Nutzer, seine potentiellen Kunden erfahren kann und damit Erkenntnisse über diese Nutzer / potentiellen Kunden gewinnen kann. Als nächsten Schritt kann man mit den gewonnenen Erkenntnissen das Erlebnis der eigenen Kunden noch verbessern. Manche Unternehmer glauben, dass sie über das Nutzerverhalten ihrer Kunden schon alles wissen. Die Daten, die sich dann aus dem Einsatz von Web Analytics ergeben, überraschen dann oft doch noch den einen oder anderen.

Google Analytics und die anderen Tools zur Webseiten Analyse sind Dienste, die mehr als nur Analyse- und Seitendaten lesen. Mithilfe von diesen Funktion kann man sich die PR-Artikel und auch die Werbekampagnen direkt anzeigen lassen, und ebenfalls die Leistung von A / B-Tests auf der Webseite können nachhaltig und regelmäßig kontrolliert werden, Zielgruppen können erstellt und Wettbewerbsanalysen können durchgeführt werden, Berichte werden automatisiert und Leistungsindikatoren und Dashboards werden erstellt. All ihre Analysedaten werden hier zusammengefasst und auch gespeichert. Die gesammelten Berichte von Web Analytics geben Ihnen in regelmäßigem Abstand Aufschluss darüber, wer Ihre Seite besucht und wie User auf Ihre Seite gekommen sind und welche Aktionen im Anschluß daraus resultiert sind.

Die ermittelten Daten und die darauf basierenden Erkenntnisse der Analyseberichte sind entscheidend für eine Durchführung von effektiven und digitalen Marketingkampagnen. Wenn Sie dann Zielgruppensegmente erstellen, können Sie ebenfalls die Aktivität Ihrer Kunden beobachten und direkt vergleichen. Bei der Analyse von Seiten Verhalten können Sie die leistungsstärksten Seiten anhand der Verweilzeit, des Aufrufvolumens, der Absprungrate, der Zugriffsquellen und sogar der Einnahmen ermitteln, welche alle der Seite zugeordnet werden können.

Der Einsatz von Web Analytics liefert Ihnen wichtige und relevante Informationen zu Ihrer definierten Zielgruppe.
Ein benutzerdefiniertes Tracking können Sie einrichten, um eigentlich fast alles zu beobachten und zu verfolgen, was sich auf Ihrer Webseite so abspielt . Damit sind Sie kontinuierlich über alle wichtigen Bewegungen Ihrer Benutzer auf der Webseite im Bilde. Mit Google Analytics können Sie auf eine einfache Art und Weise Berichte zu benutzerdefinierten Ereignissen, Zielen, Conversions und auch Klickraten erstellen, die im GTM eingerichtet sind. Google Analytics beinhaltet ebenfalls einen Bericht zur Mehrkanal - Conversion, hiermit können Sie Kampagnen in der Zukunft optimieren.

Das klingt alles wunderbar, und nun?
Das hört sich nach sehr viel Arbeit an, aber dieser Artikel kratzt nur an der Oberfläche der Webseitenanalyse. Der Service Google Analytics ist ein Service, den jeder nutzen kann und nutzen sollte. Sinnvoll wäre es, einen erfahrenen Analytiker an seiner Seite zu haben, um alle Möglichkeiten und Chancen auszuschöpfen, die Google Analytics Ihnen bietet. Die ganze Fülle der Daten zu überprüfen, erfordert schon Einiges an Fachwissen und Übung. Doch nur so können wirklich alle verborgenen Schätze einer Unternehmensseite identifiziert und gründlich analysiert werden. Sollten Sie bereits einmal ein Unternehmen aufgebaut haben, so haben Sie bestimmt bereits Erfahrungen mit Google Analytics. Es geht dann nur noch um eine bedarfsorientierte und genaue Auswertung aller vorliegenden Daten bzw. Ergebnisse. Damit optimieren und stärken Sie auf lange Sicht Ihren gewünschten Geschäftserfolg.