global office GmbH

global office GmbH investiert zu Weihnachten weiter in ihr Schulprojekt in Namibia

20. Dezember 2023, 11:28
Montabaur,

Die für Mitte Januar 2024 geplante Fertigstellung einer neuen Kochstelle mit Essplatz ergänzt drei Klassenräume und eine solarbetriebene Trinkwasserversorgung

Bau einer neuen Kochstelle an der global office-Schule in Namibia

Das im Jahr 2020 begonnene Projekt geht in eine neue Phase.

Nach der Eröffnung einer  Grundschule für 85 Kinder mit solarbetriebener Trinkwasserversorgung geht das im Jahr 2020 begonnene Projekt nun in eine neue Phase. Der in hohem Tempo voranschreitende Bau einer überdachten Kochstelle mit Essplatz ist Teil des nachhaltigen Engagements in Otjirumbu, Kaokoland, Namibia.

In entlegenen Gebieten Namibias sind Schulen mit sozioökonomischen Herausforderungen konfrontiert. Mangelnde Beschäftigungsmöglichkeiten beeinträchtigen die finanziellen Ressourcen der Familien und wirken sich auf die Fähigkeiten der Eltern aus, angemessene Mahlzeiten für ihre Kinder zu organisieren.  Die koordinierte Anstrengung der Unternehmen global office, aye media marketing group und Höft Bau ermöglicht es nun, zusammen mit der Stiftung FLY&HELP spezifische Probleme in einem von zunehmender Trockenheit betroffenen Gebiet zu lösen und die dort lebenden Familien, die größtenteils der Ethnie der Ovahimba angehören,  auf entscheidende Weise zu stärken.

Eine angemessene Versorgung mit Nahrung ist die beste Voraussetzung für Konzentration. Daher führte die Diskussion möglicher Projektideen zu einer schnellen Einigung auf die neue Kochstelle.

Nachdem die im Jahr 2022 installierte Trinkwasserversorgung die Akzeptanz der Schule schon stark  erhöht hatte, rechnen alle Beteiligten nun mit einem ähnlichen Effekt. Die Identifikation der Eltern mit der Schule als wichtigem Lebensmittelpunkt ihrer Kinder ist die erste Voraussetzung für die Ausbildung nachfolgender Schülergenerationen, die erklärtes Ziel der  drei deutschen Investoren global office, aye media marketing group und Höft Bau ist.

Die neue Küche soll sich  zu einem Ort entwickeln, an dem sich Gemeindemitglieder und Eltern engagieren: Nach Einschätzung der  Schulleitung hat sie großes Potential, die Schule als Bildungsangebot vor Ort noch stärker in der Gemeinschaft zu verankern. Dies steht im Kontext positiver Veränderungen, die den spezifischen Bedürfnissen der Ovahimba-Gemeinschaft Rechnung tragen. Als Teil ganzheitlicher Initiativen wie nachhaltige Landwirtschaftspraktiken, Wassermanagementprojekte und Förderung von Gesundheitsinitiativen ist die Grundschule in Otjirumbu Bildungseinrichtung und Sozialstation zugleich.

Der im Mai 2021 fertiggestellte Neubau mit drei Klassenräumen liegt geographisch in einer schwer erreichbaren Region im Grenzgebiet zu Angola, in dem die meisten Menschen von der Viehzucht leben. In dieser von zunehmender Trockenheit bedrohten Region für eine Bildungsinfrastruktur zu sorgen, die langfristig neue Perspektiven ermöglicht, ist eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Aufgaben für die namibische Bildungspolitik. Unter der Bedingung einer respektvollen Berücksichtigung kultureller Aspekte sind Investitionen aus dem Ausland mehr als willkommen. Jede Initiative wird von Eltern, Kindern und Lehrern mit Herzlichkeit und größter Dankbarkeit beantwortet.

Die Schule wird seit 2022 über eine Solarpumpe mit Trinkwasser versorgt. Nun erhält sie pünktlich zum Schulbeginn am 14. Januar 2024 ein weiteres, freistehendes Gebäude für die hygienische Lagerung und Zubereitung von Nahrungsmitteln sowie einen gemeinsamen Essplatz.

Georgina Hipose, die seit Projektbeginn in Otjirumbu unterrichtet und regen Kontakt nach Deutschland hält, hatte auf Nachfrage hin den Bau einer neuen Kochstelle als nächste Projektstufe empfohlen:

„Durch die Wasserkrise gehört die Community in Otjirumbu zu den gefährdeten Gemeinschaften in Namibia. Sie ist finanziell auf den Handel mit Vieh angewiesen, um aus den Erlösen Maismehl zu kaufen. Maismehl stellt in den meisten Haushalten das einzige Nahrungsmittel dar. Eine Sache, die uns wirklich helfen würde, wäre eine einfache „Küchenstruktur“. Diese würde das  Leben der Personen, die beim Kochen für die Kinder helfen, einfacher machen und gleichzeitig sicherstellen, dass das Essen hygienischer ist. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Hilfe, um die wir hiermit bitten, kostspielig ist. Ich möchte daher meine Dankbarkeit für den positiven Einfluss ausdrücken, den Sie auf die Kinder, die wir aktuell an der Otjirumbu Primary School unterrichten, haben – und für den positiven Einfluss, den Sie auf tausende weiterer Kinder nehmen werden, welche diese Infrastruktur in den kommenden fünfzig Jahren nutzen. Vielen Dank für den guten Einfluss auf ihre Ausbildung und ihr Leben. Vielen Dank für den Einfluss, den Sie schon jetzt auf die Gemeinschaft als Ganzes haben.“

Warum engagiert sich global office für eine eigene Schule in Namibia?

In einer Welt im Konflikt brauchen Menschen Bildung. Hochwertige Bildung ist die Grundlage für Armutsbekämpfung und damit integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Entwicklungsansatzes. Bildung befähigt zu Innovation, wirtschaftlicher Produktivität und konstruktiver Konfliktlösung. Sie schafft eine bessere Lebensqualität und reduziert Spannungen. Nelson Mandela beschreibt Bildung als „die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern“.

Erik Krömer, Gründer und Geschäftsführer von global office ist aktuell auf dem Landweg nach Namibia unterwegs, um das Schulprojekt als Projektinitiator zum dritten Mal zu besuchen und die  neue Kochstelle im Januar 2024 einzuweihen.

Martin Aye, Geschäftsführer der aye media marketing group, ist Gesellschafter der global office GmbH und steht hinter dem sozialen Engagement im Schwellenland Namibia. Er ist davon überzeugt, dass das Projekt auch andere Unternehmer motiviert, sich gezielt für einzelne Regionen einzusetzen und diese im Kleinen zu entwickeln.

Erik Krömer: „Die neue Kochstelle war die richtige Entscheidung für die Verwendung unserer Spenden zu Weihnachten. Sie ersetzt eine einfache, improvisierte Feuerstelle. Zukünftig können die Schüler damit besser mit Nahrung versorgt werden. Wir finanzieren auch den neuen Pausenbereich mit Essplatz, der eine feste Bodenplatte, ein freitragendes Dach und neue Tische und Bänke haben wird. Ich bin beeindruckt, wie schnell die Baufirma vor Ort arbeitet und wie engmaschig wir durch FLY&HELP mit Bildern über alle Fortschritte informiert werden.

Ich werde voraussichtlich Mitte Januar vor Ort sein und freue mich auf ein emotionales Wiedersehen. Erste Einkäufe sind schon getätigt, wir werden zusammen kochen.

Martin Aye, global office Gesellschafter und Inhaber der aye media marketing group: „Wir schätzen die verlässliche Zusammenarbeit mit der Stiftung FLY&HELP und haben absolutes Vertrauen in die seriöse Verwendung aller bereitgestellten Mittel. Die Region, in der unsere Schule steht, ist bekannt für ihre trockenen und halbtrockenen Bedingungen sowie für die Herausforderungen in Bezug auf die Ernährung. Ausreichend Wasser und Nahrung sind die Basis für gute Konzentration und erfolgreiches Lernen. Unsere Schule wird hierdurch noch erfolgreicher. Das Schulangebot in einer Region ohne bisherige Bildungsinfrastruktur macht einen wegweisenden Unterschied im Leben zahlreicher Kinder, die hierdurch später leichter auf eigenen Beinen stehen und ihrerseits wertvolle Beiträge für ihre Familien und ihre soziale Gemeinschaft leisten können. Die Welt lässt sich ändern – auch im Kleinen. Man muss einfach den Anfang machen und dranbleiben.“

Vier Jahre nach der ersten Idee steht das mit FLY&HELP realisierte Schulbauprojekt in Otjirumbu weiterhin in vorbildlicher Weise für eine nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Bildungssituation in Namibia. Die Partner von global office, Martin Aye, Hermann Höft sowie deren eigene Mitarbeitende und über 60 global office Franchisenehmer fördern und begleiten dieses Hilfsprojekt seit der ersten Stunde.

Die Schule übernimmt die Funktion einer Vorschule bis zur dritten Klasse, in der bis zu 85 Kinder von 3 Lehrkräften unterrichtet werden können.

Weitere Vorhaben, wie z.B. der Bau von Schlafräumen, Sanitäreinrichtungen, Lehrerunterkünften und leistungsfähigeren Solaranlagen zur Stromversorgung sind in den kommenden Jahren geplant und erfordern entsprechende Investitionen.

Wir freuen uns über jede weitere Spende, um unsere Schule auch in Zukunft weiter zu unterstützen.

Spenden:

• Stiftung FLY & HELP
  • Westerwald Bank eG
  • IBAN: DE94 5739 1800 000 0055 50
  • BIC: GENODES51WW1
  • Kennwort: GLOBAL OFFICE-SCHULE

Projektchronik:

Oktober 2020: gemeinsame Entscheidung für die Zusammenarbeit mit FLY&HELP und Auswahl des Projektstandortes

Dezember 2020: Baubeginn

Mai 2021: Fertigstellung dreier Klassenräume und Unterrichtsbeginn

Dezember 2021: persönlicher Besuch durch eine erste Delegation mit offizieller Einweihung

Mai 2022: neue Trinkwasserversorgung durch solarbetriebene Pumpe

November 2023: Planung und Baubeginn einer Kochstelle mit überdachtem Essplatz

Januar 2024: Fertigstellung der Kochstelle mit Essplatz

global office GmbH - Die Telefonengel

global office bietet seit 2008 professionelle Telefon-Dienstleistungen in Deutschland sowie Österreich an und ist damit ein wichtiger Partner für große und mittelständische Unternehmen. Expansion und Weiterentwicklungen in neue Wirtschaftssektoren hat global office zu einem leistungsfähigen, unternehmerisch denkenden Wirtschaftspartner werden lassen. Aktuell betreut global office mit seiner Telefon-Dienstleistung öffentliche Auftraggeber und namhafte Unternehmen.

In diesem gesamten unternehmerischen Erfolgskurs ist es beispielhaft, welch hohes soziales Engagement das Unternehmen global office über den Kontinent hinaus realisiert.

Hauptsitz ist Montabaur, rund 60 Franchise-Niederlassungen bieten in Deutschland hohe Kundennähe. global office ist in Deutschland, Österreich und Namibia vertreten. Geschäftsführer ist Erik Krömer.

Wirtschaftssektor:
Automotive Hotelgewerbe