Suomi Travel GmbH

Rentier-Rennen, Snowboarding und Ski-Event mit Lappland Klub Levi und Suomi Travel

09. Januar 2011, 15:02

Der Fjäll Levi im finnischen Westlappland misst genau 532 Meter. Für viele Zentraleuropäer scheint diese Höhe unbedeutend, aber genau hier findet jedes Jahr im November der Slalom-Weltcup statt. Aber nicht nur der Slalom-Weltcup wird in Levi organisiert, sondern zahlreiche interessante Veranstaltungen während der Wintersaison. Der Pulverschnee und die große Auswahl an Pisten bieten viele Möglichkeiten für erfahrene Skifahrer und Anfänger. Eine so exzellente Kombination an Ski- und Winteraktivitäten findet man innerhalb Europas nur in Finnisch-Lappland.

Der März und April ist eine sehr schöne und sonnige Zeit um in Lappland einen Urlaub zu verbringen. In Levi liegt der Schnee noch bis Anfang Mai, aber die Tage sind schon länger als in Mittel-Europa und die Temperaturen sind nicht mehr so arktisch streng.
Aprés-Ski ist auch in Finnland besonders beliebt und nach einem Tag auf der Piste schmeckt das Getränk auf einer Terrasse am besten.
Dazu kommen zahlreiche einzigartige und unterhaltsame Veranstaltungen, die für zusätzliche Abwechslung sorgen.

Die traditionelle Fortbewegungart der Rentierzüchter sind Rentiere und Ski. Diese Kombination verlockt dazu, das sich die Züchter auf den Skier von den Rentieren ziehen lassen. Diese Tradition wird bewahrt bei den Rentier-Rennen, wo trainierte Rentiere mit ihren Züchtern ins Rennen gehen. Der außergewöhnliche Wintersport-Event „Reindeer Race Levi“ – Rentier-Rennen in Levi findet dieses Jahr vom 18. – 20.02.2011 statt und ist spannend und unterhaltend für die ganze Familie.

Die besten Rock-, Karaoke- und Liveveranstaltungen in Lappland veranstaltet das legendäre Hotel Hullu Poro – Verrücktes Rentier. Die besten finnischen Musiker machen rocken auf der Bühne der Hullu Poro Areena und die zukünftigen Superstars singen Karaoke im Rock-Cafe Wanha Hullu Poro. Die Rockveranstaltung des Jahres - Hullu Poro Rock - findet am 11. + 12.02.2011 u.a. mit den Bands Reckless Love und Suburban Tribe statt.

Wer mehr den traditionellen Tanz mit finnischer Humppa- und Tango-Musik bevorzugt, findet im Tanzrestaurant Taika Dancing im Hotel Levitunturi die richtige Bühne. Dabei ist die traditionelle Frauenwahl „Naistenhaku“ eine besondere Erfahrung für deutschen Männer. Die Frauen dürfen während des Abends ihren Tanzpartner aussuchen und zum tanzen auffordern.

Die Skiveranstaltung Catfight by Battery - zuvor als Oakley Girlsessions bekannt - wurde erstmals 2004 veranstaltet, um Frauen und Mädchen zum Skigenuss auf Pisten, Pipes und Schneeparks zu animieren. In Levi wird der Event in der Zeit vom 23. – 27.03.2011 vom finnischen Snowbording-Verband der Frauen organisiert. Die Snowboarddamen aus Finnland, aber auch immer mehr Teilnehmerinnen aus ganz Europa, treffen sich 2011 zum ersten mal in Levi.
Dabei besteht die Gelegenheit an Wettkämpfen der unterschiedlichsten Rennklassen und Kategorien, wie Slopestyle, 3Star TTR SS, HP und Railjam, Teamwettbewerb und Anfängerschule, teilzunehmen. Alle Veranstaltungsorte und Dienstleistungen liegen kompakt im Skiort Levi.

Die nationale Trabrennveranstaltung „Arctic Horse Race Levi” findet am 27.03.2011 auf dem gefrorenen See Immeljärvi in Levi statt. Vor Ort sind die besten Rennpferden und Traber Finnlands. Schon seit 1920 wird die Eisfläche des Sees als Trabrennbahn genutzt. Die Zuschauer können spannende Wettkämpfe und einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort erleben. Ein Teil des Trabrennens ist die beliebte Pferdewette, welche zusätzliche Spannung für jeden Start mitbringt.

Mitte April bietet der Skiort Levi ideale Bedingungen für Skilangläufer. Das breite Netzwerk der gepflegten Skiloipen von über 200 km mit Rastplätzen und Feuerstellen bietet abwechslungsreiche Strecken unter der Frühlingssonne. Es ist der beste Zeitpunkt für ein Ski-Event in Lappland. Die Skilanglaufveranstaltung ”Levi Loppet” wird am Wochenende 16./17.04.2011 zum ersten Mal durchgeführt. Die Langläufer, Profis und Anfänger, Jung und Alt starten gemeinsam, um die Herausforderung der Strecken von 25 und 50 km anzunehmen.

Weitere Informationen:

Repräsentanz Lappland Klub Levi in Frankfurt am Main:

Suomi Travel GmbH, Exportmanager Juha Haapanen
Mörfelder Landstr. 19
Tel. +49-(0)172-9544683•
www.lapplandklublevi.de
www.suomitravel.de
juha.haapanen(at)suomitravel.de

Sieben führende und traditionelle Unternehmen aus Finnisch-Lappland und der Region Levi haben die Exportgruppe Lappland Klub Levi für den deutschsprachigen Tourismusmarkt gegründet um den hohen Norden näher zu bringen.
Die Kunden finden dabei außergewöhnliche Unterkünfte wie Glas-Iglus, Erdkammis, Kelo-Holzblockhäuser oder Wellnesshotels. Zudem Luxusappartements und private Villen für Gruppen. Polarlichter im Winter oder die Mitternachtssonne im Sommer sowie den Indian Summer im Herbst kombiniert mit der Vielfalt an einmaligen Aktivitäten und guten Dienstleistungen machen Lappland und Levi äußerst attraktiv für jeden Urlauber.
Die Repräsentanz des Lappland Club Levi hat die Suomi Travel GmbH aus Frankfurt übernommen.

Thomas Oelschläger