beauty24 GmbH

Sonnenbrand-Umfrage: Männer und Frauen bräunen anders

12. Juli 2012, 16:29

Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Während Frauen auf Nummer sicher gehen, nehmen Männer das Risiko verbrannter Haut in Kauf. First Aid bei Sonnenbrand heißt After Sun Creme. Die aktuelle Umfrage des Wellnessreise-Veranstalters beauty24 (http://www.beauty24.de) zeigt Sonnenverhalten, Vorbeuge - und Heilungsmethoden beider Geschlechter.

Berlin, 12. Juli 2012. Ein schöner Teint ist allseits beliebt. Doch Sonnenschutz ist gefragter denn je. Wie sich Männer und Frauen gegen Sonnenstrahlen schützen und welche Mittel krebsrote Haut regenerieren sollen, hat der Wellnessreise-Veranstalter beauty24 in seiner aktuellen Umfrage herausgefunden.

Wenn die Sonne kräftig scheint, setzen Frauen auf eine Extraportion Schutz und Männer riskieren eine puterrote Haut. Denn für einen sonnentauglichen Auftritt schützt sich Frau nicht nur mit Sonnencreme (75 Prozent), sondern auch mit großem Sonnenhut (54 Prozent) und leichter Kleidung mit UV-Filter (26 Prozent). Die Männerwelt hingegen rüstet sich an heißen Tagen am liebsten und regelmäßig mit Sonnencreme bis LSF 30 (66 Prozent) oder Sunblockern (18 Prozent; Frauen: 19 Prozent). Man(n) nimmt es eben nicht ganz so wichtig mit Sonnenschutz. Gerötete Haut erinnert an Indianer und die kennen ja bekanntlich keinen Schmerz. Aber egal, ob Frau oder Mann: Am liebsten brutzeln beide schattig (insg. 83 Prozent). Die Mehrzahl der weiblichen Befragten (81 Prozent) meidet zudem, im Gegensatz zu den männlichen 62 Prozent, die Mittagssonne oder stattet ihr nur einen kurzen Besuch ab (Frauen 62 Prozent; Männer: 59 Prozent).

Ist die Haut dann doch verbrannt, muss schnelle und lindernde Hilfe her. Bei den Männern gilt das Motto: Je einfacher, desto besser. Die meisten befragten Männer (60 Prozent) setzen dabei auf die herkömmliche After Sun Creme. Diese ist auch bei Frauennasen (62 Prozent) beliebt. Da sie sich aber nicht nur mit einem Beauty-Produkt zufriedengeben, vertrauen sie zusätzlich auf Großmütterchens Natur- und Hausmittel wie Quark, Joghurt oder Buttermilch (57 Prozent). 46 Prozent suchen sogar den Weg in die Apotheke für die Wund- und Brandsalbe. Andere Befragte gaben für die schnelle Hilfe bei Sonnenbrand auch folgendes an: viel Wasser trinken (insg. 41 Prozent), nur noch bekleidet in die Sonne gehen (40 Prozent), kaltes und warmes Wasser sowie Zitronen- oder Limettensaft (5 Prozent).

Wenn es ums Vorbeugen von Sonnenbrand geht, sind Frauen vorsichtiger und damit aktiver als Männer: Denn neben dem prophylaktischen Gang ins Solarium (Frauen: 15 Prozent; Männer: 13 Prozent), setzen nur 4 Prozent aller befragten Männer, aber 19 Prozent der befragten Frauen auf Beta Carotin Tabletten für einen schönen und ebenmäßigen Teint.

Die Ergebnisse im Überblick:

Wie beugen Sie am besten Sonnenbrand vor? (Mehrfachantworten möglich):

Antworten Gesamt:

Sunblocker (LSF50) auftragen – nur einmal, dann aber richtig: 17,65 %
Beta Carotin Tabletten nehmen: 3,53 %
Im Solarium vorbräunen: 12,94 %

Was hilft am besten gegen Sonnenbrand? (Mehrfachantworten möglich):

Antworten Gesamt:

Kaltes Wasser: 8,24 %
Zitronen-/Limettensaft: 4,12 %
Warmes Wasser: 1,76 %

Die Online-Umfrage von beauty24 wurde im Juni 2012 mit 861 Teilnehmern durchgeführt.

Über beauty24 – Deutschlands Nr. 1 für Wellness im Netz beauty24 ist einer der größten Veranstalter und Mittler für exklusive und qualitativ hochwertige Beauty- und Wellnessreisen in Deutschland, mit einem weltweiten Wellnessreise-Angebot aus 8.000 Wohlfühlprogrammen in über 650 Hotels, DaySpas und Thermen. beauty24.de wurde 2010 und 2011 als reichweitenstärkste Website für Wellnessreisen vom WebValue des Marktforschungsunternehmens GfK ermittelt. Wellnessurlaub ist für beauty24 ein essentieller Bestandteil eines gesunden
Lebensstils. Daher setzt sich das Unternehmen mit seinem Angebot schon seit Jahren für ein gesundes und nachhaltiges Leben ein. beauty24 Wellnessreisen sind über http://www.beauty24.de, im TV und über den Direktverkauf erhältlich. Die Wellness-Berater stehen ihren Kunden von 9–19 Uhr über die kostenlose Wellnessreise-Hotline 0800/2400044 oder per E-Mail unter @email als Ratgeber zur Verfügung. Durch ein konstantes Qualitätsmanagement wird eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet.

Pressekontakt:
markengold PR