QET OHG

Corporate Social Responsibility (CSR) – Weit mehr als Imagepflege

02. Juli 2010, 12:07

Erlangen, 02.07.2010

Verantwortungsbewusste Unternehmer übernehmen soziale Verantwortung und machen sie zu einem festen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. CSR beginnt gemeinhin im eigenen Unternehmen, beim Management, den Mitarbeitern, beim Umweltbewusstsein, geht über die Verbraucher bis hin zum Engagement für das Gemeinwesen.

Nach einer Studie des IfM Bonn setzen sich über 80% der befragten deutschen mittelständischen Unternehmen aktiv, z. B. durch Spenden, kostenlose Überlassung von Produkten und Unternehmensressourcen oder durch eine ehrenamtliche Tätigkeit der Geschäftsführung und ihrer Mitarbeiter für soziale Belange ein, vor allem in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Bildung. Als besondere Ausprägung sozialer Verantwortung gilt die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung.

Zunehmend spielt CSR auch bei globalen Aktivitäten der Unternehmen eine Rolle. So bewertet die Stiftung Warentest seit 2004 bei vielen Produkten "die Verantwortungsübernahme entlang der gesamten Wertschöpfungskette hinsichtlich sozialer und ökologischer Fragen" und untersucht dabei die Produktions- und Fertigungsstätten im Ausland. Besonders bemerkenswert: Sieger-Firmen bei Qualitätstests gehören auch bei CSR-Tests mit zur Spitze.

Im QET® CSR-Seminar, mit der Dozentin Dr. Nicolette Strauss, erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das CSR-Konzept als wesentliches Element wert- und werteorientierter Unternehmensführung.
In der QET Akademie binden ausgewählte DozentInnen Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Weitere Infos zum CSR-Seminar unter www.qet.de/fuehrungskraefte-seminare+182.html.

Torsten Tesch