KB Schmiedetechnik GmbH

19. Juli 2024, 18:11
Hagen (NRW),
Essay

Nicht nur Ventile, Rohrleitungen und Pumpen bestehen aus geschmiedeten Komponenten – auch Anschlagmittel und Befestigungen, Hebezeuge, Schrauben und Muttern bestehen aus Schmiedeteilen. Ohne diese Teile gäbe es keine Chemie- oder Energieindustrie im heutigen Maßstab - weder konventionelle Kraftwerke noch Windkraft, Solarthermie oder Wasserstoff, ebenso wenig Agrarwirtschaft oder Lebensmittel.

Zertifizierungen von KB Schmiedetechnik

Nicht nur Ventile, Rohrleitungen und Pumpen werden aus geschmiedeten Komponenten zusammengesetzt – auch Anschlagmittel und Befestigungen, Hebezeuge, Schrauben und Muttern werden aus Schmiedeteilen hergestellt.

Schmiedeteile sind in der Energie- und Chemieindustrie unverzichtbar, da sie eine Vielzahl von Eigenschaften bieten, die für den sicheren und effizienten Betrieb von Anlagen und Maschinen entscheidend sind. Insgesamt tragen Schmiedeteile wesentlich zur Zuverlässigkeit bei. Ihre herausragenden mechanischen Eigenschaften, ihre Beständigkeit gegenüber extremen Bedingungen und ihre Effizienz in der Herstellung machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil.

1. Hohe Festigkeit und Zähigkeit durch Schmieden mit Faserverlauf (grain flow)

Schmiedeteile zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche mechanische Festigkeit aus. Der Schmiedeprozess optimiert und festigt die innere Kornstruktur des Metalls, was zu einer erhöhten Festigkeit und Zähigkeit führt. Dies ist besonders wichtig, wenn Bauteile extremen Drücken und Temperaturen standhalten müssen, wie in der chemischen Industrie und in thermischen Energieanlagen. Schmieden führt zu einer höheren Belastbarkeit der einzelnen Komponenten und Bauteile und damit zu einer längeren Lebensdauer der Anlagen.

2. Korrosionsbeständigkeit durch Einsatz von Edelstählen und Sonderlegierungen

In der Chemieindustrie kommen Bauteile häufig mit aggressiven Chemikalien in Kontakt. Schmiedeteile aus speziellen Legierungen wie Duplexstählen und Superlegierungen bieten eine hervorragende Beständigkeit gegen Korrosion. Dies verlängert die Lebensdauer der Anlagen und reduziert die Wartungskosten. Bei modernen Flüssigsalzanwendungen wie solarthermischen Kraftwerken oder Flüssigsalzreaktoren kommen ebenfalls hochkorrosionsbeständige Sonderstähle und Legierungen zum Einsatz.

Zum Faserverlauf (Kornstruktur) von Schmiedeteilen und zu korrosionsbeständigen Sonderwerkstoffen gab es bereits einen separaten Beitrag:

Versprödungen: Der Wasserstofftechnik bereiten neben Undichtigkeiten nachlassende Materialeigenschaften durch Wasserstoffversprödung große Probleme. Diesem kann mit Spezialstählen wie 1.4435/ F316L, einem korrosionsbeständigen Austenit, entgegnet werden. Ebenso gibt es Spezialstähle in der Nukleartechnik, die der Neutronenversprödung in Kernreaktoren standhalten.

3. Überlegene mechanische Belastbarkeit von geschmiedeten Elementen

Geschmiedete Bauteile und Komponenten weisen eine besondere Festigkeit und Haltbarkeit auf und eignen sich daher besonders für Einsatzbereiche mit hohen Belastungen. Hierzu gehört eine höhere Ermüdungsbeständigkeit bei mechanischer Beanspruchung in Fahrzeugen und Maschinen. So sind beispielsweise die Rotorwellen und alle Zahnräder von Windkraftanlagen geschmiedet, wie auch alle Schrauben und Muttern zur Befestigung der Rotorblätter. Besonders im Offshore-Bereich müssen solche Befestigungen auch noch seewassertauglich sein. Wo man sonst noch Schmiedeteile findet, wurde hier zusammengefasst:

Effizienz und Nachhaltigkeit: Moderne Schmiedetechniken ermöglichen es, Material und Energie effizienter zu nutzen. Durch präzise Steuerung des Schmiedeprozesses können Materialeinsparungen von bis zu 10 Prozent erreicht werden. Dies ist nicht nur wirtschaftlich vorteilhaft, sondern reduziert auch den ökologischen Fußabdruck der Produktion:

Beispiele für gesenkgeschmiedete Teile: Armaturen, Rohrleitungs- und Kesselteile für Chemieanlagen und Kraftwerksbau

Armaturenteile, geschmiedete Ventile, Ventilteile, Ventilgehäuse, Ventilkomponenten, Ventilkörper, Hochdruckventile, Stahlventile, Nuklearventile, Wasserstoffventile, Fittings, Spezialflansche, Rohrflansche, Rohrleitungsarmaturen, Kesselbau, Rohrverbindungen für den Rohrleitungsbau, Hosenrohre, geschmiedete Rohrwinkel, Formteile, Formstücke, Gabelstücke, Schmiedeformstücke wie T-Stücke, Y-Stücke, Deckel, Kappen, Schweißflansche, ...

Beispiele für Schmiedeteile: Ventilkörper und Rohrleitungsteile
KB Schmiedetechnik GmbH - Gesenkschmiede Stahlschmiede Umformtechnik

KB Schmiedetechnik GmbH ist eine Gesenkschmiede in Westdeutschland, zwischen Ruhrgebiet und Sauerland gelegen, spezialisiert auf Kleinserienfertigung sicherheitsrelevanter Schmiedeteile aus allen schmiedbaren Stahlsorten - einschließlich hochkorrosionsbeständiger Edelstähle wie Duplex, Nickelbasis- und Titanlegierungen, sowie Superlegierungen und Spezialstählen.

Umfangreiche Zulassungen für Druckgeräte, Schiffsbau und nukleare Anwendungen liegen vor. Rohteilgewichte von ca. 200g bis 130Kg und 600mm Maximallänge. Wir fertigen nach den folgenden Zulassungen, Standards und Spezifikationen:

Druckgeräte: DGRL 2014/68/EU, AD 2000-W0, ASME/ASTM, CNIM, MHPS

Kerntechnik: KTA 3201.1, KTA 1401, AVS D 100/50, Siemens, EDF/RCC-M

Schiffbau/Bootsbau: DNV, BV, LR, ABS, ClassNK

Zu den Endkunden zählen führende Namen aus den Industrien: Energie, Chemie, Lebensmittel, Agrar-, Maschinenbau, Marine, Umwelttechnik