Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

13 deutsche Weine auf Hongkongs Wein- und Spirituosen-Messe ausgezeichnet

24. November 2010, 12:20

Frankfurt am Main/24. November 2010
Italien, Frankreich, Spanien, Australien, Argentinien oder Deutschland – 30 Weinnationen aus aller Welt waren vom 4. bis 6. November 2010 auf der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2010 vertreten, darunter Frankreich und Italien mit mehr als 100 Ausstellern. Sie alle nutzen die Chance, sich dem asiatischen Markt zu präsentieren – dem derzeit spannendsten Wachstumsmarkt für Wein und Spirituosen.

Nirgendwo zeigte es sich deutlicher als auf Hongkongs dritter Weinmesse: Asien ist in Weinlaune! Immer mehr Asiaten kommen auf den Geschmack, wollen die besten Tropfen der Welt kennen und genießen lernen, mit allem, was dazu gehört. Ganz gleich, ob Bordeaux, Chianti oder Riesling, Gläser, Stopfen oder Karaffen, Snacks oder Delikatessen – auf über 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) deckte Hongkongs Weinmesse ein ebenso vielseitiges wie genussvolles Spektrum ab. Neben Weinverkostungen, -reisen und -büchern sowie Wettbewerben kam auch der Wissensdurst nicht zu kurz: Rund 30 Seminare befassten sich mit den neusten Wein- und Branchentrends. Selbstverständlich standen auch der Öffentlichkeit am letzten Messetag die Tore offen: Denn letztlich entscheiden die asiatischen Konsumenten, womit sie ihre Gaumen erfreuen.

Weinmesse weiter auf Erfolgskurs
Wie Hongkongs vergangene Weinmessen belegen, steigen die Aussteller- und Besucherzahlen von Jahr zu Jahr. Bereits die Premiere der Weinmesse in 2008 sorgte für internationales Interesse: Das HKTDC konnte 240 Aussteller aus 25 Ländern/Regionen, über 8.700 Händler und Weinexperten aus 55 Ländern/Regionen sowie über 10.000 Privatbesucher auf der Messe begrüßen. In 2009 waren es schon doppelt so viele: Über 520 Aussteller aus 34 Ländern/Regionen präsentierten Rebsorten und Brände knapp 12.000 Besuchern. Zur diesjährigen Messe konnte das HKTDC erneut Rekorde verbuchen: 680 Aussteller aus 30 Ländern/Regionen zogen über 14.000 Fachbesucher an, wobei China mit rund 3.700 Gästen bei den auswärtigen Besuchern die größte Gruppe stellte, gefolgt von Europa und Nordamerika. Am letzten Messetag nutzten über 14.300 Besucher die Gelegenheit, die Vielfalt der Messe zu erkunden. Im Fokus stand diesmal das Partnerland Australien, das mit 70 Ausstellern präsent war.

Weinnationen stellen sich in Asien vor
Auch Italien, das Partnerland der kommenden Weinmesse, Frankreich und Spanien waren stark auf der Messe vertreten. Deutschland durfte ebenfalls nicht fehlen und war mit einem Länderpavillon vertreten.

Messehighlight: Asiens größter Weinwettbewerb
Neben der außergewöhnlichen Vielfalt an Weinen und Spirituosen aus aller Welt sorgte der größte Weinwettbewerb Asiens, die „Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition“ (www.asiasbestwinesandspirits.com), für Spannung. Die Verkostung und Prämierung oblag ausschließlich asiatischen Experten, schließlich standen die Geschmacksvorlieben asiatischer Konsumenten im Vordergrund. Hier einige Ergebnisse: „Deep Blue 2008“ von Grace Vineyard wurde als Bester Wein Chinas gekürt, „Château Mercian Kikyogahara Merlot 2006“ als bester Wein Japans und „Monsoon Valley Cuvee de Siam Rouge 2008“ von Siam Winery Trading Plus als bester Wein Thailands. Darüber hinaus bewertete die Jury nicht nur die besten Pinot Noirs, Chardonnays oder Burgunder, sondern auch den besten Champagner (Piper Heidsieck Cuvee Brut Champagne NV), den besten Cognac (Delamain XO Grande Champagne Cognac) und Whisky. Bei letzterem gingen „Bowmore 15 YO Darkest“ als bester Whisky unter 15 Jahren und „Highland Park Single Malt Scotch Whisky 18 Years Old“ als bester Whisky über 15 Jahren hervor.

Asiatische Spezialitäten mit passenden Begleitern
Doch die Weintester hatten eine noch komplexere Aufgabe zu bewältigen: Stellvertretend für Millionen asiatischer Gourmets wählten sie Weine aus, die mit asiatischen Spezialitäten harmonieren. So passt etwa ein „Domaine Serene Pinot Noir, Evenstad Reserve, 2006“ (Oregon, USA) vortrefflich zu Abalonen, ein „Torlesse 2008 Pinot Noir“ (Neuseeland) perfekt zu Dim-Sum. Mit dem scharfen Gongbao-Hühnchen kann es zum Beispiel ein kalifornischer „Hahn Monterey Pinot Noir“ aufnehmen, während die Peking-Ente mit dem „Amarone Classico Tenuta Lena di Mezzo“ (Italien) einen passenden Begleiter findet. In diesem Jahr kam noch eine Spezialität aus Japan hinzu: Sashimi. Das feine Aroma hauchzarter Fischscheiben unterstreicht jedoch doch nicht nur ein japanischer Wein, der „Grace Koshu 2009“, sondern auch ein deutscher: der „Kostheim Weiß Erd Riesling 'Erstes Gewächs' trocken“ des Weinguts Künstler. Und dies war nicht der einzige deutsche Wein, der die asiatische Expertenjury überzeugte. 13 deutsche Weine erhielten bei der „Cathay Pacific Hong Kong International Wine & Spirit Competition“ Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Detaillierte Informationen zur diesjährigen Messe und den prämierten Weinen erhalten Sie im Internet unter: www.hktdc.com/hkwinefair. Den Webcast ansehen unter: http://www.hktdc.com/info/webcast/v/en/en/1X04ARVW/Full-of-Flavour--HKT… Die kommende HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair 2011 findet vom 3. bis 5. November 2011 statt. Mehr über das Deutsche Weininstitut und dem Messebesuch in Hongkong unter diesem Link.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7