Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Aussteller und Einkäufer optimistisch: Ansturm auf Hongkongs Geschenkartikel-Messe

17. Mai 2013, 10:57

Sie ist die Adresse für Luxus- und Geschenkartikel: die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair 2013. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Hong Kong Exporters' Association organisierte Messe ist die größte ihrer Art weltweit und findet zeitgleich mit der Hong Kong International Printing & Packaging Fair vom 27. bis 30. April 2013 in Hongkong statt – ein Branchentreff der Extraklasse.

Mit sieben Prozent mehr Besuchern als in 2012 bestätigten beide Messen ihre Bedeutung als internationale Geschäftsplattform der Geschenke-, Druck- und Verpackungsindustrie: Mehr als 4.500 Aussteller aus 37 Ländern und 62.000 Einkäufer aus rund 140 Ländern trafen bei den beiden April-Messen zusammen, informierten sich über die neuesten Produkt- und Branchentrends und knüpften aussichtsreiche Geschäftskontakte. Besondere die Zahl der Einkäufer aus den Schwellenländern stieg rapide. So kamen zur Geschenkartikelmesse insgesamt 12 Prozent mehr Einkäufer aus den Wachstumsmärkten, aus Thailand und Indien waren es sogar 32 Prozent respektive 25 Prozent mehr. Bei der Hong Kong International Printing & Packaging Fair zeigte sich mit einem 17 prozentigem Plus eine noch größere Beteiligung aus den Wachstumsmärkten (Thailand +42 Prozent und Vietnam +41 Prozent). Eine Entwicklung, die für europäische Aussteller zunehmend interessante Geschäftsperspektiven eröffnet: Mit einer Messepräsenz in Hongkong lassen sich neue Märkte in China, Asien und anderen Schwellenländern erschließen.

Geschenke aus aller Welt
Bei der 28. Runde der HKTDC Hong Kong Gifts & Premiums Fair im Hong Kong Convention and Exhibition Centre waren 4.120 Aussteller aus 37 Ländern vertreten (2012: 4.112 Aussteller aus 35 Ländern). Sie repräsentierten auf knapp 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche das ganze Spektrum an Geschenk- und Luxartikeln, angefangen von Spielzeug für Groß und Klein über Schreibutensilien, Glas-, Porzellan- und Silberwaren, Modeschmuck bis hin zu Partydekorationen. Erstmals war Sambia mit dabei. Insgesamt 16 Gruppen- bzw. Länderpavillons brachten die neuesten Produktentwicklungen aus aller Welt nach Hongkong, darunter auch rund 20 Aussteller aus Deutschland.

Weiter im Trend: Luxus, Hightech und Umweltfreundlichkeit
Bereits in 2012 erwiesen sich umweltfreundliche und Hightech-Produkte als Bestseller, auch Designermarken waren sehr gefragt. Passend zu den Markttrends richteten die Veranstalter zur diesjährigen Messe neue Ausstellungsbereiche ein: Die „Boutique Deluxe“ mit repräsentativen Geschenken wie Uhren, Zigarrenboxen oder Porzellanwaren, die „Jewellery Galleria“ mit erlesenen Schmuckstücken, den Bereich „Hong Kong Design New Force“ für Designs aus Hongkong, zwei eigene Bereiche für Krawatten und Seidenschals sowie für Sonnenbrillen. In der Hall of Fine Designs präsentierten die Aussteller rund 140 Markenprodukte, in der „World of Gift Ideas“ stellten diesmal 760 Aussteller ihre Geschenkideen aus aller Welt vor. Weitere Publikumslieblinge waren die Ausstellungsbereiche „iAccessories Zone” für Geschenke rund um Smartphones und Tablets, die „Tech Zone“ für elektronische Produkte und „Green Gifts“ für umweltfreundliche Geschenkideen. Auch die Nachfrage nach kleinen Bestellmengen ist ungebrochen: Rund 22.000 Interessenten besuchten die Small Order Zone, in der 26.000 Geschäftsanfragen generiert wurden.

Designtrends
Die steigende Bedeutung guten Designs für die Kaufentscheidung der Kunden stellte die Hong Kong Exporters’ Association in Zusammenarbeit mit dem Hong Kong Design Institute zum zweiten Mal mit den Hong Kong Smart Gifts Design Awards 2013 heraus. Die besten Designs wurden während der Messe vorgestellt. Nicht minder zukunftsweisend war das Seminarprogramm mit Produktvorführungen, Markt- und Trendprognosen für Geschenkartikel, zu E-Tailing-Strategien oder zu Produktsicherheit.

Gut verpackt – die Hong Kong Printing and Packaging Fair
Parallel zur HKTDC Hong Kong Gifts & Premiums Fair fand in der AsiaWorld-Expo (AWE) die Hong Kong International Printing & Packaging Fair statt, der Branchentreff der internationalen Druck- und Verpackungsindustrie. Rund 360 Aussteller, darunter erstmals die USA und Vietnam, stellten hier ihre Neuentwicklungen vor, angefangen von 3D-Druckern über Tracking-Tools bis zur Luxusverpackung.

Positives Messe-Fazit
Wie die diesjährige, unabhängige Messestudie zu den sieben Hongkonger April-Messen zeigt, schätzen die rund 2.500 Befragten ihre Geschäftsaussichten positiv ein. 70 Prozent der Einkäufer haben auf den Messen neue Lieferanten getroffen, fast 80 Prozent der Aussteller gaben an, auf den Messen Produktneuheiten vorgestellt haben. Die Geschenkebranche sieht derzeit bei Luxuswaren, umweltfreundlichen und IT-Produkten die größten Wachstumschancen. Unabhängig von den jeweiligen Bereichen zeichnete sich ein weiterer Trend ab: Hersteller setzten verstärkt auf umweltfreundliche Produkte und investieren zunehmend in umweltfreundliche Herstellungsverfahren, energiesparende Produkte und ressourcenschonende Verpackungen.

Die nächste HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair 2014 findet vom 27. bis 30. April 2014 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt.

Christiane Koesling
Corporate Communication Manager