BASF SE

BASF eröffnet Refinish Competence Center in Cesano Maderno, Italien

11. Juni 2013, 00:52

Neues Trainingszentrum stärkt Position der BASF als Branchenführer bei der Kundenschulung
2,7 Millionen € Investition, 1.200 Quadratmeter, 800 Schulungsteilnehmer jährlich
Einrichtung ergänzt das weltweite Netzwerk der Refinish Competence Center der BASF

Cesano Maderno, Italien . Die BASF hat ein neues Schulungszentrum für Autoreparaturlacke in Cesano Maderno bei Mailand eröffnet. Das neue Refinish Competence Center (RCC) ermöglicht den Kunden, die Anwendung von Autoreparaturlacken der BASF zu trainieren. Die Schulungen beinhalten eine Vielzahl von Kursen zu Themen wie Applikationstechniken, die optimale Verwendung der Lacke und die Farbtonfindung. Die Seminare sind darauf ausgelegt, die Effizienz von Lackierbetrieben und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

BASF hat 2,7 Millionen € in das neue Trainingszentrum investiert. Es umfasst eine Fläche von 1.200 Quadratmetern, jährlich können durchschnittlich 800 Lackierer geschult werden. „Ich freue mich sehr über die Eröffnung des Refinish Competence Centers“, sagt Erwin Rauhe, Geschäftsführer BASF Italien und Leiter Südeuropa. „Nicht nur, weil dieses brandneue Zentrum in Cesano Maderno das weltweite Netzwerk an Schulungszentren der BASF-Gruppe erweitert. Es zeigt auch, dass wir uns im hiesigen Markt engagieren und hier investieren.“

Die neue Einrichtung in Italien verfügt über hochwertige Technologien und eine moderne Ausstattung. Das Zentrum beinhaltet zwei Arbeitsplätze für die Reparatur von Kleinschäden, zwei hochmoderne Spritzkabinen, ein Mischregal und ein Infrarot-Trocknungssystem auf dem neuesten Stand der Technik. Außerdem werden die erfahrenen Trainer vor Ort regelmäßig von den globalen Trainern der BASF Coatings in Lackiertechnik und Farbtonfindung geschult.

Das Design wurde entsprechend der Standards der RCC-Richtlinie der BASF geplant. RCCs dienen als Schulungseinrichtung und Marketing-Plattform für die Autoreparaturlackmarken von BASF Coatings sowie deren Ausrüstungspartner.

„Das neue Refinish Competence Center ist klar auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet“, erklärt Renato Chiesa, Geschäftsführer der BASF Coatings in Italien. „In der aktuellen komplexen Marktsituation wird es die Lackierbetriebe zusätzlich dabei unterstützen, den Wirkungsgrad und die Wirtschaftlichkeit ihres Geschäfts weiter auszubauen.“

Die BASF bietet ihren Kunden Schulungen in den RCCs rund um den Globus an – von Australien, China, USA bis Frankreich und Deutschland. Das Netzwerk umfasst mehr als 50 Schulungszentren, in denen Lackierer die Verwendung von Automobillacken praktizieren und perfektionieren können.

Über den Unternehmensbereich Coatings
Im Unternehmensbereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet BASF ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von nahezu 3,0 Milliarden €. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man den Bereich Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.de.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .