Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Eye-Catching: Die HKTDC Hong Kong Optical Fair 2010

29. November 2010, 12:14

Frankfurt am Main/29. November 2010
Die HKTDC Hong Kong Optical Fair - nunmehr im 18. Jahr ihres Bestehens – setzte 2010 ihren Erfolgskurs fort. 584 Aussteller, 49 mehr als im Vorjahr, aus 20 Ländern präsentierten vom 3. bis 5. November im Hong Kong Convention and Exhibition Center (HKCEC) ihre Produkte und Dienstleistungen den mehr als 12.200 Fachbesuchern.

Die Zutaten für dieses Erfolgsrezept: Ein Messekonzept mit Fokus auf Qualität, Design und Innovationen, ein attraktives Rahmenprogramm mit hochkarätigen Veranstaltungen und ein professionelles Management, das Besuchern wie Ausstellern maximalen Service bietet. Die Mischung kommt an. Denn die HKTDC Hong Kong Optical Fair, gemeinsam veranstaltet vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Hong Kong Optical Manufacturers Association HKOMA, gehört seit Jahren zu Asiens wichtigsten Fachmessen für die Augenoptik.

Große Aufmerksamkeit erhielten auch dieses Mal die kreativen Modelle der Hongkonger Brillen-Designer. Anlässlich der 12. Hong Kong Eyewear Design Competition wurden zahlreiche ausgefallene Entwürfe eingereicht. Die Gewinner der zehn besten Arbeiten – jeweils fünf in der „Student Group“ sowie der „Open Group“ Kategorie - konnten ihre Modelle dem internationalen Fachpublikum präsentieren. In der Kategorie „Open Group“ holte sich Lai Pui Yan Bo Bo (Foto) von der OKIA Optical Company mit dem Modell „Lashes-Fly“ den Sieg. Ihr Entwurf sei inspiriert von Wimpern und Schmetterlingen, so die Designerin, und sei besonders für diejenigen gedacht, die natürliche Schönheit lieben und selten Make-Up benutzen. In der Kategorie „Student Group“ sicherte sich Yiu Hoi Lun vom Hong Kong Institute of Vocational Education einen Platz unter den Besten. Sein Modell „Sakura“ erinnert an den Lebenszyklus einer Kirschblüte, die ein Symbol sei für Leidenschaft, Reinheit, Anmut und Schicksal. Die Gewinnerdesigns stehen im Internet zum Download bereit.

Viele Aussteller präsentierten sich in Länderpavillons, darunter China, Deutschland, Korea, Singapur und Taiwan. Eine Reihe Hongkonger Aussteller zeigten ihre Produkte unter dem Dach des HKOMA-Pavillons. Japan präsentierte im „Japan Village“ neueste Kreationen lokaler Designer. Auch Aussteller aus Deutschland zeigten mit einem eigenen Messestand Flagge, darunter: SINO International Trading aus Frankfurt und Tony Optical Europe aus Forchheim.

Zu den Highlights der Messe zählte die Brand Name Gallery, in der sich in exklusivem Ambiente 90 Top-Marken aus 19 Ländern präsentierten. Internationale Marken waren ebenso vertreten wie lokale, so zum Beispiel My Deary! von Creative Square Ltd. aus Hongkong, Holemans aus Belgien, Mikli aus Frankreich, Etnia Barcelona aus Spanien, die italienische Look The Concept Factory sowie götti aus der Schweiz.

Wie gewohnt, bot die Messe ein umfassendes und breigefächertes Produktsortiment. Die Ausstellungskategorien im Überblick:
● Kontaktlinsen ● Rahmen & Fassungen ● Gläser ● Teile & Zubehör ● Sicherheits-, Sport-, Sonnenbrillen ● Optometrische Geräte ● Etuis & Halterungen ● Fertigungsmaschinen & Technik ● Chemikalien & Rohmaterialien ● Verpackungsmaterial ● Laden-Design, Einrichtungen, Technik

Zielgruppen im Blick
Ergänzt wurde das Programm wie gewohnt durch Workshops, Seminare und Vorträge. Marktforschungsexperten der GfK Asien stellten die Ergebnisse der aktuellen Studie „Pan Asia Optical Retailers Survey“ vor. „Für die Optikbranche in Asien erwarten wir eine weiterhin steigende Nachfrage in 2011“, erläuterte Anthony Tan, Regional Account Manager, GfK Asien, auf der HKTDC Hong Kong Optical Fair 2010. Davon gingen über 90 % der Verkäufer in den sechs asiatischen Märkten aus. Vor allem im Einzelhandel werde eine Veränderung der Strategien deutlich, so Anthony Tan. Große Handelsketten/Betriebe schließen sich verstärkt mit kleinen Einzelhändlern zu Flagship Stores zusammen. Dies beinhalte auch umfangreiche Serviceleistungen über den Brillenkauf hinaus, wie beispielweise das Angebot von Internetcafes, in denen sich der Kunde die Wartezeit für seine Brille kurzweilig gestalten kann. In der Studie wurde auch nach dem Absatz einzelner Brillensegmente gefragt. Laut den befragten Händlern ziehen nahezu 50 % der Konsumenten eine internationale Marke der regionalen vor.

Das Thema Augenheilkunde, Hilfe und Vorsorge für ältere Menschen stand im Mittelpunkt der diesjährigen Hong Kong Optometric Conference. Die Konferenz fand zum achten Mal statt und wurde gemeinsam organisiert von der Hong Kong Optometric Association, der Hong Kong Polytechnic University und dem HKTDC. Die Referenten kamen aus Australien, Japan, Großbritannien, den USA und aus Hongkong.

Die nächste HKTDC Hong Kong Optical Fair findet im November 2011 statt. Weitere Informationen unter www.hkopticalfair.com

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7