IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Star Resources Inc.: Bohrprogramm in Alaska soll Anfang Oktober abgeschlossen werden

01. Oktober 2010, 15:50

Vancouver (Kanada), 1. Oktober 2010 - First Star Resources Inc. (TSX-V: FS)

(OTCBB: FSRFF) (Frankfurt: FU2)

First Star Resources Inc. (TSX-V: FS) (First Star) freut sich, ein Unternehmens-Update bekannt zu geben und über die Fortschritte bei seinem aktuellen Bohrprogramm zu berichten, welches die hochgradigen Goldzonen auf dem Grundstück LMS anpeilt, das seit kurzem einem Jointventure mit International Tower Hill Mines (TSX: ITH) unterliegt.

Im Rahmen des Diamantkernbohrprogramms des Unternehmens, das Anfang September auf dem Claim-Block LMS im Bergbaugebiet Goodpaster begonnen hat, wurden zwei Bohrlöcher erfolgreich abgeschlossen. Das erste Bohrloch wurde bis in eine Tiefe von etwa 1.160 Fuß gebohrt. Das zweite Bohrloch wurde vor kurzem abgeschlossen und bis in seine Zieltiefe von 1.500 Fuß gebohrt. Der Kern der Bohrlöcher 1 und 2 wird zurzeit von ALS Chemex Labs in Fairbanks für die Untersuchung vorbereitet. Das dritte Bohrloch wurde bislang bis in eine Tiefe von etwa 670 Fuß gebohrt und soll Anfang Oktober abgeschlossen werden. Die Ziele des Programms waren die Nutzung der Diamantkernbohrungen zur Bewertung der bestehenden Zone Camp auf dem Grundstück LMS, um 1) die bestehende abgeleitete Ressource gemäß NI 43-101 von 167.000 Unzen Gold zu steigern, die für die goldhaltige Graphit-Quarzit-Brekzie berechnet wurde, und um 2) zusätzliche Bohrungen auf den bekannten hochgradigen Goldaderzonen in den unteren Gneiseinheiten durchzuführen. Gemeinsam mit den hochgradigen Adern ist dieses Gebiet als Zone Camp bekannt, die sich am südöstlichen Ende einer 6 Kilometer langen, nach Nordwesten verlaufenden Zone befindet, wo geochemische Oberflächenproben anomale Gold- sowie niedrigere Silber- und Kupferwerte ergaben.

Der zurzeit bebohrte Claim-Block LMS befindet sich im Bergbaugebiet Goodpaster (Alaska) und umfasst 92 Bergbau-Claims auf 61 Quadratkilometern, die sich im Besitz des Bundesstaates Alaska befinden. Die Goldmineralisierung gilt als intrusionsbezogen ähnlich wie bei der Goldmine Pogo (über 5 Millionen Unzen), die von Sumitomo Metal Mining Pogo LLC 40 Kilometer weiter nordöstlich betrieben wird.

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Dr. Karsten Eden, Vice President Exploration von First Star Resources, einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, geprüft.

Unternehmens-Update

First Star Resources stellte ein Board of Directors aus Personen mit zahlreichen Erfolgen in Bergbau und Finanzen über viele Jahre zusammen und erweiterte das Management-Team, dem nun auch ein VP of Exploration und ein interner Investor-Relations-Beauftragter angehören. Zudem hat First Star das endgültige Jointventure-Abkommen mit International Tower Hill bezüglich der zwei bekannten goldhaltigen Grundstücke im Tintina Gold Belt (Alaska) abgeschlossen.

Für die beiden Grundstücke WP und LMS, die einem Jointventure mit International Tower Hill Mines unterliegen, wurden bereits mehrere Millionen Dollar ausgegeben, um eine Ressource gemäß NI 43-101 und eine äußerst viel versprechende hochgradige goldhaltige Zone zu definieren, die im Mittelpunkt des aktuellen Bohrprogramms steht. Die Untersuchungsergebnisse werden voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt im vierten Quartal 2010 eintreffen.

Der Tintina Gold Belt beherbergt größere Goldlagerstätten und mehrere Minen, wie etwa die Mine Fort Knox (3,7 Millionen Unzen Gold), die Lagerstätte Donlin Creek (33,5 Millionen Unzen Gold), die Lagerstätte Livengood (8,1 Millionen Unzen Gold), die Lagerstätte White Gold (1,4 Millionen Unzen Gold vor kurzem von Kinross Gold Corp. übernommen) und die Mine Pogo (5,6 Millionen Unzen Gold), die neben First Stars Grundstück West Pogo liegt. Das Grundstück LMS beherbergt die Haupt-Bohrziele dieses Jahres, die noch im Oktober abgeschlossen werden sollen.

NEUE DIRECTORS (STAND: AUGUST 2010)

Robert Gardner, Secretary, Director. Robert Gardner machte seine Master of Arts- und Law-Diplome an der University of Cambridge. Er ist ein Kronanwalt und wurde in British Columbia, England und Wales als Anwalt zugelassen. Er ist ein Partner und Direktor der Rechtsanwaltskanzlei Gardner & Associates, der mit börsennotierten Unternehmen eine Erfahrung von über 30 Jahren vorweisen kann und bereits im Board von über zehn börsennotierten Unternehmen saß. Robert Gardner bringt ein umfassendes Know-how und eine langjährige Erfahrung bei Finanzierungen, Strukturierungen und Erwerben in First Star mit ein.

John Campbell, Director. John Campbell fungiert als CEO und President von Stealth Energy Inc. (CNSX: SLH) und sitzt auch im Board von Viridis Energy Inc., eines grünen Energieunternehmens, das an der TSX Venture notiert. In den letzten zehn Jahren war sein Hauptaugenmerk vor allem auf seine Öl- und Gasaktivitäten in den USA gerichtet. John Campbell bringt eine umfassende Ressourcen- und Bergbauerfahrung in das Board of Directors mit ein.

Brian R. D. Smith, QC Director. Brian Smith ist ein Öffentlichkeitsberater in Gowlings Niederlassung in Toronto, der in den Bereichen Energie und Behörden tätig ist. Die Kombination aus geschäftlicher und rechtlicher Erfahrung macht ihn einzigartig. Brian fungiert seit 2001 als Federal Chief Treaty Negotiatior in British Columbia.

Zwischen 1996 und 2001 fungierte Brian als Executive Chair von BC Hydro, wo er dabei behilflich war, das Unternehmen verstärkt auf die Kunden auszurichten, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu sein. 1997 erhielt Brian die behördliche Genehmigung U.S. FERC in Washington D.C., die ihm den direkten Stromverkauf in den USA ermöglichte.

Ende 1994 beendete Brian seine fünfjährige Amtszeit als Chairman von Canadian National Railways. Während seiner Zeit bei CN war Brian bei der Vorbereitung der Eisenbahn auf die Privatisierung behilflich, welche 1995 erfolgte. Er unterstützte die Errichtung eines neuen Eisenbahntunnels, der Ontario mit Michigan verbindet, und war bei der erforderlichen Genehmigung der US-Behörden in Washington behilflich. Brian errichtete auch eine Eisenbahnniederlassung in Vancouver, um den zunehmenden asiatischen Container-Fracht-Verkehr über den Hafen von Vancouver zu fördern.

Erweiterung des Managements

VP EXPLORATION, CPG, EURGEOL (Stand: März 2010)

Dr. Karsten Eden, ein professioneller zertifizierter Geologe mit einer 15-jährigen Erfahrung in der Explorations- und Bergbaubranche. Er kann zahlreiche Erfolge bei der Beaufsichtigung und beim Management von Mineralexplorationsprojekten in Alaska, Westafrika, Western Australia und Europa vorweisen und hatte maßgeblichen Anteil an Goldentdeckungen in Alaska und Westafrika.

Investor Relations (Stand: September 2010)

Joey Sherren war 15 Jahre in der Markenentwicklung tätig und fungierte in der nordamerikanischen Produktionsbranche als Bindeglied zwischen dem Marketing und dem Verkauf. Zu ihren größten Stärken zählt ihre Erfahrung als unabhängige Beraterin beim Aufbau von Beziehungen mittels effektiver Kommunikation.

Andere jüngste Entwicklungen

Das Unternehmen meldete vor kurzem eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 900.000,00 $ (siehe Pressemitteilung vom 20. September 2010) und begann ein umfassendes Investor-Relations-Programm im Rahmen des Aufbaus seiner Präsenz durch Printmedien, TV und Online-Medien sowohl in Nordamerika als auch in Europa.

IM NAMEN DES BOARDS
Bill Wishart
Bill Wishart, President & CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joey
Investor Relations 604-628-4510 @email

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Vorausblickende Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse oder zukünftiger Leistungen, die die Erwartungen oder Ansichten des Managements von First Star Resources hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich des Abschlusses der Privatplatzierung und damit in Zusammenhang stehender Angelegenheiten. In bestimmten Fällen können vorausblickende Aussagen durch die Verwendung von Termini identifiziert werden, wie etwa: plant, erwartet, erwartet nicht, wird erwartet, budgetiert, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, beabsichtigt nicht, glaubt oder Variationen solcher Wörter und Phrasen, oder durch Aussagen, wonach bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen könnten, würden oder werden bzw. die negative Form dieser Termini. Vorausblickende Aussagen bergen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren in sich, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Petro Horizon erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem Risiken in Zusammenhang mit den tatsächlichen Ergebnissen der aktuellen Explorationsaktivitäten; Änderungen der Projektparameter durch die Anpassung von Plänen; zukünftige Ressourcenpreise; mögliche Änderungen der Erzreserven, des Gehaltes oder der Gewinnungsraten; Unfälle, Arbeiterstreiks und andere Risiken der Bergbaubranche; Verzögerungen beim Erhalt von behördlichen Genehmigungen oder Finanzierungen oder bei der Durchführung von Erschließungs- oder Bauarbeiten; sowie jene Faktoren, die von Zeit zu Zeit in Petro Horizons vorläufigen und jährlichen Finanzausweisen und in der Managements Discussion and Analysis dieser Ausweise, die allesamt auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht werden, detailliert beschrieben werden. Obwohl Petro Horizon versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrach...