IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Hana Mining erweitert Zone Banana auf Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi um 7 Kilometer

21. Juni 2010, 16:07

Abschnitte mit hohen Erzgehalten: 2,68 % Cu und 23,7 g/t Ag auf 3,0 Metern bzw. 2,32 % Cu und 17,5 g/t Ag auf 4 Metern

Vancouver, BC 18. Juni 2010 Hana Mining Ltd. (TSX-V: HMG)(Frankfurt 4LH) (das Unternehmen”) freut sich, die neuesten Bohrergebnisse aus 59 neuen RC-Löchern bekannt zu geben, die im Bereich der Zone Banana auf dem Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi in Botswana gebohrt wurden. Diese 59 neuen RC-Löcher erweitern die mineralisierte Streichenlänge der Zone Banana um rund 7.000 Meter. In der jüngsten NI 43-101-konformen Berechnung der abgeleiteten Ressourcen sind die Ergebnisse aus den neuen Löchern noch nicht enthalten. Die Mineralisierung ist entlang des Streichens auch im Neigungswinkel offen.

Es folgen die wichtigsten Ergebnisse aus den jüngsten Bohrungen:

 Die mineralisierte Streichenlänge der Zone Banana wurde um 7 Kilometer auf insgesamt 44,3 Kilometer erweitert. Die Zone Banana, die 2,38 Milliarden Pfund Kupfer und mehr als 45 Millionen Unzen Silber bei einem Kupfer-Cutoff-Gehalt von 0,75 % beherbergt, erstreckt sich über insgesamt 64 km Streichenlänge.
 Die Bohrungen werden planmäßig fortgesetzt und sollen im Jahr 2010 auf insgesamt 80.000 Meter erweitert werden.
 Zu den hochgradigen Abschnitten zählen u.a. 2,68 % Cu und 23,70 g/t Ag auf 3 Metern in Loch HA-270-R und 2,32 % Cu und 17,50 g/t Ag auf 4 Metern in Loch HA-275-R bzw. 1,34 % Cu und 29,4 g/t Ag auf 6,0 Metern in Loch HA-278-R.
 Die Mineralisierung ist entlang des Streichens und auch in der Tiefe offen.

Marek Kreczmer CEO und Chairman von Hana Mining, meinte dazu: "Durch die Erweiterung der mineralisierten Streichenlänge um 7 Kilometer können wir die Zone Banana entscheidend vergrößern und kommen damit unserem großen Ziel, die abgeleiteten Ressourcen der Zone Banana auf ungefähr 100 Millionen Tonnen zu steigern, einen guten Schritt näher. Wir sind der Meinung, dass die Zone Banana das Potenzial hat, als alleinstehender Betrieb geführt zu werden. Durch die laufenden Bohrerfolge, die Entdeckung der Chalkosin-Zone und die entscheidende Erweiterung der bekannten Bereiche hat Hana nun zwei Optionen seinen Förderbetrieb zu gestalten, und kann die Erschließung und den technischen Ausbau des Kupfer-Silber-Projekts Ghanzi fortsetzen. Im Zuge der weiteren Erschließung und des technischen Ausbaus wird das Unternehmen regelmäßig über die neuesten Entwicklungen auf dem Grundstück berichten."

Erörterung der Ergebnisse: Mit diesen Ergebnissen konnte die mineralisierte Streichenlänge der Zone Banana um 7 Kilometer erweitert werden. Bisher liegen die Ergebnisse zu 44,3 Kilometer der insgesamt 64 Kilometer Streichenlänge der Zone Banana vor. Hochgradige Abschnitte aus den Löchern HA-270-R (2,68 % Cu und 23,7 g/t Ag auf 3,0 m) und HA-275-R (2,32 % Cu und 17,5 g/t Ag auf 4,0 m) in Abschnitt 50000 (Abbildung 5) entsprechen den Bereichen mit ausgeprägter Mineralisierung, die im Rahmen von früheren Bohrungen entdeckt wurden. Hana hat 9 Bohrgeräte auf dem Grundstück Ghanzi im Einsatz und ist seinem Ziel, das geplante Programm über mehr als 80.000 Meter im Jahr 2010 fertigzustellen, schon entscheidend näher gekommen.

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen und Grafiken folgen Sie bitte dem Link:

Aktuelle Ergebnisse der Erschließungsaktivitäten auf dem Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi:

Mit den folgenden laufenden Aktivitäten will Hana Mining sicherstellen, dass die vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) bis zum 4. Quartal 2010 fertiggestellt werden kann:

 Die Minenmodellierung ist bereit.
 Die metallurgischen Arbeiten in der Zone Banana bei Mintek in Johannesburg haben begonnen. Eine Probe der Zone Chalcocite wurde an Metcon Research nach Tucson (Arizona) für Laugungstests gesendet.
 Eine vorläufige hydrogeologische Untersuchung der Grundwasserexplorationen wurde von Wellfield Consulting aus Gaborone durchgeführt. Als Nächstes stehen geophysikalische Untersuchungen und dann Bohrungen auf dem Programm.
 Umweltbezogene und sozioökonomische Arbeiten zur Definierung der Grundlagen werden von Loci Environmental aus Gaborone durchgeführt.
 Der Umfang der geotechnischen Arbeiten bei Oberflächeneinrichtungen (Gebäude, Laugungsplatten, Waschberge) wird finalisiert.
 Der Umfang der Bewertung des Schwermetallauswaschungspotenzials des Ghanzi-Erzes und des Taubgesteins wird finalisiert.

Qualifizierter Sachverständiger und Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung

Joseph Arengi, M. Sc., P. Geo., Vice President für Exploration bei Hana Mining, hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101 die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen geprüft.

Das Unternehmen führt ein dem branchenüblichen Standard entsprechendes Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollverfahren durch. Zur Erfassung der Proben aus den Diamantbohrungen wird der Bohrkern von den Mitarbeitern des Unternehmens vor Ort registriert, zersägt und in Proben unterteilt. Für die Analyse der RC-Bohrproben wird eine 35-40 kg schwere Probe in 1-m-Abständen aus dem Zyklonabscheider entnommen. Anschließend werden die Proben im Verhältnis 75/25 aufgespalten. 75 % der Probe wird archiviert und die restlichen 25 % zur Analyse verbracht. Alle Proben (sowohl Kernproben als auch RC-Proben) werden doppelt eingesackt, versiegelt und in sicheren Holzkisten zur Analyse verbracht. Die Kernproben werden im Labor der ALS Chemex Laboratory Group in Johannesburg analysiert, die RC-Proben hingegen werden im Scientific Services Laboratory in Kapstadt/Südafrika untersucht. Dem Probenstrom werden auch Standard-, Doppel- und Leerproben beigefügt.

Einberufung einer Aktionärsversammlung:

Das Unternehmen hat für 12. August 2010 um 10 vormittags (Ortszeit Vancouver) eine Aktionärsversammlung in den Räumlichkeiten von Salley Bowes Harwardt, Suite 1750, 1185 West Georgia Street, Vancouver, British Columbia anberaumt. Im Rahmen dieser Versammlung soll die geplante Spinout-Vereinbarung mit New Hana Mining Copper Ltd. genehmigt werden. Alle zum Stichtag 12. Juli 2010 eingetragenen Aktionäre sind bei dieser Versammlung stimmberechtigt.

Über das von Hana Mining betriebene Kupfer-Silber-Projekt Ghanzi in Botswana

Das Projekt Ghanzi befindet sich im Zentrum des Kupfergürtels Kalahari in Nordwest-Botswana. Das Grundstück Ghanzi erstreckt sich über 2.169 km² und beinhaltet in Sedimentgestein eingebettete Kupfer-Silber-Lagerstätten, die sich über eine Streichenlänge von insgesamt 49,2 km ausdehnen. Diese günstigen geologischen Eigenschaften sind auf der gesamten Streichenlänge von 600 km anzutreffen. Hana Mining hat am 21. April 2010 die Ergebnisse der jüngsten NI 43-101-konformen Ressourcenschätzung für das Projekt Ghanzi veröffentlicht. Darin werden von insgesamt 177 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen im Umfang von 3,9 Milliarden Pfund Kupfer und 62,1 Millionen Unzen Silber ausgewiesen. Laut Ressourcenschätzung befinden sich in der Zone Banana 73,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,5 % Cu und 19 g/t Ag, in der Zone 5 insgesamt 13,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,7 % Cu und 12 g/t Ag und in der Zone 6 insgesamt 6,3 Millionen Tonnen mit 1,5 % Cu und 7 g/t Ag (in allen Bereichen beträgt der Kupfer-Cutoff-Gehalt 0,75 %). Weiters finden sich in der Chalkosin-Zone 83,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,46 % Cu und 3,6 g/t Ag (hier wird ein Kupfer-Cutoff-Gehalt von 0,30 % angenommen).

In der Zone Banana, vor allem in den Abschnitten 5000, 20000 und 65000 (Abbildung 5), finden sich bestimmte Bereiche mit einer hochgradigen Kupfer- und Silbermineralisierung. Hier bietet sich die Chance, Startschächte anzulegen und erste Mengen mit überdurchschnittlichen Erzgehalten zu fördern. Diese höhergradigen Vorkommen liegen in der Regel im Parameterbereich der offenen Grubentiefe ("open pit depth parameters"); mit ihnen lassen sich der erste Cashflow und auch die Gesamterträge im Zuge der Erschließung aufbessern.

Das Projekt wird vom geplanten Ausbau der Infrastruktur (Bahn, Strom), aber auch von der Nähe zu Siedlungsgebieten mit potenziellen Arbeitskräften profitieren. Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie (mit Unterstützung der Weltbank und der Regierungen in Botswana und Namibia) durchgeführt, um eine Bahnverbindung zwischen Botswana und dem namibischen Hafen Walvis Bay an der Atlantikküste fertigzustellen. Der am nächsten gelegene Endbahnhof (Hafen) ist in Gobabis in Namibia und liegt in ungefähr 550 km Entfernung von unserem Grundstück. Der geplante Ausbau des von der Regierung betriebenen Kraftwerks Moropule auf 600 MW wurde bereits begonnen, nachdem im Mai 2009 finanzielle Mittel in Höhe von 825 Millionen US$ für die Projektfinanzierung gesichert werden konnten. Derzeit erfolgt die Zufahrt zum Kupfer-Silber-Grundstück Ghanzi über den befestigten Trans-Kalahari Highway, der in 15 km Entfernung am Grundstück vorbeiführt.

Das Grundstück Ghanzi ist eine der wichtigsten Kupfer-Silber-Lagerstätten in Afrika.

kontaktieren Sie bitte:
Marek Kreczmer, CEO
Hana Mining Ltd.
Tel: (604) 676-0824
Email: @email
Website: www.hanamining.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) haben diese Pressemitteilung nicht geprüft und übernehmen auch keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit der Meldung. Jene Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Informationen darstellen, einschließlich Aussagen bezüglich zukünftiger Pläne und Ziele des Unternehmens sowie erwarteter Ergebnisse, könnten zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.