Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Neues Wohngefühl - Hongkongs Heimtextilien-Messe

23. Februar 2012, 12:23

Parallel zu Asiens größter Haushaltswarenmesse, der HKTDC Hong Kong Houseware Fair, veranstaltet das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) vom 20. bis 23. April 2012 die HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair.

Vorhänge, Bettüberwürfe, Tischdecken oder Teppiche - kaum etwas anderes verändert einen Raum mehr. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich modische Akzente setzen oder auch ein vollkommen neues Wohngefühl schaffen - mal trendig, mal traditionell oder im bunten Mix. Derzeit zeichnen sich vier recht gegensätzliche Trends ab. Zum einen überrascht ein wahrer Farbenrausch aus großflächigen, leuchtenden Tönen, kombiniert mit klaren grafischen Mustern. Von diesem Trend setzen sich Pastelltöne kombiniert mit harmonischen Materialkombinationen und organischen Formen ab.

Geheimnisvoll und dunkel zeigt sich ein anderer Stil, bei dem kontrastarme Farben auf plastische Formen und unterschiedliche Oberflächen von Glas über Holz bis Stein treffen. Einen unbekümmerten Mix aus Mustern, Stilrichtungen und Kulturen vereint der vierte Trend, der vorzugsweise in warmen Tönen und natürlichen, oftmals recycelten Materialien schwelgt.

Inspirationen für neues Ambiente
Die „Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair“ bietet auf knapp 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKTDC) eine Fülle von Inspirationen. Die Vielfalt an Naturmaterialien von Seide bis Bambus, die Farbenpracht etwa der fernöstlichen Motive und die Formenvielfalt sind ein Fest für die Sinne.
Zur dritten Runde der jungen, dynamischen Messe erwarten die Veranstalter über 200 Aussteller: darunter führende Textilnationen wie China und Indien mit ihren schillernden Farben und Dekoren. Vertreten sind unter anderem auch Bangladesch, Belgien, Taiwan und Vietnam.

Im vergangenen Jahr nutzten 220 Aussteller aus 11 Ländern die Gelegenheit, rund 14.000 Fachbesuchern ihre neuesten Stoffdesigns, Materialien, Verfahren und Services vorzustellen. Unter den Messeneuzugängen waren Aussteller aus Indonesien, Thailand und der Türkei. Ein Zeichen dafür, dass sich die junge Messe, die aus der HKTDC Hong Kong Houseware Fair ausgegliedert wurde, als Handelsplattform etabliert hat.

Trendige Marken und Materialien aus Fernost
Ein Highlight unter den Ausstellungsbereichen ist die „Hall of Glamour“, der exklusive Bereich für namhafte Heimtextilien- und Einrichtungsproduzenten. Unter den Ausstellern finden sich etwa die A-Fontane Co Ltd (Hong Kong) mit Bettwaren aus dem Ökomaterial „Promodal“, das indische Unternehmen Sharda Exports, spezialisiert auf handgewebte Teppiche, Sitzkissen oder -hocker aus Naturmaterialien wie Wolle, Fell oder Leder, sowie Consolidate Merchandise Associates aus Belgien mit Baumwolltextilien für Küche und Bad.

Darüber hinaus erwarten die Fachbesucher jeweils separate Bereiche für Baby- und Bettwäsche; Bad- und Küchentextilen; Teppiche; Polsterstoffe und Einrichtungsgegenstände; Vorhänge und Accessoires sowie Dienstleistungen für Handel oder Design. In allen Messebereichen werden, wie bereits im vergangenen Jahr, ressourcenschonende Materialien und Verfahren, etwa recycelte Stoffe, Naturmaterialien von Kokos bis Bambus oder umweltfreundliche Hightech-Fasern, besonders hervorgehoben. Ein Thema, das bei den Konsumenten eine immer größere Rolle spielt und auch in den begleitenden Seminaren und Workshops viel Beachtung finden wird.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7